Schau­spiel­schul­tref­fen 2024: Feed­back-Ge­sprä­che

Grund­re­geln wert­schät­zen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on

Wir freu­en uns dar­auf in den Feed­back-Run­den mit­ein­an­der ins Ge­spräch zu kom­men. Die­se Ge­sprä­che sol­len kein Tri­bu­nal sein. Statt Lob und Ta­del er­hof­fen wir uns künst­le­ri­schen Aus­tausch auf Au­gen­hö­he in ei­nem ge­schütz­ten Rah­men.

Des­halb bit­ten wir alle Be­tei­lig­ten um die Ein­hal­tung von ein paar Grund­re­geln wert­schät­zen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on:

  1. Fas­se dich kurz.
  2. Sen­de Ich-Bot­schaf­ten.
  3. Blei­be kon­struk­tiv.

Mög­li­che Fra­gen für die Auf­füh­rungs­ana­ly­se:

  • Was hat für mich funk­tio­niert, was hat für mich nicht funk­tio­niert?

Ein prak­ti­sches Hilfs­mit­tel ist auch das WWW – Mo­dell:

  • Wahr­neh­mung ➥ be­schrei­be sach­lich dei­ne Ein­drü­cke!
  • Wir­kung ➥ was macht das mit dir? Wel­che Aus­wir­kung hat das?
  • Wunsch ➥ wor­in siehst du das Po­ten­ti­al?

Üb­ri­gens: Auch im Kon­flikt­fall hilft das WWW-Mo­dell um ei­nen küh­len Kopf zu be­wah­ren.

Feed­back neh­men:

Als Ge­schenk be­trach­ten – zu­hö­ren und aus­re­den las­sen, be­dan­ken, nicht kom­men­tie­ren, Nach­fra­gen ist er­laubt, Recht­fer­ti­gung un­nö­tig. Tren­nung von Per­son und Tun. Ent­schei­de spä­ter, was du da­von an­neh­men möch­test.

Feed­back ge­ben:

Ich- statt Du-Bot­schaf­ten (WWW), Be­schrei­ben statt Wer­ten, Feed­back soll­te kon­kret, kon­struk­tiv und aus­ge­wo­gen sein (+ - +). Be­ach­te, wem du Feed­back gibst und wozu? Au­ßer­dem möch­ten wir stets an die pro­fes­sio­nel­le Tren­nung von Pri­vat­per­son und Büh­nendar­stel­lung ap­pel­lie­ren.

Non­ver­ba­les Ver­hal­ten:

So­bald die Ge­sprächs­run­den be­gon­nen ha­ben, wird die Tür ge­schlos­sen. Falls du spä­ter kommst oder frü­her gehst: re­spek­tie­re bit­te die lau­fen­de Ge­sprächs­at­mo­sphä­re!

Porträt von Ruth Fühner
(Foto: Tobias Schmitt)

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Ruth Fühner moderiert die Feedback-Gespräche der Studierenden. Sie ist langjährig tätig als Moderatorin, Autorin und Theaterkritikerin für hr2-Kultur und Printmedien. Außerdem: Moderation beim Berliner Theatertreffen, Jurorin für den Hessischen Theaterpreis, Dozentin für Theaterkritik im Radio an der HfMDK.

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