MA CoDE

Course content

Course content

The Master's program in Contemporary Dance Education (MA CoDE), successfully accredited according to the Bologna guidelines, is aimed at professional and experienced dancers, performers and choreographers who wish to explore the foundations of their work. The program, conceived under the direction of Prof. Ingo Diehl and established in the long term at the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main responds to the increasing demands and current artistic developments in the professional field. The Master of Arts degree equates to 120 ECTS credit points and qualifies for the third cycle of the Bologna Process.

Competences

The English-language full-time program trains skills in developing and communicating the latest approaches to learning in the field of dance. Through a wide range of propositions/offers especially the personal interests of the students will be carved out and supported. The focus in education lies on a comparative methodology in contemporary dance and in group-processes as well as in somatic practices. The theoretical direction of the program focuses on new approaches in dance and training-science and physical research alongside processes of artistic documentation. Through supplemental focuses in the fields of communication and management students will be qualified to promote the development of structures and the dance field’s general framework. The M.A. program places itself internationally within the field of artistic research, theoretical contextualisation and practical use.

Aims

The aim is to train dance educators who are capable of combining educational activities with high artistic aspirations as training directors or choreographic assistants in municipal theaters or on the independent scene, as dance educators at universities, in private dance schools, or in the municipal sector. Graduates should be able to implement their knowledge and skills in various working areas and shape the future of dance.

Partners

The various offers and the connections with the professional field in the form of targeted projects and interdisciplinary exchange formats are carried out in association with the Hessian Theatre Academy and in close cooperation with the Motion Bank/Hochschule Mainz project (Institut Designlabor Gutenberg) and various foundations. The close collaboration with the international MA CoDE alumni network is integrated in the study course. The program currently cooperates with major events in the field, such as the German Dance Congress, the choreographer Jenny Beyer and the Choreographic Centre K3 at Kampnagel in Hamburg as well as the Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt or the Tanzhaus NRW. There are close partnerships with study programs at the universities DOCH Stockholm, the International Summer Academy of Hollins University (USA) in Berlin, the Academy for Cultural Education Remscheid and the Riveria Outokumpu dance department in Finland. Further informations on these outreach-projects you’ll find under News/Projects.

Modulübersicht / Module overview

ACQUIN Urkunde: Akkreditierung MA CoDE / ACQUIN Certificate: Accreditation MA CoDE

Facts & Figures

Facts & Figures
4 Semesters
Standard duration of study
Winter or Summer semester (every 1.5 years)
Start of study
Master of Arts (M.A.)
Degree
120 ECTS Credit Points
Credit Points
English
Language

Study and examination regulations

Study and examination regulations

The Study and Examination Regulations (SPO) set out the framework conditions and regulations for your studies. They apply together with the General Regulations (for Bachelor's and Master's degree programmes) or the SPoL (for teacher training degree programmes). All versions of the SPO for your degree programme (including earlier versions for students of previous academic years) can be found at Examinations.

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

Nicht-amtliche Lesefassung. Stand: 23.12.2021

Lesefassung: Studien- und Prüfungsordnung MA CoDE (German)

nicht-amtliche Lesefassung

Study and Examination Regulations for the Master’s Degree in Contemporary Dance Education (MA CoDE) (2021)

Non-official reading version

In order to improve readability, the original version of January 19, 2016 (Official Announcements of the Frankfurt University of Music and Performing Arts No. 51/2016) and the amendments adopted on May 04, 2021 (Official Announcements of the Frankfurt University of Music and Performing Arts No. 102/2021) have been combined in this document. The legal validity of the original study and examination regulations as well as the amendment statutes remain unaffected.

This is a translation of the original German document. Only the German versions are legally binding.

Requirements

Requirements

Admission to the Master's program in Contemporary Dance Education requires:

  • a Bachelor degree or a comparable academic degree or
  • three years or more of professional experience (evidence must be submitted) in the field of dance as well as proof of knowledge and skills demonstrated at the entrance examination and equivalent to an academic degree required pursuant to lit. a).

For admission to this Master's program in Contemporary Dance Education a sufficient written and oral command of German or English is required. Admission to the Master's program in Contemporary Dance Education is also subject to candidates passing an entrance examination. 

