Stu­dio­jahr Schau­spiel

Eine Person trägt einen Hut und raucht eine Zigarette, der Hintergrund ist blau
(Foto: (C) Mariia Shulga)
Eine Person trägt einen kleinen Scheinwerfer vor sich hin und trägt einen Anzug
(Foto: (c) Lukas Anton)
EIne Person mit Locken schaut auf einen Boxhandschuh, dem eine lockige Perücke übergeworfen ist
(Foto: (c) Nils Heck)
Eine Person steht im Overall in einem aum und telefoniert
(Foto: (c) Lukas Anton)
Eine große Personengruppe, alle tragen schwarze, weiße oder graue Klamotten. Sie sind im Pop Art Stil geschminkt. Der Hintergrund ist orange
(Foto: (c) Andreas Etter)
Zwei Menschen sind auf der Bühne, die eine Person springt auf die andere, erschrockene Person zu
(Foto: (c) Andreas Etter)
Zwei Menschen sitzen auf einer Kante vor einem dritten. Alle schauen nach rechts und tragen blaue Perücken und blaue Uniformen
(Foto: (c) Christian Kleiner)

Mit Be­ginn die­ser Spiel­zeit tritt der in­zwi­schen sieb­te Jahr­gang un­se­rer Schau­spiel­aus­bil­dung sei­ne Pra­xis­zeit am Thea­ter an. Die Stu­die­ren­den ste­hen im drit­ten Aus­bil­dungs­jahr in ver­schie­de­nen Neu­in­sze­nie­run­gen ne­ben er­fah­re­nen Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­lern auf der Büh­ne: Als En­sem­ble­mit­glie­der auf Zeit sind sie ein Jahr in die Ar­beit ei­nes Stadt-, Staat- oder Lan­des­thea­ters fest ein­ge­bun­den. Sie tre­ten in Neu­pro­duk­tio­nen und Wie­der­auf­nah­men so­wie Klas­sen­zim­mer­stü­cken und Weih­nachts­mär­chen auf.

Nach­dem das Stu­dio­jahr Schau­spiel seit 2017 für fünf Spiel­zei­ten am Schau­spiel Frank­furt an­ge­glie­dert war, wur­de die Ko­ope­ra­ti­on mit der Spiel­zeit 22/23 auf meh­re­re Büh­nen der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie aus­ge­dehnt, da­mit die ein­zel­nen Stu­die­ren­den an den ver­schie­de­nen Häu­sern gut ein­ge­setzt wer­den und span­nen­de Rol­len und Auf­ga­ben über­neh­men kön­nen. In der ak­tu­el­len Spiel­zeit 24/25 wer­den die Stu­die­ren­den des 3. Aus­bil­dungs­jahr je­weils am Staats­thea­ter Mainz, Na­tio­nal­thea­ter Mann­heim, Stadt­thea­ter Gie­ßen oder am Staats­thea­ter Wies­ba­den spie­len. Am Staats­thea­ter Mainz kommt dann im Früh­jahr 2025 das ge­sam­te jun­ge En­sem­ble für die Pro­duk­ti­on der Stu­dio­jahr-In­sze­nie­rung und des Lie­der­abends zu­sam­men.

Das Stu­dio­jahr Schau­spiel wird durch­ge­führt mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung durch die Aven­tis Foun­da­ti­on und Crespo Foun­da­ti­on.

"Das Stu­dio­jahr ist für mich ein sehr wich­ti­ger Ab­schnitt mei­ner Aus­bil­dung. Es fühlt sich an wie ein un­ver­zicht­ba­rer Schritt. Die Mög­lich­keit, im Stu­dio­jahr in ei­nem pro­fes­sio­nel­len Um­feld zu ar­bei­ten, ist für mich un­be­zahl­bar. Mir ist klar ge­wor­den, wie wich­tig es ist, die Rea­li­tät hin­ter den Ku­lis­sen zu ken­nen. Im Stu­dio­jahr habe ich er­lebt, wie an­spruchs­voll die­ser Be­ruf ist und wie viel mehr da­zu­ge­hört, als nur auf der Büh­ne zu ste­hen.

