Konzerte zum 125. Geburtstag von Francis Poulenc

Sänger*innen des HfMDK Kammerchors während eines Konzerts im Großen Saal.
(Foto: Marvin Fuchs)
news

Vor 125 Jah­ren, im Ja­nu­ar 1899, wur­de Fran­cis Pou­lenc in Pa­ris ge­bo­ren. Er zählt zu den be­deu­tends­ten fran­zö­si­schen Kom­po­nis­ten des 20. Jahr­hun­derts – sein mu­si­ka­li­sches Ge­samt­werk um­fasst zahl­rei­che Kam­mer­mu­sik­wer­ke und Lie­der­zy­klen, geist­li­che Chor­mu­sik, sechs Büh­nen­ope­ra und knapp ein Dut­zend In­stru­men­tal­kon­zer­te.

Pou­lencs Ge­burts­tag neh­men wir zum An­lass für ein Fest-Wo­chen­en­de mit drei Kon­zer­ten: Am Sams­tag­nach­mit­tag ste­hen Leh­ren­de und Stu­die­ren­de ge­mein­sam auf der Büh­ne und mu­si­zie­ren sei­ne Wer­ke für Kla­vier solo, Kam­mer­mu­sik in un­ter­schied­li­chen Be­set­zun­gen und Lied­zy­klen. Im Kon­zert am Abend und für die Ma­ti­née am Sonn­tag ver­ei­nen sich die Kam­mer­chö­re der Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold und der HfMDK Frank­furt für ein Kon­zert mit un­se­rem Sym­pho­nie­or­ches­ter.

Das Pro­gramm

SA 20. Ja­nu­ar, 17 Uhr: KLA­VIER, KAM­MER­MU­SIK, LIED

  • Heday­et Djed­di­kar, Lu­cas Fels, Oli­ver Kern, Hans­ja­cob Sta­emm­ler, Ste­pha­nie Win­ker und Stu­die­ren­de der HfMDK

SA 20. Ja­nu­ar, 20 Uhr: OR­GEL­KON­ZERT, GLO­RIA, STA­BAT MA­TER

  • Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK, Kam­mer­chö­re der HfMDK und der HfM Det­mold, Eli­sa­beth Stoll (Or­gel), Jes­si­ca Seo Jin Lee (So­pran)
  • Anne Koh­ler und Flo­ri­an Loh­mann (Lei­tung)

SO 21. Ja­nu­ar, 11 Uhr: OR­GEL­KON­ZERT, GLO­RIA, STA­BAT MA­TER

  • Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK, Kam­mer­chö­re der HfMDK und der HfM Det­mold Ja­kob Gro­n­e­mann (Or­gel), Nike Tiecke (So­pran)
  • Stu­die­ren­de der Di­ri­gier­klas­sen (Lei­tung)

SA 20. Januar, 17 Uhr: Konzertprogramm

KLA­VIER, KAM­MER­MU­SIK, LIED

SA 20. Januar 20 Uhr & SO 21. Januar 11 Uhr: Konzertprogramm

OR­GEL­KON­ZERT, GLO­RIA, STA­BAT MA­TER

Florian Lohmann und ein Student kurz vor dem Auftritt mit dem Kammerchor der HfMDK Frankfurt
Neue Musik Nacht 2023
Zwei Violinistinnen im Orchesterkonzert

Termine & Tickets

Mit­wir­ken­de

Porträt von Florian Lohmann am Notenpult
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Florian Lohmann

ProfessurChorleitung
Hedayet Jonas Djeddikar
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Hedayet Djeddikar

Lehrkraft für besondere AufgabenLiedgestaltung/KorrepetitionVorsitz Personalrat
Prof. Lucas Fels spielt Violoncello
(Foto: Vincenzo Santarcangelo)

Prof. Lucas Fels

ProfessurInterpretatorische Praxis und Vermittlung Neuer MusikProdekan Fachbereich 1
Porträt von Oliver Kern im Unterrichtsraum vor zwei Klavieren
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Oliver Kern

ProfessurKlavier
Porträt von Hansjacob Staemmler
(Foto: Kaupo Kikkas)

