Neue Publikation: Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven

erfolgsmeldung

Dr. Ca­ro­la Fin­kel, Lehr­auf­trag Mu­sik­wis­sen­schaft, hat eine neue Pu­bli­ka­ti­on her­aus­ge­ge­ben: "Pa­le­stri­na und sei­ne Zeit – Tra­di­tio­nel­le und di­gi­ta­le For­schungs­per­spek­ti­ven. Be­richt zum Sym­po­si­um an­läss­lich der Ver­ab­schie­dung von Prof. Dr. Pe­ter Acker­mann vom 22.–23. April 2021." Von 2017 bis 2022 war sie Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im DFG-Pro­jekt „Pa­le­stri­na Werk- und Quel­len­ver­zeich­nis“. Seit März 2023 ist Dr. Ca­ro­la Fin­kel Lei­te­rin des Deut­schen Mu­sik­ge­schicht­li­chen Ar­chivs in Kas­sel.

Open Ac­cess Zu­gang zur Pu­bli­ka­ti­on: https://nbn-re­sol­ving.org/urn:nbn:de:bsz:14-quco­sa2-867614

Buchcover in orange, blau und weiß mit der Aufschrift: Carola Finkel (Hrsg.) Palestrina und seine Zeit – Traditionelle und digitale Forschungsperspektiven Bericht zum Symposium anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Peter Ackermann vom 22.- 23. April 2021
(Foto: SLUB Dresden)

Un­ter dem Mot­to „Pa­le­stri­na und sei­ne Zeit – Tra­di­tio­nel­le und di­gi­ta­le For­schungs­per­spek­ti­ven“ fand am 22. & 23. April 2021 ein in­ter­na­tio­na­les On­line-Sym­po­si­um zu Eh­ren von Prof. Dr. Pe­ter Acker­mann statt, der nach 25 Jah­ren an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt am Main in den Ru­he­stand ge­gan­gen ist. Die Be­schäf­ti­gung so­wohl mit Pa­le­stri­na als auch mit di­gi­ta­len For­schungs­me­tho­den zieht sich wie ein ro­ter Fa­den durch Acker­manns wis­sen­schaft­li­chen Le­bens­lauf und so lag es nahe, bei­des bei dem Sym­po­si­um zu­sam­men­zu­brin­gen. Die Vor­trags­the­men, die sich in die­sem Band in schrift­li­cher Form wie­der­fin­den, rei­chen von ak­tu­el­len Stu­di­en zu Pa­le­stri­nas Wer­ken und de­ren Re­zep­ti­ons­ge­schich­te bis hin zu di­gi­ta­len Ana­ly­se­tools und Grund­satz­fra­gen be­züg­lich Di­gi­ta­li­tät in der Mu­sik­wis­sen­schaft.

Die Pu­bli­ka­ti­on wur­de dan­kens­wer­ter­wei­se fi­nan­zi­ell durch die Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer (GFF) und den Fach­be­reich 2 un­ter­stützt.

Fra­gen & Kon­takt

Auch interessant