Dates & Deadlines

Dates & Deadlines

Dates & Deadlines

31.01.202224.04.2022

Application deadline MA CoDE for winter semester 2022/23

31.01.2022 23:00 24.04.2022 10:00
09.06.202211.06.2022

Aptitude test MA CoDE for the winter semester 2022/23

09.06.2022 22:00 11.06.2022 10:00
subject to change

Aptitude test

Aptitude test

The application process for this full time study program occurs every three semesters. The next admission begins in winter semester 2022/2023.

The application deadline is February 1st to April 24th, 2022.

The entrance examination comprises theoretical as well as practical components:

  1. Upload relevant certificates and three written tasks which demonstrate a knowledge of the art form dance, choreographic and performative aspects, teaching of movement concepts as well as an adequate ability to express oneself in writing in the German or English language.
    (a) A personal letter of motivation stating the reasons for choosing this course and university as well as the candidate's ideas in relation to his/her future positioning in the sphere of work (ca. 4000 characters)
    (b) A written report on a performance or dance lesson of one's own choice (ca. 2000 characters)
    (c) A written didactic plan of a teaching concept (1 A4 page) 
    (d) Payment of Fee
  2. The Audition to which selected participants will be invited consists of four practical components:
    (a) pedagogic communication of a teaching concept (20-30 minutes) in addition to a written didactic plan of the teaching concept (1 A4 page)
    (b) written analysis and reflection of a teaching unit in situ (30 minutes)
    (c) practical examination in physical/technical experience and skills as well as a group examination in artistic and improvisational skills (30 minutes)
    (d) presentation of a piece of movement research (ca. 5 - 10 minutes)
  3. Interview:
    (a) Discussion about the motivation for the chosen field of study and where the candidate imagines his/her future sphere of activities. At the candidate's request, the interview may be conducted in English (20 minutes).
    (b) Candidates who do not hold a first academic degree have to demonstrate evidence of the knowledge and competences corresponding to a first academic degree appropriate for the chosen program of study. As evidence, the candidate must present a report on a topic taken from the field of work in a second interview (20 minutes). This part of the examination will be assessed as "bestanden" (passed) or "nicht bestanden" (failed). Admission to the Master's program in Contemporary Dance Pedagogy is not possible if a candidate fails this part of the entrance examination. The assessment will not be included in the overall result of the entrance examination.

The aptitude test is conducted in two stages. The first stage (two written tasks) must be passed. Failure to pass the first stage of the test precludes participation in the remaining stages and the test has not been passed. The written tasks have to be uploaded together with the documents and will be proofed by three examiners.

The following points can be achieved:
2a): 0-7 points
2b): 0-5 points
2c): 0-3 points
2d): 0-5 points
3a): 0-5 points

The entrance examination is declared "passed" if candidates achieve a minimum of 13 points (a maximum of 25 points is possible) overall.

Please apply online!

The application deadline is February 1st to April 24th, 2022.

Online application

Online application

Online application

What do I need for the online application?

Proof of German language skills

Here you will find a list of required German language skills for all degree programs. Please check which of these requirements apply to your degree program.

Questions & Contact

Questions & Contact

Questions about the study program?

Porträt von Ingo Diehl
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Ingo Diehl

ProfessorZeitgenössische TanzpädagogikVizepräsident für Qualitätssicherung in der Lehre und interdisziplinäre Projekte

Prof. Ingo Diehl

ProfessorZeitgenössische TanzpädagogikVizepräsident für Qualitätssicherung in der Lehre und interdisziplinäre Projekte
Präsident der Hessischen TheaterakademieStudiengangsleitung Contemporary Dance Education Master MA CoDE
Porträt von Ingo Diehl
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Prof. Ingo Diehl creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Porträt von Katja Schneider
(Foto: Lorna Lüers )

Prof. Dr. Katja Schneider

ProfessorTanzwissenschaft

Prof. Dr. Katja Schneider

ProfessorTanzwissenschaftFB3 Darstellende Kunst
Porträt von Katja Schneider
(Foto: Lorna Lüers )

See more?

Prof. Dr. Katja Schneider creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Porträt von Susanne Triebel
(Foto: Rebecca Hahn)

Susanne Triebel

Lehrkraft für besondere AufgabenTanz

Susanne Triebel

Lehrkraft für besondere AufgabenTanzFB3 Darstellende Kunst
Susanne Triebel uses the pronouns she/her.
Porträt von Susanne Triebel
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Susanne Triebel creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Porträt von Jennifer Schmid
(Foto: Rebecca Hahn)

Jennifer Schmid

Assistenz MA CoDEFachbereich 3

Jennifer Schmid

Assistenz MA CoDEFachbereich 3
Porträt von Jennifer Schmid
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Jennifer Schmid creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.

