„Von heiter bis wolkig“

news

In einer szenischen Lesung am 26. April führen die Studierenden des 1. Jahrgangs Schauspiel der HfMDK unter der Leitung von Prof. Silke Rüdinger durch bekannte und wiederentdeckte Werke der Wolken-Literatur. Der Abend lädt ein zu einer unterhaltsamen literarischen Reise – denn es gibt viele Gründe in den Himmel zu blicken.

1. Jahrgang Schauspiel

»Und über uns im schönen Sommerhimmel / War eine Wolke, die ich lange sah / Sie war sehr weiß und ungeheuer oben / Und als ich aufsah, war sie nimmer da.«Bertolt Brecht

Über die Ausstellung

Der Blick zum Himmel steht im Mittelpunkt der interdisziplinären Ausstellung „Wolken. Von Gerhard Richter bis zur Cloud“ im Frühjahr/Sommer 2023. Vierzehn Künstler*innen geben verschiedene Sichtweisen auf den Himmel frei: Wolken als Sinnbild für Bewegung, Weite, Freiheit, Leichtigkeit, Energie aber auch als Indikator für Wetter, Klima und Kosmos. So hatte der Blick des Menschen in den Himmel schon immer viele Gründe. Wie vielfältig und neugierig Künstler seit Ende der 1960er Jahre diesen Blick in den Himmel von unten nach oben, aus der Luft und aus dem All künstlerisch abbilden, zeigt die Ausstellung mit Werken unterschiedlichster Techniken und Genres.

Die „Wolkenreise“ im Museum Sinclair-Haus der Stiftung Kunst und Natur beginnt mit ausgewählten Wolkenbildern (1968 bis 1979) des weltweit renommierten Künstlers Gerhard Richter, die in einen Dialog mit jüngeren Werken von international ausstellenden Künstler*innen treten. „Wolken“ in ihren vielgestaltigen Formen und Schattierungen laden ein zum Träumen, Verweilen, Erkunden und Nachdenken. Die Ausstellung zeigt dabei auch, wie Künstler*innen die flüchtigen Momentaufnahmen von Wolken mit verschiedensten gestalterischen Mitteln festhalten. Beim Rundgang durch das Museum erleben die Besucher*innen den Entwicklungsbogen von Malerei und Zeichnung zu Skulptur, Fotografie, Videokunst und aktueller, internetbasierter Cloud Art, anhand beispielhafter Arbeiten und Installationen.

Fotos von verschiedenen Wolken ausgestellt auf weißen Sockeln.
(Foto: (c) Lyoudmila Milanova)

|

mit den Studierenden des 1. Jahrgangs Schauspiel gibt es online zu kaufen.
Die Lesung findet in den Ausstellungsräumen des Museums Sinclair-Haus statt. Die Ausstellung kann vorher kostenfrei besucht werden. Der Abend beginnt dann um 19 Uhr.

Weitere Infos