Prof. Dr. Katja Schneider erhält Förderung der VolkswagenStiftung

erfolgsmeldung

Wie se­hen Ge­gen­wart und Zu­kunft der Tanz­wis­sen­schaft im deutsch­spra­chi­gen Raum aus? Die re­la­tiv jun­ge, klei­ne, in­ter­dis­zi­pli­när aus­ge­rich­te­te und zu­gleich stark ex­pan­die­ren­de Dis­zi­plin er­lebt mit ih­rem Wachs­tum und ih­rer In­sti­tu­tio­na­li­sie­rung eine Ver­viel­fäl­ti­gung von For­schungs­fel­dern, die bis­her nicht sys­te­ma­tisch un­ter­sucht wur­den. Um so wich­ti­ger ist der fach­li­che Aus­tausch dazu. Für ihre For­schung ha­ben Tanz­wis­sen­schafts­pro­fes­so­rin Kat­ja Schnei­der und ihre Pro­jekt­part­ne­rin­nen Prof. Dr. Su­san­ne Fo­ell­mer (Co­ven­try/UK) und Prof. Dr. Yvon­ne Hardt (HfMT Köln) eine För­de­rung der Volks­wa­gen­Stif­tung er­hal­ten. Im Rah­men ei­nes Sco­ping-Work­shops wer­den sie im Win­ter­se­mes­ter 2024/25 zu­sam­men mit rund 25 in­ter­na­tio­na­len Wis­sen­schaft­ler*in­nen eine Stand­ort­be­stim­mung des Fachs vor­neh­men und Per­spek­ti­ven für die Zu­kunft ent­wi­ckeln.

»Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, die Zeit, den Raum und die Möglichkeit, internationale Kolleg*innen für drei intensive Arbeitstage in das Tagungszentrum Xplanatorium Herrenhausen einzuladen.«Prof. Dr. Katja Schneider

Vita

Lebenslauf

Katja Schneider ist Professorin für Tanzwissenschaft an der HfMDK. Von 2004 bis 2019 lehrte sie am Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie auch wissenschaftliche Mitarbeiterin war und sich habilitierte. Sie war dort Ko-Leiterin des Forschungszentrums „Sound and Movement“ und Partnerin des Universitätslehrgangs „Kuratieren in den Szenischen Künsten“ an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Als Redakteurin arbeitete sie für die Fachmagazine „tanzjournal“ und „tanz“, als Jurorin war sie u. a. für die Tanzplattform Deutschland 2004 tätig, als Dramaturgin für das Münchner Festival „DANCE“. Seit 2024 ist Katja Schneider 1. Vorsitzende der Gesellschaft für Tanzforschung, kurz gtf.

Fra­gen & Kon­takt

Erfolge

Weiterlesen