Orgelführungen im Musik Monat Mai

Blick in Orgelraum. Student liest laut energisch den Text, andere Studentin sitzt an der Orgel. Schulklasse hört zu.
(Foto: privat)
Lukas Euler steht an der Orgel und erklärt, zahlreiche Kinder stehen dicht gedrängt um den Spieltisch herum.
(Foto: privat)
Kinder stehen dicht rund um den Spieltisch, Lukas Euler erklärt.
(Foto: privat)
Ein Student sitzt auf der Orgelbank, zwei weitere Studierende stehen daneben und unterhalten sich mit einem Schüler
(Foto: privat)
news

„Kannst du auch eine Gei­ge?“ – „Was ist die­ses gol­de­ne Dreh­dings­bums?“ – „Laa­au­ter, noooch laa­auuuter!“ 

Der Mu­sik Mo­nat Mai er­mög­licht be­reits zum 19. Mal tau­sen­den Frank­fur­ter Schü­ler*in­nen Kon­takt mit ver­schie­dens­ter Mu­sik, zum Zu­hö­ren, Aus­pro­bie­ren, Er­fah­ren und Ex­pe­ri­men­tie­ren. Die­ses Jahr be­tei­lig­te sich auch der Kir­chen­mu­sik-Aus­bil­dungs­be­reich dar­an und lud ein, das In­stru­ment Or­gel zu ent­de­cken.

Stu­die­ren­de der Klas­se Kirs­ten Sturm führ­ten eine mu­si­ka­li­sche Nach­er­zäh­lung der Ar­che Noah auf und be­ant­wor­te­ten an­schlie­ßend die Fra­gen der Zu­hö­ren­den zum In­stru­ment.

Lu­kas Eu­ler lei­te­te zwei Or­gel­füh­run­gen und zeig­te die klei­nen und gro­ßen Ge­heim­nis­se der Or­gel.

Of­fe­ne Mün­der, gro­ße Kin­der­au­gen und ganz vie­le Nach­fra­gen wa­ren wie­der Mal ein In­diz da­für, wie toll die Kö­ni­gin der In­stru­men­te ist und wel­che Wir­kung sie auf ver­schie­de­ne Men­schen ha­ben kann.

Mehr zum Thema