Die Men­schen, die ich im Stu­dio­jahr ken­nen­ler­ne, sind für mich eine gro­ße In­spi­ra­ti­on. Es sind nicht nur Na­men oder Be­geg­nun­gen, son­dern Ver­bin­dun­gen, die mei­ne Ar­beit und mei­nen Blick auf das Thea­ter prä­gen. Die­se Netz­wer­ke sind für mich von un­schätz­ba­rem Wert, weil sie mir das Ge­fühl ge­ben, Teil ei­ner le­ben­di­gen und un­ter­stüt­zen­den Thea­ter­welt zu sein. Ohne das Stu­dio­jahr hät­te ich die­se Be­geg­nun­gen nicht.

Im Stu­dio­jahr habe ich ge­lernt, mich Her­aus­for­de­run­gen zu stel­len, die ich vor­her für un­über­wind­bar ge­hal­ten hät­te. Ich bin in Si­tua­tio­nen ge­kom­men, in de­nen ich dach­te, ich wür­de schei­tern – und ge­nau die­se Mo­men­te ha­ben mich stär­ker ge­macht. Es ist die­se Mög­lich­keit, an mei­nen Gren­zen zu wach­sen, die mir zeigt, wie wich­tig das Stu­dio­jahr für mei­ne Ent­wick­lung ist.

Die Be­geg­nung mit er­fah­re­nen Schau­spie­lern führt kon­se­quen­ter­wei­se zu mehr Lern­er­fol­gen. Ich mer­ke, dass das, was ich in Schu­le ge­lernt habe, nun An­wen­dung fin­det und gleich­zei­tig kann ich das Ge­lern­te er­wei­tern, in­dem ich mir et­was von den er­fah­re­nen Kol­le­gen ab­gu­cken kann."

– Da­ni­el Krims­ky und Do­mi­ni­ka He­bel
ver­brin­gen ihr Stu­dio­jahr am Na­tio­nal­thea­ter Mann­heim

Studiojahr Schauspiel in der Spielzeit 2025/26

Bild
(Foto: Jana Kay )

Stina Marie Jähngen

Halbkörperbild
(Foto: Jessica Schäfer)

Kevin Krougliak

Hannah Lindner vor schwarzem Hintergrund
(Foto: Jessica Schäfer)

Hannah Elisa Lindner

Schauspiel (Bachelor of Arts)
Porträtfoto von Pablo Weller de la Torre
(Foto: Jessica Schäfer)

Pablo Weller de la Torre

Portraitfoto von Elodie Theres Toschek
(Foto: Jessica Schäfer)

Elodie Theres Toschek

Lilith an der Wand lehnend im roten Pullover.
(Foto: Jessica Schäfer )

Lilith Rahel Borchert

Schauspiel (Bachelor of Arts)
aktuelles Bild
(Foto: @peece.mov )

Pina Varenne Mierta Scheidegger

Portrait
(Foto: Jessica Schäfer)

Joshua Baudouin Grölz

Staatstheater Mainz

"Drei­gro­schen­oper"
Re­gie: Jan Neu­mann
Mit Joshua Grölz und Pina Schei­deg­ger
Pre­mie­re am 27. Sep­tem­ber 2025

"Der klei­ne Vam­pir"
Re­gie: Jula Kracht
Mit Joshua Grölz und Pina Schei­deg­ger
Pre­mie­re am 07. No­vem­ber 2025

Nationaltheater Mannheim

"Der zer­bro­che­ne Krug"
Re­gie: Anna-Eli­sa­beth Frick
Mit Elo­die To­schek und Pa­blo Wel­ler de la Tor­re
Pre­mie­re am 27. Sep­tem­ber 2025

"Ham­let"
Re­gie: Nuran Da­vid Ca­lis
Mit Pa­blo Wel­ler de la Tor­re
Pre­mie­re am 30. Ja­nu­ar 2026