Questions about the online application?

JL

Jessica Lepschy

StudierendensekretariatStudienserviceTheO, Regie, Schauspiel, Tanz, MA CoDE

Jessica Lepschy

StudierendensekretariatStudienserviceTheO, Regie, Schauspiel, Tanz, MA CoDE

See more?

Jessica Lepschy creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
On this page

MA CoDE

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Der nach den Bologna-Vorgaben offiziell akkreditierte Masterstudiengang Contemporary Dance Education (MA CoDE) richtet sich an professionelle und berufserfahrene Tänzerinnen und Tänzer, Performerinnen und Performer, Choreografinnen und Choreografen, die die Fundamente ihrer Arbeit erforschen möchten. Der unter der Leitung von Prof. Ingo Diehl konzeptionierte und langfristig an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main verankerte Studiengang reagiert auf die wachsenden Anforderungen und aktuellen künstlerischen Entwicklungen im Berufsfeld. Der Abschluss Master of Arts umfasst 120 ECTS-Credit Points und qualifiziert damit international für den dritten Zyklus des Bologna-Prozesses. 

Kompetenzen

Das englischsprachige Vollzeitstudium zielt auf Kompetenzen zur Entwicklung und Kommunikation neuester Vermittlungsansätze im Tanz. Durch vielfältige Angebote werden insbesondere die persönlichen Interessen der Studierenden herausgearbeitet und gefördert. Ausbildungsschwerpunkte liegen auf der vergleichenden Methodik im Zeitgenössischen Tanz, der vergleichenden Methodik von Gruppenprozessen und auf somatischen Praktiken. In der theoretischen Ausrichtung des Studienganges werden neben der Tanz- und Trainingswissenschaft neue Ansätze der Körperforschung und künstlerischer Dokumentationsprozesse erprobt. Durch zusätzliche Schwerpunkte in den Bereichen Kommunikation und Management sollen die Studierenden dazu qualifiziert werden, die Entwicklung von Strukturen und Rahmenbedingungen in der Sparte voranzutreiben. Damit platziert sich der MA CoDE international im Umfeld künstlerischer Forschung, theoretischer Kontextualisierung und praktischer Anwendung.

Zielsetzung

Ziel ist die Ausbildung von Tanzvermittlerinnen und Tanzvermittlern, die in der Lage sind, ihre pädagogische Tätigkeit praktisch wie theoretisch mit höchstem künstlerischem Anspruch zu verbinden, als Trainingsleiterinnen und Trainingsleiter, oder choreografische Assistentinnen und Assistenten, als Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen an Hochschulen und Fachschulen, in privaten Tanzschulen oder für Tanz im kommunalen Bereich. Absolventinnen und Absolventen sollen ihre Kenntnisse und Vermittlungskompetenzen in unterschiedlichen institutionellen Zusammenhängen einsetzen können und bestehende Arbeitsfelder in der Sparte Tanz zukunftsweisend erweitern.

Partner

Die vielfältigen Angebote und die Verbindungen mit dem Berufsfeld in Form von gezielten Projekten und interdisziplinären Austauschformaten werden im Verbund mit der Hessischen Theaterakademie und in enger Kooperation mit dem Projekt Motion Bank/Hochschule Mainz (Institut Designlabor Gutenberg) sowie verschiedenen Stiftungen durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem internationalen MA CoDE Netzwerk, bestehend aus Alumni des Studienganges, ist fest in die Studienabläufe eingebunden. Der Studiengang kooperiert derzeit mit wesentlichen Großveranstaltungen der Sparte, wie dem Deutschen Tanzkongress, der Choreografin Jenny Beyer und dem Choreografischen Zentrum K3 auf Kampnagel in Hamburg sowie dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt oder dem Tanzhaus NRW. Enge Partnerschaften bestehen mit Studienprogrammen der Universitäten DOCH Stockholm, der internationalen Sommerakademie der Hollins University (USA) in Berlin, der Akademie für kulturelle Bildung Remscheid und dem Riveria Outokumpu dance department in Finnland. Detaillierte Informationen zu den vielfältigen Outreach-Projekten finden Sie unter News/Projekte.

