Über Facetten der Angst im Musiktheater

news

Das Pro­jekt ANGST, ent­wor­fen und rea­li­siert nicht zu­letzt vor dem Hin­ter­grund der welt­wei­ten Kol­lek­tiv­angst vor dem Co­ro­na-Vi­rus, zeigt Fa­cet­ten der Angst im Mu­sik­thea­ter aus der auf­klä­re­ri­schen Epo­che, der Mo­der­ne und dem Mu­sik­schaf­fen der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit.

Mo­zarts Oper „Ido­me­neo“, Schön­bergs „Er­war­tung“, Bergs „Woz­zeck“ und Brit­tens „Pha­e­dra“ – sie alle set­zen sich mit Ängs­ten aus­ein­an­der. Mit Aus­schnit­ten aus die­sen Wer­ken ei­nen Ge­samt­ein­druck des Ver­schie­de­nen un­ter dem ge­mein­sa­men Phra­sie­rungs­bo­gen der Angst zu ver­mit­teln, ist das In­ter­es­se der Un­ter­neh­mung.

Jahresproduktion 2021 Phädra
ANGST - Jahresproduktion 2021(Photo: Natalie Krautkrämer)
Idomeneo 2021 Jahreproduktion
ANGST - Jahresproduktion 2021(Photo: Natalie Krautkrämer)
Schönberg-Erwartung
ANGST - Jahresproduktion 2021(Photo: Natalie Krautkrämer)
Zauberflöte der Jahresproduktion 2021
ANGST - Jahresproduktion 2021(Photo: Natalie Krautkrämer)
Zauberflöte Jahresproduktion 2021
ANGST - Jahresproduktion 2021(Photo: Natalie rautkrämer)

ANGST I & II

ANGST I: Al­ban Berg 'Woz­ze­ck' (1. Akt, 2. & 3. Sze­ne)

(Fas­sung John Rea, Aus­zü­ge)

  • Woz­zeck: Se­ong­beom Gu, Bass
  • And­res: Jon­gyoung Kim, Te­nor
  • Ma­rie: Jo­o­rim Ha, So­pran
  • Mar­gret: Seo­jin Lee, So­pran 
  • Or­ches­ter der HfMDK Frank­furt

ANGST II: Ar­nold Schön­berg 'Er­war­tun­g' op. 17 (red. Fas­sung Mé­fa­no/De­coust)

  • Frau­en: Han­na Koo, So­pran; Seo­jin Lee, So­pran; Eva-Ma­ria Hart­mann, So­pran; Lena Rei­ne­ke, So­pran
  • Mann: Se­ong­beom Gu
  • Or­ches­ter der HfMDK Frank­furt

ANGST III & IV

ANGST III: Wolf­gang Ama­de­us Mo­zart 'I­do­me­neo' (Sze­ne 1 & 2)

  • Ilia: Ali­na Hup­pertz, So­pran
  • Ida­man­te: Alex­an­dra Uch­lin-Grewis, Mez­zo­so­pran
  • Or­ches­ter der HfMDK Frank­furt

ANGST IV: Ben­ja­min Brit­ten 'Pha­edra' op. 93

  • Pha­e­dra: Fre­de­ri­ke Schul­ten, Mez­zo­so­pran
  • Hy­po­lit: Han­qi Jiao
  • Oenone: Ali­na Hup­pertz
  • The­seus: Agosti­no Sub­ac­chi
  • Or­ches­ter der HfMDK Frank­furt

Über das Pro­jekt

Das Mot­to Angst war ein Leit­mo­tiv in der sze­ni­schen Ar­beit der Ge­sangs­ab­tei­lung an der HfMDK über zwei Se­mes­ter un­ter Co­ro­na-Be­din­gun­gen. Zu kei­nem Zeit­punkt war klar, un­ter wel­chen Be­din­gun­gen das Pro­jekt zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt durch­ge­führt wer­den könn­te. Des­halb ha­ben Prof. Gün­ther Al­bers und Prof. Jan-Ri­chard Kehl die Not zur Tu­gend ge­macht und die Stu­die­ren­den un­ter die­sem Mot­to mit Re­per­toire des Mu­sik­thea­ters be­fasst – im­mer im Hin­blick auf sich wan­deln­de Rah­men­be­din­gun­gen und ein un­ge­wis­ses Ende.

