In­stru­men­tal­päd­ago­gik

Klavier-Einzelunterricht: Im Vordergrund eine Studentin am Flügel, sie blickt konzentriert auf ihre Hände.
Prof. Katharina Deserno und eine Studentin leiten ein Kinderorchester.
Unterricht im Fach Gitarre, im Vordergrund die Gitarre des Dozenten, im Hintergrund spielt der Student.
Ein Orchester aus Pappfiguren
Detailaufnahme einer Hand auf dem Griffbrett einer Viola

Die In­stru­men­tal­päd­ago­gik ist ein Fall für Dop­pel­kar­rie­ren – in der Kunst und im Un­ter­richt: Der Mas­ter an der HfMDK ge­hört zu den sel­te­nen Stu­di­en­gän­gen, die auf gleich­ran­gig ho­hem Ni­veau künst­le­ri­sche, päd­ago­gi­sche und wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ven ver­mit­teln. Er geht da­mit weit über eine tra­di­tio­nel­le Mu­sik­leh­rer­aus­bil­dung hin­aus.

Kunst, Päd­ago­gik und Wis­sen­schaft auf Au­gen­hö­he

Be­ga­bun­gen för­dern und ent­fal­ten, das mu­si­ka­li­sche Le­ben prä­gen und mit­ge­stal­ten, durch die ei­ge­ne künst­le­ri­sche Ex­zel­lenz an­de­re in­spi­rie­ren und mo­ti­vie­ren – all die­se Kom­pe­ten­zen wa­ren schon im­mer wich­tig, sind es heu­te aber umso mehr. Un­se­re Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten tref­fen auf na­he­zu un­be­grenz­te Ar­beits­mög­lich­kei­ten, sei es frei­be­ruf­lich, an ei­ner Mu­sik­schu­le, an Be­rufs­fach­schu­len oder Aka­de­mi­en. Ei­ni­ge nut­zen ih­ren Ab­schluss auch für ei­nen Über­gang zum Kon­zert­ex­amen oder zur Pro­mo­ti­on.

Vier Se­mes­ter Pra­xis

Stu­die­ren­de er­war­tet viel Theo­rie – dazu min­des­tens ge­nau­so viel Pra­xis:  Wö­chent­li­che Lehr­pro­ben, auch in Ko­ope­ra­ti­on mit der Mu­sik­schu­le Frank­furt, sind von An­fang an fes­ter Be­stand­teil ih­res Stu­di­ums. Im Ein­zel­un­ter­richt am In­stru­ment schaf­fen sie sich zu­dem neue Frei­räu­me, um sich künst­le­risch wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

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