Modulübersicht / Module overview

ACQUIN Urkunde: Akkreditierung MA CoDE / ACQUIN Certificate: Accreditation MA CoDE

Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten
4 Semester
Regelstudienzeit
Winter- oder Sommersemester (alle 1,5 Jahre)
Studienbeginn
Master of Arts (M.A.)
Abschluss
120 ECTS Credit Points
Credit Points
Englisch
Sprache

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) legt die Rahmenbedingungen und Regelungen für Ihr Studium fest. Sie gilt zusammen mit den Allgemeinen Bestimmungen (für Bachelor- und Masterstudiengänge) oder der SPoL (für Lehramtsstudiengänge). Alle Versionen der SPO Ihres Studiengangs (auch frühere Fassungen für Studierende vergangener Studienjahre) finden Sie unter Prüfungen.

Lesefassung: Allgemeine Bestimmungen für Bachelor- und Masterstudiengänge der HfMDK Frankfurt

nicht-amtliche Lesefassung

Lesefassung: Studien- und Prüfungsordnung MA CoDE (German)

nicht-amtliche Lesefassung

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zulassung zum Masterstudiengang Contemporary Dance Education setzt

  • einen Bachelor-Abschluss oder einen mindestens gleichwertigen Hochschulabschluss oder
  • eine nachgewiesene, mindestens dreijährige professionelle Berufserfahrung im Tanzbereich sowie den im Rahmen der Eignungsprüfung erbrachten Nachweis von Kenntnissen und Kompetenzen, die einem gemäß Ziffer a) nachzuweisenden Hochschulabschluss entsprechen, voraus.

Außerdem werden ausreichende mündliche und schriftliche Kenntnisse im Deutschen oder Englischen vorausgesetzt. Die Aufnahme zum Masterstudiengang Contemporary Dance Education setzt außerdem das erfolgreiche Ablegen einer Eignungsprüfung voraus.

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Bewerbungsphase zu diesem Vollzeit-Studium findet alle drei Semester statt. Die nächste Aufnahme erfolgt zum Sommersemester 2021.

Hier gehts zum Bewerbungsformular.

Bewerbungsschluss ist der 1. November 2020.

Die Bewerbung und die Eignungsprüfung setzen sich aus verschiedenen theoretischen und praktischen Teilen zusammen. Diese sind:

  1. Drei schriftliche Aufgaben, die Kenntnisse über die Kunstform Tanz, choreographische und performative Aspekte, Vermittlung von Bewegungskonzepten verlangen, sowie die hinreichende Fähigkeit, sich auf Deutsch oder Englisch schriftlich auszudrücken.
    (a) Ein persönliches Motivationsschreiben zur Wahl des Studiums und des Studienortes sowie zur zukünftigen Positionierung im Arbeitsfeld (ca. 4.000 Zeichen)
    (b) Schriftlicher Bericht über eine Vorstellung oder einen Tanzunterricht nach eigener Wahl (ca. 2.000 Zeichen)
    (c) Eine didaktische Planung der Unterrichtskonzeption (1 Din A4 Seite)
    Application Form bitte vollständig ausfüllen!
    Anmeldegebühr in Höhe von 50 € bezahlen (siehe Application Form)
  2. Auf Einladung folgen bei der Audition vier praktische Prüfungsteile, bestehend aus:
    (a) pädagogische Vermittlung einer Unterrichtskonzeption (20 bis 30 Minuten), zzgl. einer schriftlichen didaktischen Planung der Unterrichtskonzeption (1 Din A4 Seite)
    (b) schriftliche Analyse und Reflektion einer Unterrichtseinheit vor Ort (30 min)
    (c) praktischer Prüfungsanteil zur physisch-technischen Erfahrung und Kompetenz und künstlerisch-improvisatorische Gruppenprüfung (30 Minuten)
    (d) Präsentation einer Bewegungsrecherche (ca. 5 bis 10 Minuten)
  3. Interview:
    (a) Gespräch über die Motivation der Studienwahl, Vorstellungen zur späteren Tätigkeit im Berufsfeld. Das Interview kann auf Wunsch der Bewerberin bzw. des Bewerbers auf Englisch durchgeführt werden (20 Minuten).
    (b) Bewerberinnen oder Bewerber ohne ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss müssen in einem weiteren Interviewteil nachweisen, dass sie über Kenntnisse und Kompetenzen verfügen, die denen eines für den angestrebten Studiengang einschlägigen ersten Hochschulabschlusses entsprechen. Zum Nachweis ist ein zweites Interview (20 Minuten) zu absolvieren, in dem ein Bericht aus dem Arbeitsfeld vorgestellt wird.