Von An­fang an stand die Ein­la­dung an die Stu­die­ren­den, die In­hal­te mit­zu­ge­stal­ten, eine ge­ra­de für an­ge­hen­de klas­si­sche Opern­sän­ger*in­nen neue und un­er­war­te­te Er­fah­rung. So wur­de aus dem Ge­dan­ken an eine neu­ar­ti­ge in­klu­dier­te Lern- und Lehr­er­fah­rung ein of­fe­nes Ex­pe­ri­ment, das die exis­tie­ren­den Struk­tu­ren un­se­res Hoch­schul­mit­ein­an­ders frei­legt.

Im Fo­kus stand die Übung des Zu­sam­men­spiels mit Or­ches­ter – auch des Or­ches­ters mit der Büh­ne – und die Büh­nen­er­fah­rung der Sän­ger*in­nen in der Pra­xis. Auf­grund sich bes­sern­der Rah­men­be­din­gun­gen und mit täg­li­chen Co­ro­na-Tests für alle Mit­wir­ken­den konn­te das End­ergeb­nis die­ses Stu­di­en­pro­jek­tes im April 2021 ohne Mas­ken auf­ge­zeich­net wer­den – für die Sän­ger*in­nen eine gro­ße Er­leich­te­rung, denn das Tra­gen ei­ner Mas­ke stell­te in der Er­ar­bei­tungs­pha­se er­heb­lich er­schwer­te Rah­men­be­din­gun­gen dar.

Die nö­ti­gen Ab­stän­de wur­den auch im Or­ches­ter mit ma­xi­mal mög­li­cher Si­cher­heit ein­ge­hal­ten. Dies führ­te zu ei­nem gro­ßen, aus­ge­füll­ten Raum mit Büh­ne und 30 Mu­si­ker*in­nen im Frank­furt LAB – eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung für das Zu­sam­men­spiel.

Dan­ke an die Hes­si­sche Thea­ter­aka­de­mie für das Er­mög­li­chen der Pro­duk­ti­on durch ihre fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung. Dan­ke für die Un­ter­stüt­zung in der Pla­nung: Prof. Vas­si­lis Chris­to­pou­los (Lei­ter Hoch­schul­or­ches­ter)

ANGST

Auf­füh­rung ohne Pu­bli­kum am 26. April 2021 (Frank­furt LAB)

Mit­wir­ken­de

  • Pro­jekt­lei­tung / Re­gie: Prof. Jan-Ri­chard Kehl (bei A. Schön­bergs Er­war­tung un­ter Ver­wen­dung ei­ner In­sze­nie­rung von Alex­an­der von Pfeil) Pro­duk­ti­ons­lei­tung: Da­nie­la Kabs
  • Mu­si­ka­li­sche Lei­tung & Idee: Prof. Gün­ther Al­bers
  • Dra­ma­tur­gie: Prof. Dr. Nor­bert Abels
  • Büh­nen­bild: An­dre­as Wil­kens
  • Kos­tüm­bild: Na­ta­lie Kraut­krä­mer
  • Mu­si­ka­li­sche Ein­stu­die­rung: Iri­na Buch / Kris­ti­na Ruge so­wie Ma­ria Con­ti, Fe­li­ce Ven­an­zo­ni und Ni­ko­lai Pe­ter­sen in der Vor­be­rei­tung
  • Mu­si­ka­li­sche As­sis­tenz: Musa­shi Baba / Ne­man­ja Nu­kic / Young­mok Hwang
  • Or­ches­ter­bü­ro: Lisa So­phie Beck
  • Re­gie­as­sis­tenz / In­spi­zi­enz: Na­ts­u­mi Witz­mann / The­re­sa Bub
  • Tech­ni­sche Di­rek­ti­on: Phil­ip De­blitz
  • Tech­nik, Be­leuch­tung: Ri­chard Wesp
  • Bild­schnitt (live): Win­fried Hy­roni­mus
  • Ton: Chris­toph Schul­te
  • Ka­me­ra & Post­pro­duk­ti­on: Jens F. Mei­er

Ver­lags­rech­te Woz­zeck/Er­war­tung: © Uni­ver­sal Edi­ti­on Wien mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung von SCHOTT Mu­sic, Mainz

Ver­lags­rech­te Pha­e­dra: © Fa­ber Mu­sic Lon­don, ver­tre­ten durch Al­kor-Edi­ti­on Kas­sel

Vi­de­os ver­füg­bar bis zum 31.7.2022

Auch interessant