MA CoDE

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Der nach den Bo­lo­gna-Vor­ga­ben of­fi­zi­ell ak­kre­di­tier­te Mas­ter­stu­di­en­gang Con­tem­pora­ry Dance Edu­ca­ti­on (MA CoDE) rich­tet sich an pro­fes­sio­nel­le und be­rufs­er­fah­re­ne Tän­ze­rin­nen und Tän­zer, Per­for­me­rin­nen und Per­for­mer, Cho­reo­gra­fin­nen und Cho­reo­gra­fen, die die Fun­da­men­te ih­rer Ar­beit er­for­schen möch­ten. Der un­ter der Lei­tung von Prof. Ingo Diehl kon­zep­tio­nier­te und lang­fris­tig an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt am Main ver­an­ker­te Stu­di­en­gang re­agiert auf die wach­sen­den An­for­de­run­gen und ak­tu­el­len künst­le­ri­schen Ent­wick­lun­gen im Be­rufs­feld. Der Ab­schluss Mas­ter of Arts um­fasst 120 ECTS-Credit Points und qua­li­fi­ziert da­mit in­ter­na­tio­nal für den drit­ten Zy­klus des Bo­lo­gna-Pro­zes­ses. 

Kom­pe­ten­zen

Das eng­lisch­spra­chi­ge Voll­zeit­stu­di­um zielt auf Kom­pe­ten­zen zur Ent­wick­lung und Kom­mu­ni­ka­ti­on neu­es­ter Ver­mitt­lungs­an­sät­ze im Tanz. Durch viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te wer­den ins­be­son­de­re die per­sön­li­chen In­ter­es­sen der Stu­die­ren­den her­aus­ge­ar­bei­tet und ge­för­dert. Aus­bil­dungs­schwer­punk­te lie­gen auf der ver­glei­chen­den Me­tho­dik im Zeit­ge­nös­si­schen Tanz, der ver­glei­chen­den Me­tho­dik von Grup­pen­pro­zes­sen und auf so­ma­ti­schen Prak­ti­ken. In der theo­re­ti­schen Aus­rich­tung des Stu­di­en­gan­ges wer­den ne­ben der Tanz- und Trai­nings­wis­sen­schaft neue An­sät­ze der Kör­per­for­schung und künst­le­ri­scher Do­ku­men­ta­ti­ons­pro­zes­se er­probt. Durch zu­sätz­li­che Schwer­punk­te in den Be­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ma­nage­ment sol­len die Stu­die­ren­den dazu qua­li­fi­ziert wer­den, die Ent­wick­lung von Struk­tu­ren und Rah­men­be­din­gun­gen in der Spar­te vor­an­zu­trei­ben. Da­mit plat­ziert sich der MA CoDE in­ter­na­tio­nal im Um­feld künst­le­ri­scher For­schung, theo­re­ti­scher Kon­tex­tua­li­sie­rung und prak­ti­scher An­wen­dung.

Ziel­set­zung

Ziel ist die Aus­bil­dung von Tanz­ver­mitt­le­rin­nen und Tanz­ver­mitt­lern, die in der Lage sind, ihre päd­ago­gi­sche Tä­tig­keit prak­tisch wie theo­re­tisch mit höchs­tem künst­le­ri­schem An­spruch zu ver­bin­den, als Trai­nings­lei­te­rin­nen und Trai­nings­lei­ter, oder cho­reo­gra­fi­sche As­sis­ten­tin­nen und As­sis­ten­ten, als Tanz­päd­ago­gin­nen und Tanz­päd­ago­gen an Hoch­schu­len und Fach­schu­len, in pri­va­ten Tanz­schu­len oder für Tanz im kom­mu­na­len Be­reich. Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten sol­len ihre Kennt­nis­se und Ver­mitt­lungs­kom­pe­ten­zen in un­ter­schied­li­chen in­sti­tu­tio­nel­len Zu­sam­men­hän­gen ein­set­zen kön­nen und be­stehen­de Ar­beits­fel­der in der Spar­te Tanz zu­kunfts­wei­send er­wei­tern.

