Prof. Dr. Fabian Kolb

ProfessurHistorische MusikwissenschaftFB2 Lehrämter Wissenschaft und KompositionDekan Fachbereich 2
T
+49(0)69154007296

See more?

Prof. Dr. Fabian Kolb creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Prof. Dr. Fabian Kolb

ProfessurHistorische MusikwissenschaftFB2 Lehrämter Wissenschaft und KompositionDekan Fachbereich 2
T
+49(0)69154007296

Fabian Kolb ist seit Oktober 2021 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Er studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Musikwissenschaft, Romanische Philologie (Französisch) sowie Philosophie an den Universitäten Bonn und Köln und wurde 2010 an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln mit einer Arbeit über die Symphonik in Frankreich um 1900 promoviert (»Tradition austère qui devient de plus en plus complexe«. Diversifikation und Pluralisierung in der französischen Symphonik 1871–1914, Hildesheim u. a.: Olms 2012, Musikwissenschaftliche Publikationen 38). 2012 erhielt er durch die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz den Walter Kalkhof-Rose-Gedächtnispreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Nach Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt »Die Oper in Italien und Deutschland zwischen 1770 und 1830« und als Lehrbeauftragter am Kölner Musikwissenschaftlichen Institut sowie beim Musikinformationszentrum des Deutschen Musikrats in Bonn war er von 2010 bis 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent) an der Abteilung Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort habilitierte er sich 2018 mit einer Studie zur Instrumentalmusikkultur zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit (Manifestationen des Instrumentalen: Sebastian Virdung und die ›instrumentische musica‹ zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit).

Seit 2018 leitet Fabian Kolb das DFG-Projekt »Wahrnehmungs- und Wirkungsformen der Oper, Berlin ca. 1815–1828«. Im Sommersemester 2019 sowie dem Wintersemester 2019/2020 nahm er eine Vertretungsprofessur am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg wahr. 2021 erhielt er neben dem Ruf an die HfMDK zugleich auch einen Ruf auf die Professur für Musikwissenschaft an der Universität Regensburg.

Mit einer reichen Vortrags-, Lehr- und Publikationstätigkeit widmet sich Fabian Kolb der Musik- und Kulturgeschichte des Mittelalters und der Renaissance sowie des 18., 19. und 20. Jahrhunderts. Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen von Oper und Musiktheater, der Instrumentalmusik, der musikalischen Institutionengeschichte, der historischen Aufführungsforschung, des Musikkulturtransfers, der Intermedialität, Fragen der Musikhistoriographie sowie der Musikgeschichte Frankreichs. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis.

Fabian Kolb ist Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte, im Beirat der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, im Kuratorium der Dr. Uwe Baur und Jutta Truber-Baur Musikstiftung sowie in verschiedenen Fachverbänden und Gesellschaften.

Publikationen (Stand: Oktober 2021)

Ringvorlesung im Wintersemester 2022/23