Take a stand: Proben für den Festakt der „Akademie Musiktheater heute“

Vier Sänger*innen im Gespräch mit einer Dirigentin
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung)
Probe eines Musiktheaterstücks: Sängerin hält sich ein rotes Rohr an den Mund
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung)
Sänger im gelben Anzug steht neben einer Lostrommel
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung)
Maria Conti Gallenti mit einem Pauken-Schlagstock am Flügel.
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung )
Sänger steht am Klavier und blickt mit Pianistin in die Noten
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung)
Schauspielerin hält in einer Szene ein kleines blaues Kästchen hoch
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung)
Gruppe von acht Sänger*innen steht während einer Probe um einen Flügel herum
(Photo: Wonge Bergmann für Deutsche Bank Stiftung)
news

Ein Mot­to.
Drei künst­le­ri­sche Per­spek­ti­ven.
Drei sze­ni­sche Mi­nia­tur-Mu­sik­thea­ter­stü­cke.

Nach zwei Jah­ren Vor­be­rei­tung geht es end­lich los: Im Frank­furt LAB tref­fen die 15 ak­tu­el­len Sti­pen­di­at*in­nen der Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te (AMH) auf die Mu­si­ker*in­nen des En­sem­ble Mo­dern, die Ge­sangs­stu­die­ren­den der HfMDK Frank­furt, auf Schau­spie­ler*in­nen und die Pro­duk­ti­ons­teams – Pro­ben­auf­takt für drei Mu­sik­thea­ter-Mi­nia­tu­ren, die vom Sti­pen­di­en­jahr­gang 2021-23 zum Mot­to „Take a stand“ ent­wi­ckelt wur­den. Ent­stan­den sind die Stü­cke „no-mads“ von Cong Wei, „Ich, Elek­tra“ von Ai­ge­rim Sei­l­o­va so­wie „No Choice!“ von Ka­tha­ri­na Roth.

Nach der ers­ten von drei ge­mein­sa­men Pro­ben­pha­sen ist klar: Der Fest­akt mit den drei Ur­auf­füh­run­gen am 27. Ok­to­ber 2023 ver­spricht ein künst­le­risch und mu­si­ka­lisch viel­fäl­ti­ger Abend zu wer­den. Mit gro­ßer Vor­freu­de geht es Ende Sep­tem­ber 2023 mit den sze­ni­schen und mu­si­ka­li­schen Pro­ben wei­ter.

För­de­rung für den Mu­sik­thea­ter-Nach­wuchs

Die Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te (AMH) der Deut­sche Bank Stif­tung bie­tet jun­gen Ta­len­ten aus den Be­rei­chen Büh­nen- und Kos­tüm­bild, Di­ri­gie­ren, Dra­ma­tur­gie, Kom­po­si­ti­on, Kul­tur­ma­nage­ment, Li­bret­to/Text und Re­gie die Mög­lich­keit, in ei­nem zwei­jäh­ri­gen Pro­gramm ihre Kennt­nis­se im Be­reich der künst­le­ri­schen Ge­stal­tung so­wie des Ma­nage­ments von Mu­sik­thea­ter zu ver­tie­fen und Er­fah­run­gen in der Pra­xis zu sam­meln. Die AMH schließt eine Lü­cke in der Nach­wuchs­för­de­rung im Mu­sik­thea­ter­be­reich und hat sich dort als fes­te Grö­ße eta­bliert.

Für das Ab­schluss­pro­jekt der AMH ko­ope­riert die Deut­sche Bank Stif­tung seit 2019 mit der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt und dem En­sem­ble Mo­dern.

Fest­akt „Take a Stand“

Die drei Mu­sik­thea­ter-Mi­nia­tu­ren wer­den am 27. Ok­to­ber 2023 im Rah­men des Fest­akts der Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te (AMH) ur­auf­ge­führt. Die Ver­an­stal­tung fin­det aus­schließ­lich für ge­la­de­ne Gäs­te statt. Nach der Ur­auf­füh­rung steht “Take a Stand“ als Vi­deo-on-De­mand auf dem You­Tube-Ka­nal der Deut­sche Bank Stif­tung zur Ver­fü­gung.

Stücke und Besetzung

Auch interessant