Malion Quartett gewinnt 3. Preis beim Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung

erfolgsmeldung

Das Malion Quartett (Konzertexamen, Klasse Prof. Tim Vogler) hat am 18. Januar 2023 den 3. Preis beim Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung gewonnen. Der Wettbewerb fand im Rahmen des Streichquartettfests in Heidelberg statt, das vom Heidelberger Frühling organisiert wird. 

Vita

Das Malion Quartett zählt zu den vielseitigsten Quartetten der jungen aufstrebenden Generation. Neben dem kürzlichen Gewinn des 3. Preises beim Irene Steels-Wilsing-Wettbewerb 2023 waren sie auch Finalisten des Deutschen Musikwettbewerbs 2022, wo sie in die Konzertförderung aufgenommen und mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet wurden. Das Quartett konzertierte u.a. bereits in der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, der Wigmore Hall London, beim Beethovenfest Bonn sowie in der Pariser Cité de la musique im Rahmen der Streichquartett-Biennale 2022. Sie wurden für 2023 als "Quartett in Residence" im Holzhausenschlösschen Frankfurt verpflichtet und folgen damit international etablierten Quartetten wie dem Aris Quartett und dem Eliot Quartett. Zu den besonderen künstlerischen Begegnungen des Quartetts zählt die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jörg Widmann sowie mit Martin Stadtfeld, Hariolf Schlichtig und dem Vogler Quartett. Das Malion Quartett ist Initiator einer Vielzahl von eigenen Projekten, u.a. des Malion Musikfestivals, das neue Wege der Musikvermittlung beschreitet und der Konzertreihe “Was hat Beethoven mit mir zu tun?” sowie einer Verfilmung von Beethovens “Großer Fuge”, die für den Opus Klassik 2022 nominiert wurde.

Fragen & Kontakt

Auch interessant