Die Eignungsprüfung gestaltet sich als zweistufiges Verfahren: Der erste Prüfungsteil (zwei schriftliche Aufgaben) muss bestanden werden, um zu den weiteren Prüfungsteilen zugelassen zu werden. Die schriftlichen Ausarbeitungen sind mit den Bewerbungsunterlagen einzusenden und werden von mindestens drei Gutachtern der Prüfungskommission geprüft.

Folgende Punkte können in den einzelnen Prüfungsteilen erreicht werden:
2a): 0-7 Punkte

2b): 0-5 Punkte

2c): 0-3 Punkte
2d): 0-5 Punkte
3a): 0-5 Punkte

Die Eignungsprüfung ist bestanden, wenn das Gesamtergebnis mind. 13 Punkte (von 25 möglichen Punkten) beträgt.

Bitte senden Sie alle Unterlagen postalisch an:

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Studierendensekretariat
Eschersheimer Landstraße 29-39
60322 Frankfurt am Main

Sowie digital an:
macode@orga.hfmdk-frankfurt.de

Einladungen mit exakten Zeitangaben und weiteren Informationen zu den Eignungsprüfungen werden auf Grundlage der Bewerbungsunterlagen versandt. Bewerber aus Übersee sollten ihre Unterlagen im Vorfeld des Einsendeschlusses versenden, so dass die Einladung rechtzeitig für die Organisation der Reise erteilt werden kann. Die Arbeitssprache des Studiengangs ist Deutsch und Englisch.

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Was brauche ich für die Online-Bewerbung?

Nachweis deutscher Sprachkenntnisse // Proof of German language skills

Hier finden Sie eine Liste der Nachweise deutscher Sprachkenntnisse für alle Studiengänge. Bitte prüfen Sie, welche Anforderungen für Ihren Studiengang gelten. // Here you will find a list of required German language skills for all degree programs. Please check which of these requirements apply to your degree program.

Fragen & Kontakt

Fragen & Kontakt

Fachliche Beratung

Prof. Ingo Diehl

ProfessurZeitgenössische TanzpädagogikVizepräsident für Qualitätssicherung in der Lehre und interdisziplinäre Projekte

Prof. Ingo Diehl

ProfessurZeitgenössische TanzpädagogikFB3 Darstellende KunstVizepräsident für Qualitätssicherung in der Lehre und interdisziplinäre Projekte
Studiengangsleitung Contemporary Dance Education Master MA CoDEPräsident der Hessischen TheaterakademieVorsitz der Forschungskommission
M
+49 177 7505055
T
+49 69 36607142
Porträt von Ingo Diehl
(Foto: Rebecca Hahn)

Mehr sehen?

Prof. Ingo Diehl erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.

Prof. Dr. Katja Schneider

ProfessurTanztheorie

Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der

ProfessurTanztheorieFB3 Darstellende Kunst
Porträt von Katja Schneider
(Foto: Lorna Lüers )

Mehr sehen?

Prof. Dr. Katja Schneider erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.

Susanne Triebel

Lehrkraft für besondere AufgabenTanz

Su­san­ne Trie­bel

Lehrkraft für besondere AufgabenTanzFB3 Darstellende Kunst
Porträt von Susanne Triebel
(Foto: Rebecca Hahn)

Mehr sehen?

Susanne Triebel erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.

Jennifer Schmid

Assistenz MA CoDEFachbereich 3

Jen­ni­fer Schmid

Assistenz MA CoDEFachbereich 3
Porträt von Jennifer Schmid
(Foto: Rebecca Hahn)

Mehr sehen?

Jennifer Schmid erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.

Fragen zur Online-Bewerbung?

JL

Jessica Lepschy

StudierendensekretariatStudienserviceTheO, Regie, Schauspiel, Tanz, MA CoDE

Jes­si­ca Lep­s­chy

StudierendensekretariatStudienserviceTheO, Regie, Schauspiel, Tanz, MA CoDE

Mehr sehen?

Jessica Lepschy erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.
Seiteninhalt