Miriam Ruf wird Solo-Harfenistin bei den Bamberger Symphonikern

erfolgsmeldung

Mi­ri­am Ruf, Ab­sol­ven­tin des Kon­zert­ex­amens bei Prof. Françoi­se Ver­her­ve, wird Solo-Har­fe­nis­tin bei den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern. Sie schloss 2025 ihr Stu­di­um an der HfMDK Frank­furt ab.

Mi­ri­am Ruf ent­deck­te im Al­ter von sechs Jah­ren die Har­fe an der Mu­sik­schu­le ih­rer Hei­mat­stadt Günz­burg. Ihr mu­si­ka­li­scher Weg führ­te sie spä­ter auf in­ter­na­tio­na­le Büh­nen. Di­rekt nach ih­rem Ab­schluss an der New Yor­ker Ju­il­li­ard School war sie zwei Jah­re lang Solo-Har­fe­nis­tin des Ge­wand­haus­or­ches­ters und spiel­te dort un­ter der Lei­tung von An­dris Nel­sons, Sir An­to­nio Pap­pa­no, Klaus Mä­kelä und Franz Wel­ser-Möst. Seit 2023 ist sie Har­fe­nis­tin des Ton­künst­ler-Or­ches­ters in Wien.

Als So­lis­tin wur­de sie bei Wett­be­wer­ben im In- und Aus­land mehr­fach aus­ge­zeich­net, dar­un­ter bei re­nom­mier­ten Har­fen­wett­be­wer­ben in den USA (2019) und Is­ra­el (2022). Sie wirk­te an Rund­funk­auf­nah­men für BR Klas­sik und den nie­der­län­di­schen Con­cert­zen­der mit und spiel­te re­gel­mä­ßig So­lo­kon­zer­te, zu­letzt im März 2024 mit dem Phil­har­mo­ni­schen Or­ches­ter Gie­ßen.

Ihre Aus­bil­dung führ­te sie an das Con­ser­va­to­ri­um van Ams­ter­dam zu Eri­ka Waar­den­burg und Sand­ri­ne Cha­tron so­wie an die Ju­il­li­ard School zu Nan­cy Al­len. Von 2021 bis 2025 setz­te sie ihr so­lis­ti­sches Stu­di­um im Kon­zert­ex­amen bei Prof. Françoi­se Ver­her­ve an der HfMDK Frank­furt fort, ge­för­dert durch die Deut­sche Bank Stif­tung.

Zu ih­ren zahl­rei­chen För­de­run­gen zäh­len Sti­pen­di­en der Deut­schen Stif­tung Mu­sik­le­ben, der PE-För­de­run­gen Mann­heim, der Theo­dor Rog­ler Stif­tung, der Lutz E. Adolf Stif­tung und des Mu­sik­för­der­prei­ses Schwa­ben. Par­al­lel zu ih­rer mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung stu­dier­te sie Nah­ost­ge­schich­te an der Co­lum­bia Uni­ver­si­ty im Rah­men ei­nes Part­ner­schafts­pro­gramms mit der Ju­il­li­ard School.

Auch interessant