Neue Publikation: Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven

erfolgsmeldung

Dr. Carola Finkel, Lehrauftrag Musikwissenschaft, hat eine neue Publikation herausgegeben: "Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven. Bericht zum Symposium anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ackermann vom 22.–23. April 2021." Von 2017 bis 2022 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Palestrina Werk- und Quellenverzeichnis“. Seit März 2023 ist Dr. Carola Finkel Leiterin des Deutschen Musikgeschichtlichen Archivs in Kassel.

Open Access Zugang zur Publikation: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-867614

Buchcover in orange, blau und weiß mit der Aufschrift: Carola Finkel (Hrsg.) Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven Bericht zum Symposium anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ackermann vom 22.- 23. April 2021
(Foto: SLUB Dresden)

Unter dem Motto „Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven“ fand am 22. & 23. April 2021 ein internationales Online-Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Peter Ackermann statt, der nach 25 Jahren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in den Ruhestand gegangen ist. Die Beschäftigung sowohl mit Palestrina als auch mit digitalen Forschungsmethoden zieht sich wie ein roter Faden durch Ackermanns wissenschaftlichen Lebenslauf und so lag es nahe, beides bei dem Symposium zusammenzubringen. Die Vortragsthemen, die sich in diesem Band in schriftlicher Form wiederfinden, reichen von aktuellen Studien zu Palestrinas Werken und deren Rezeptionsgeschichte bis hin zu digitalen Analysetools und Grundsatzfragen bezüglich Digitalität in der Musikwissenschaft.

Die Publikation wurde dankenswerterweise finanziell durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) und den Fachbereich 2 unterstützt.

Fragen & Kontakt

Auch interessant