Part­ner

Die viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te und die Ver­bin­dun­gen mit dem Be­rufs­feld in Form von ge­ziel­ten Pro­jek­ten und in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch­for­ma­ten wer­den im Ver­bund mit der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie und in en­ger Ko­ope­ra­ti­on mit dem Pro­jekt Mo­ti­on Bank/Hoch­schu­le Mainz (In­sti­tut De­sign­la­bor Gu­ten­berg) so­wie ver­schie­de­nen Stif­tun­gen durch­ge­führt. Die Zu­sam­men­ar­beit mit dem in­ter­na­tio­na­len MA CoDE Netz­werk, be­stehend aus Alum­ni des Stu­di­en­gan­ges, ist fest in die Stu­di­en­ab­läu­fe ein­ge­bun­den. Der Stu­di­en­gang ko­ope­riert der­zeit mit we­sent­li­chen Groß­ver­an­stal­tun­gen der Spar­te, wie dem Deut­schen Tanz­kon­gress, der Cho­reo­gra­fin Jen­ny Bey­er und dem Cho­reo­gra­fi­schen Zen­trum K3 auf Kamp­na­gel in Ham­burg so­wie dem Künst­ler­haus Mou­son­turm in Frank­furt oder dem Tanz­haus NRW. Enge Part­ner­schaf­ten be­stehen mit Stu­di­en­pro­gram­men der Uni­ver­si­tä­ten DOCH Stock­holm, der in­ter­na­tio­na­len Som­mer­aka­de­mie der Hol­lins Uni­ver­si­ty (USA) in Ber­lin, der Aka­de­mie für kul­tu­rel­le Bil­dung Rem­scheid und dem Ri­ve­r­ia Ou­to­kum­pu dance de­part­ment in Finn­land. De­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zu den viel­fäl­ti­gen Out­re­ach-Pro­jek­ten fin­den Sie un­ter News/Pro­jek­te.

Modulübersicht / Module overview

ACQUIN Urkunde: Akkreditierung MA CoDE / ACQUIN Certificate: Accreditation MA CoDE

4 Semester
Regelstudienzeit
Winter- oder Sommersemester (alle 1,5 Jahre)
Studienbeginn
Master of Arts (M.A.)
Abschluss
120 ECTS Credit Points
Credit Points
Englisch
Sprache

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine & Fristen

MA CoDE (Contemporary Dance Education): Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2026

MA CoDE (Contemporary Dance Education): Eignungsprüfung zum Sommersemester 2026 (Frankfurt)

MA CoDE (Contemporary Dance Education): Eignungsprüfung zum Sommersemester 2026 (Helsinki)

Subject to change

WiSe = Wintersemester // SoSe = Sommersemester

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zu­las­sung zum Mas­ter­stu­di­en­gang Con­tem­pora­ry Dance Edu­ca­ti­on setzt

  • ei­nen Ba­che­lor-Ab­schluss oder ei­nen min­des­tens gleich­wer­ti­gen Hoch­schul­ab­schluss oder
  • eine nach­ge­wie­se­ne, min­des­tens drei­jäh­ri­ge pro­fes­sio­nel­le Be­rufs­er­fah­rung im Tanz­be­reich so­wie den im Rah­men der Eig­nungs­prü­fung er­brach­ten Nach­weis von Kennt­nis­sen und Kom­pe­ten­zen, die ei­nem ge­mäß Zif­fer a) nach­zu­wei­sen­den Hoch­schul­ab­schluss ent­spre­chen, vor­aus.

Au­ßer­dem wer­den aus­rei­chen­de münd­li­che und schrift­li­che Kennt­nis­se im Deut­schen oder Eng­li­schen vor­aus­ge­setzt. Die Auf­nah­me zum Mas­ter­stu­di­en­gang Con­tem­pora­ry Dance Edu­ca­ti­on setzt au­ßer­dem das er­folg­rei­che Ab­le­gen ei­ner Eig­nungs­prü­fung vor­aus.

Bewerbung

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Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Be­wer­bungs­pha­se zu die­sem Voll­zeit-Stu­di­um fin­det alle drei Se­mes­ter statt. Die nächs­te Auf­nah­me er­folgt zum Som­mer­se­mes­ter 2026.

Be­wer­bungs­frist ist der 01. Ok­to­ber bis 20. No­vem­ber 2025.

