„Stresstest“ – Zeitgenössisches Musiktheater im Stream

news

Am 26. No­vem­ber 2021 fei­er­te das zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik­thea­ter „Stress­test“ mit den drei Stü­cken „A Wo­man in La­bor“, „Stu­dies of Du­ra­ti­on“ und „Ica­ro“ Pre­mie­re in Frank­furt am Main. Das Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt der „Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te“, der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt und des En­sem­ble Mo­dern ist ab dem 22. De­zem­ber 2021 und bis zum 21. De­zem­ber 2024 auf dem You­Tube-Ka­nal der Deut­sche Bank Stif­tung zu se­hen.  

Über drei Jah­re lang er­ar­bei­te­ten vier­zehn jun­ge Ta­len­te der „Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te“ (AMH) die Stü­cke „A Wo­man in La­bor“, „Stu­dies of Du­ra­ti­on“ und „Ica­ro“. Die drei Mi­nia­tu­ren, die ein Ka­lei­do­skop zeit­ge­nös­si­schen Mu­sik­thea­ters ab­bil­den, wur­den Ende No­vem­ber im Frank­furt LAB ur­auf­ge­führt.

In­ter­pre­tiert wur­den die Stü­cke von Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­kern des En­sem­ble Mo­dern und Sän­ge­rin­nen und Sän­gern der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK).

Trai­ler

Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos

Ver­han­delt wer­den in den drei Stü­cken ak­tu­el­le ge­sell­schafts­po­li­ti­sche Fra­gen. In „Stu­dies of Du­ra­ti­on“ steht das Zu­rück­ge­wor­fen­sein auf das ei­ge­ne Selbst im Zen­trum der Hand­lung. Ein The­ma, das durch die Co­ro­na­pan­de­mie an Ak­tua­li­tät ge­won­nen hat. „A Wo­man in La­bor“ ent­wi­ckelt ein Ge­dan­ken­spiel rund um den weib­li­chen Kör­per in ei­ner pa­tri­ar­cha­li­schen Ar­beits­welt. Was wäre, wenn Frau­en ab 35 nur, wenn sie ein Kind ge­bo­ren ha­ben, ei­nen Job be­kä­men? Um die Un­ru­he ei­ner jun­gen Ge­nera­ti­on und das Le­ben in Ex­tre­men geht es in der Mi­nia­tur „Ica­ro“ am Bei­spiel zwei­er jun­ger Roo­fer.

Mehr In­for­ma­tio­nen zu „Stress­test“ und den Be­tei­lig­ten fin­den Sie un­ter: https://www.aka­de­mie-mu­sik­thea­ter-heu­te.de/fest­akt2021

Über die „Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te“

Die „Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te“ (AMH) der Deut­sche Bank Stif­tung ist das För­der­pro­gramm für den Mu­sik­thea­ter­nach­wuchs und bil­det mit ak­tu­ell rund 280 Alum­ni so­wie Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten ein ein­zig­ar­ti­ges Netz­werk für jun­ge in­ter­na­tio­na­le Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re des Mu­sik­thea­ters. Seit 2019 sind das En­sem­ble Mo­dern und die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner des jähr­li­chen Ab­schluss­pro­jekts der AMH, bei dem die jun­gen Ta­len­te drei Mu­sik­thea­ter­mi­nia­tu­ren zu ei­nem vor­ge­ge­be­nen The­ma ent­wi­ckeln.