Sarah Franke ist Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute

erfolgsmeldung

Sa­rah Fran­ke ist seit An­fang De­zem­ber Sti­pen­dia­tin der Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te der Deut­schen Bank Stif­tung in der Spar­te Kul­tur­ma­nage­ment. Sie stu­diert im Mas­ter­stu­di­en­gang Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment (TheO).

Die Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter heu­te (AMH) bie­tet jähr­lich bis zu 15 Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten aus den Be­rei­chen Büh­nen- und Kos­tüm­bild, Di­ri­gie­ren, Dra­ma­tur­gie, Kom­po­si­ti­on, Kul­tur­ma­nage­ment, Li­bret­to/Text und Re­gie die Mög­lich­keit, in ei­nem zwei­jäh­ri­gen Pro­gramm ihre Kennt­nis­se im Be­reich der künst­le­ri­schen Ge­stal­tung so­wie des Ma­nage­ments von Mu­sik­thea­ter zu ver­tie­fen und Er­fah­run­gen in der Pra­xis zu sam­meln.

Ne­ben zahl­rei­chen Work­shops, ku­ra­tier­ten In­sze­nie­rungs- so­wie Fes­ti­val­be­su­chen im deutsch­spra­chi­gen Raum und Ar­beits­tref­fen wird über die zwei Jah­re mit den an­de­ren Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten eine Ur­auf­füh­rung von Mu­sik­thea­ter­mi­nia­tu­ren er­ar­bei­tet und zum Ende des zwei­jäh­ri­gen Sti­pen­di­ums beim Fest­akt vor­ge­stellt. Zu gu­ter Letzt ist die Aka­de­mie auch durch ihr gro­ßes Netz­werk ein Mehr­wert für die Nach­wuchs­för­de­rung.

» Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre mit den 15 Mitstipendiat:innen. Es wird eine gute und intensive Zeit. Ich bin bin dankbar für diese Chance und bedanke mich. «Sarah Franke
Porträt von Sarah Franke
(Foto: A25)

Vita

Ge­bo­ren 1996 in Ber­lin. Der­zeit ar­bei­tet Sa­rah Fran­ke par­al­lel zum Mas­ter­stu­di­um frei­schaf­fend im Pro­jekt­ma­nage­ment im tanz­thea­tra­len Be­reich der frei­en Sze­ne in Frank­furt am Main und ist zu­dem bei ei­nem Un­ter­neh­men in der Ab­tei­lung Event­ma­nage­ment im Bil­dungs­be­reich an­ge­stellt. Zu­vor ar­bei­te­te sie zwei Jah­re lang ne­ben dem Stu­di­um in der mu­sik­kul­tu­rel­len Bil­dung im Ni­ko­lai­saal Pots­dam, ei­ni­ge Zeit für die Kron­berg Aca­de­my im Pres­se­be­reich und ab­sol­vier­te Prak­ti­ka un­ter an­de­rem in ei­ner Jazz-Boo­king­agen­tur so­wie beim Staats­thea­ter Saar­brü­cken (Ab­tei­lung Tanz­dra­ma­tur­gie und -ma­nage­ment ). Seit 2021 stu­diert sie Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt mit Fo­kus auf Tanz­thea­ter-, Mu­sik­thea­ter- und frei­em Pro­jekt­ma­nage­ment. Das vor­he­ri­ge Ba­che­lor­stu­di­um Kul­tur­ar­beit an der Fach­hoch­schu­le Pots­dam ba­sier­te auf den Er­fah­run­gen im Frei­wil­li­gen So­zia­len Jahr Kul­tur bei „Tanz ist Klas­se!“, dem Edu­ca­ti­on-Ver­ein des Staats­bal­letts Ber­lin.

Fra­gen & Kon­takt

Auch interessant