Die Be­wer­bung und die Eig­nungs­prü­fung set­zen sich aus ver­schie­de­nen theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Tei­len zu­sam­men. Die­se sind:

  1. Drei schrift­li­che Auf­ga­ben, die Kennt­nis­se über die Kunst­form Tanz, cho­reo­gra­phi­sche und per­for­ma­ti­ve As­pek­te, Ver­mitt­lung von Be­we­gungs­kon­zep­ten ver­lan­gen, so­wie die hin­rei­chen­de Fä­hig­keit, sich auf Deutsch oder Eng­lisch schrift­lich aus­zu­drü­cken.
    (a) Ein per­sön­li­ches Mo­ti­va­ti­ons­schrei­ben zur Wahl des Stu­di­ums und des Stu­di­en­or­tes so­wie zur zu­künf­ti­gen Po­si­tio­nie­rung im Ar­beits­feld (ca. 4.000 Zei­chen)
    (b) Schrift­li­cher Be­richt über eine Vor­stel­lung oder ei­nen Tanz­un­ter­richt nach ei­ge­ner Wahl (ca. 2.000 Zei­chen)
    (c) Eine di­dak­ti­sche Pla­nung der Un­ter­richts­kon­zep­ti­on (1 Din A4 Sei­te)
    An­mel­de­ge­bühr in Höhe von 50 € be­zah­len.
  2. Auf Ein­la­dung fol­gen bei der Au­di­tion vier prak­ti­sche Prü­fungs­tei­le, be­stehend aus:
    (a) päd­ago­gi­sche Ver­mitt­lung ei­ner Un­ter­richts­kon­zep­ti­on (20 bis 30 Mi­nu­ten), zzgl. ei­ner schrift­li­chen di­dak­ti­schen Pla­nung der Un­ter­richts­kon­zep­ti­on (1 Din A4 Sei­te)
    (b) schrift­li­che Ana­ly­se und Re­flek­ti­on ei­ner Un­ter­richts­ein­heit vor Ort (30 min)
    (c) prak­ti­scher Prü­fungs­an­teil zur phy­sisch-tech­ni­schen Er­fah­rung und Kom­pe­tenz und künst­le­risch-im­pro­vi­sa­to­ri­sche Grup­pen­prü­fung (30 Mi­nu­ten)
    (d) Prä­sen­ta­ti­on ei­ner Be­we­gungs­re­cher­che (ca. 5 bis 10 Mi­nu­ten)
  3. In­ter­view:
    (a) Ge­spräch über die Mo­ti­va­ti­on der Stu­di­en­wahl, Vor­stel­lun­gen zur spä­te­ren Tä­tig­keit im Be­rufs­feld. Das In­ter­view kann auf Wunsch der Be­wer­be­rin bzw. des Be­wer­bers auf Eng­lisch durch­ge­führt wer­den (20 Mi­nu­ten).
    (b) Be­wer­be­rin­nen oder Be­wer­ber ohne ers­ten be­rufs­qua­li­fi­zie­ren­den Hoch­schul­ab­schluss müs­sen in ei­nem wei­te­ren In­ter­view­teil nach­wei­sen, dass sie über Kennt­nis­se und Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen, die de­nen ei­nes für den an­ge­streb­ten Stu­di­en­gang ein­schlä­gi­gen ers­ten Hoch­schul­ab­schlus­ses ent­spre­chen. Zum Nach­weis ist ein zwei­tes In­ter­view (20 Mi­nu­ten) zu ab­sol­vie­ren, in dem ein Be­richt aus dem Ar­beits­feld vor­ge­stellt wird.

Die Eig­nungs­prü­fung ge­stal­tet sich als zwei­stu­fi­ges Ver­fah­ren: Der ers­te Prü­fungs­teil (zwei schrift­li­che Auf­ga­ben) muss be­stan­den wer­den, um zu den wei­te­ren Prü­fungs­tei­len zu­ge­las­sen zu wer­den. Die schrift­li­chen Aus­ar­bei­tun­gen sind mit den Be­wer­bungs­un­ter­la­gen hoch­zu­la­den und wer­den von min­des­tens drei Gut­ach­tern der Prü­fungs­kom­mis­si­on ge­prüft.

Fol­gen­de Punk­te kön­nen in den ein­zel­nen Prü­fungs­tei­len er­reicht wer­den:
2a): 0-7 Punk­te

2b): 0-5 Punk­te

2c): 0-3 Punk­te
2d): 0-5 Punk­te
3a): 0-5 Punk­te

Die Eig­nungs­prü­fung ist be­stan­den, wenn das Ge­samt­ergeb­nis mind. 13 Punk­te (von 25 mög­li­chen Punk­ten) be­trägt.

Bit­te be­wer­ben Sie sich on­line.

Be­wer­bungs­frist ist der 01. Ok­to­ber bis 20. No­vem­ber 2025.

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Lesefassung: Allgemeine Bestimmungen für Bachelor- und Masterstudiengänge der HfMDK Frankfurt

Stand: 27.05.2019

Lesefassung: Studien- und Prüfungsordnung MA CoDE (German)

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