"Es sagt, es liebt uns"
Re­gie: Emre Akal
Mit Elo­die To­schek
Pre­mie­re am 31. Ja­nu­ar 2026

"Din­ge | über | Le­ben"
Re­gie: Ayşe Gü­ven­diren
Mit Pa­blo Wel­ler de la Tor­re
Pre­mie­re ist am 27.02.2026

"Un­se­re Klas­se"
Stu­dio­jah­r­in­sze­nie­rung mit dem ge­sam­ten Jahr­gang
Re­gie: Stas Zhyr­kov
Pre­mie­re im Stu­dio Werk­haus am 30.05.2026

Staatstheater Wiesbaden

"Der Tat­ort­rei­ni­ger"
Re­gie: Mar­vin Mohr­hardt
Mit Ke­vin Krou­gli­ak
Pre­mie­re am 04. Ok­to­ber 2025

"Me­phis­to"
Re­gie: Luk Per­ce­val
Mit Han­nah Lind­ner
Pre­mie­re am 11. Ok­to­ber 2025

"Alte Meis­ter"
Re­gie: Ama­lia Sta­ri­kow
Mit Ke­vin Krou­gli­ak
Wie­der­auf­nah­me am 04. No­vem­ber 2025

"Herz­fa­den"
Re­gie: Mo­ritz Sost­mann
Mit Han­nah Lind­ner
Wie­der­auf­nah­me am 08. No­vem­ber 2025

"Jo­se­fi­ne"
Re­gie: Adam Ro­ga­la
Mit Ke­vin Krou­gli­ak
Pre­mie­re am 13. De­zem­ber 2025

"Leon­ce und Lena" 
Re­gie: Ste­fan Pu­cher
Mit Han­nah Lind­ner
Pre­mie­re am 30. Ja­nu­ar 2026

"Ro­meo und Ju­lia"
Re­gie: Char­lot­te Spren­ger
Mit Ke­vin Krou­gli­ak
Pre­mie­re am 21. Fe­bru­ar 2026

Stadttheater Gießen

"herz­kopf­über"
Re­gie: Ta­mi­ra Kalm­bach
Mit Li­lith Bor­chert
Pre­mie­re am 11. Ok­to­ber 2025

"Die rote Zora"
Re­gie: Ame­lie von Go­din
Mit Sti­na Jähn­gen
Wie­der­auf­nah­me am 30. No­vem­ber 2025

"Dum­me Jah­re"
Re­gie: Jen­ke Nord­alm
Mit Sti­na Jähn­gen
Pre­mie­re am 12. De­zem­ber 2025

"T-Rex, bist du trau­rig?"
Re­gie: Tamó Gve­n­e­tad­ze
Mit Li­lith Bor­chert
Pre­mie­re am 13. De­zem­ber 2025

"Frau Ya­ma­mo­to ist noch da"
Re­gie: Mee­ra Theu­nert
Mit Li­lith Bor­chert und Sti­na Jähn­gen
Pre­mie­re am 14. Fe­bru­ar 2026

Wiederaufnahmen des Studiojahres 2024/25

 

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Men­tor*in­nen des Stu­dio­jah­res

Ein­bli­cke ins Stu­dio­jahr (seit 2017)

Schauspielerin greift das Gesicht ihres Gegenüber. Leere Bühne, warmes Licht.
Schauspieler pustet in die Finger einer zweiten Schauspielers, der vorgibt, dadurch aufgepumt zu werden.
Schauspieler in blauem Anzug, dynamische Bewegung, und Schauspielerin in silbernem Glitzerkleid, seitlich und in Bewegung.
Ensemble mit lila Glitzerkleidern singen mit nach vorne ausgestreckten Händen.
Zwei Schauspielerinnen sitzen auf einem Tisch vor großen Bücherregalen und schauen sich ein blaues Buch an.
Ensemble mit bunten Perücken und Kostümen, teilweise mit Geldscheinen bedruckt, geraten in eine Prügelei.