Sarah Franke ist Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute

erfolgsmeldung

Sarah Franke ist seit Anfang Dezember Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute der Deutschen Bank Stiftung in der Sparte Kulturmanagement. Sie studiert im Masterstudiengang Theater- und Orchestermanagement (TheO).

Die Akademie Musiktheater heute (AMH) bietet jährlich bis zu 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den Bereichen Bühnen- und Kostümbild, Dirigieren, Dramaturgie, Komposition, Kulturmanagement, Libretto/Text und Regie die Möglichkeit, in einem zweijährigen Programm ihre Kenntnisse im Bereich der künstlerischen Gestaltung sowie des Managements von Musiktheater zu vertiefen und Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Neben zahlreichen Workshops, kuratierten Inszenierungs- sowie Festivalbesuchen im deutschsprachigen Raum und Arbeitstreffen wird über die zwei Jahre mit den anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Uraufführung von Musiktheaterminiaturen erarbeitet und zum Ende des zweijährigen Stipendiums beim Festakt vorgestellt. Zu guter Letzt ist die Akademie auch durch ihr großes Netzwerk ein Mehrwert für die Nachwuchsförderung.

» Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre mit den 15 Mitstipendiat:innen. Es wird eine gute und intensive Zeit. Ich bin bin dankbar für diese Chance und bedanke mich. «Sarah Franke
Porträt von Sarah Franke

Vita

Geboren 1996 in Berlin. Derzeit arbeitet Sarah Franke parallel zum Masterstudium freischaffend im Projektmanagement im tanztheatralen Bereich der freien Szene in Frankfurt am Main und ist zudem bei einem Unternehmen in der Abteilung Eventmanagement im Bildungsbereich angestellt. Zuvor arbeitete sie zwei Jahre lang neben dem Studium in der musikkulturellen Bildung im Nikolaisaal Potsdam, einige Zeit für die Kronberg Academy im Pressebereich und absolvierte Praktika unter anderem in einer Jazz-Bookingagentur sowie beim Staatstheater Saarbrücken (Abteilung Tanzdramaturgie und -management ). Seit 2021 studiert sie Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt mit Fokus auf Tanztheater-, Musiktheater- und freiem Projektmanagement. Das vorherige Bachelorstudium Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam basierte auf den Erfahrungen im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur bei „Tanz ist Klasse!“, dem Education-Verein des Staatsballetts Berlin.

Fragen & Kontakt

Auch interessant