Prof. Hansjacob Staemmler

ProfessurKlavierkammermusik und Instrumental-Korrepetition
Porträt von Stephanie Winker mit Querflöte im Unterrichtsraum
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Stephanie Winker

ProfessurFlöte
Profilbild
(Foto: Kea Radons)

Elisabeth Stoll

Kirchenmusik (Bachelor of Music)
Portrait
(Foto: Tadas Almantas)

Jakob Gronemann

Kirchenmusik (Bachelor of Music)

Kam­mer­chor der HfMDK

An­spruchs­vol­le Chor­wer­ke von Re­nais­sance bis Mo­der­ne sind das Re­per­toire des Kam­mer­chors der HfMDK Frank­furt. Stu­die­ren­de ver­schie­dens­ter Stu­di­en­gän­ge aus al­len Fach­be­rei­chen er­ar­bei­ten un­ter der Lei­tung von Prof. Flo­ri­an Loh­mann sti­lis­tisch aus­ge­feil­te und ei­nem bril­lan­ten und zu­gleich ho­mo­ge­nen Chor­klang ver­pflich­te­te In­ter­pre­ta­tio­nen. Die Sän­ger*in­nen qua­li­fi­zie­ren sich über ein Vor­sin­gen für die Mit­wir­kung im Kam­mer­chor. Sie mu­si­zie­ren da­bei auch so­lis­tisch und in So­lo­en­sem­bles aus dem Chor her­aus. Dar­über hin­aus bie­tet das En­sem­ble den Haupt­fach-Stu­die­ren­den im Fach Chor­lei­tung die Mög­lich­keit, selbst Pro­ben durch­zu­füh­ren und im Kon­zert zu di­ri­gie­ren.

Im Ja­nu­ar 2021 er­schien die ers­te CD des Cho­res mit ma­ria­ni­schen Ge­sän­gen aus ver­schie­de­nen Jahr­hun­der­ten. Seit­dem folgt der Kam­mer­chor auch Ein­la­dun­gen zu re­nom­mier­ten Kon­zert­rei­hen au­ßer­halb Frank­furts, wie der Stutt­gar­ter Stun­de der Kir­chen­mu­sik. Der Kam­mer­chor der HfMDK setzt so die lan­ge Chor­tra­di­ti­on der Hoch­schu­le fort, die un­ter an­de­rem durch Uwe Gro­no­st­ay, Hel­muth Ril­ling, Wolf­gang Schä­fer und Win­fried Toll ge­prägt wur­de.

Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK

Ziel der Or­ches­ter­aus­bil­dung im Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK Frank­furt ist die um­fas­sen­de Vor­be­rei­tung der Stu­die­ren­den auf das Be­rufs­feld der Or­ches­ter­mu­si­ke­rin oder des Or­ches­ter­mu­si­kers. Mit Be­ginn des Win­ter­se­mes­ters 2023/2024 hat Mi­cha­el San­der­ling die mu­si­ka­li­sche Lei­tung des Sym­pho­nie­or­ches­ters der HfMDK Frank­furt über­nom­men. Un­ter pro­fes­sio­nel­len Be­din­gun­gen ver­mit­telt die Or­ches­ter­ar­beit an der HfMDK es­sen­ti­el­le und dif­fe­ren­zier­te Kom­pe­ten­zen so­wie Freu­de am Or­ches­ter­spiel. Durch die viel­fäl­ti­ge Re­per­toire-Aus­wahl set­zen sich die Stu­die­ren­den im Lau­fe ih­res Stu­di­ums mit cha­rak­te­ris­ti­schen Kom­po­si­tio­nen aus al­len Epo­chen und Stil­rich­tun­gen der abend­län­di­schen sym­pho­ni­schen Mu­sik aus­ein­an­der. Pro Se­mes­ter fin­den in der Re­gel zwei grö­ße­re Or­ches­ter­pro­jek­te statt, die in Kon­zer­te oder eine Vi­deo- bzw. Au­dio-Pro­duk­ti­on mün­den.

Zu Gast in Frank­furt

Porträtfoto von Anne Kohler
(Foto: Anne Kohler)
Probe des Kammerchors der HfM Detmold
(Foto: HfM Detmold)

Kam­mer­chor der Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold

Der Kam­mer­chor der HfM Det­mold ist ein Aus­wahl­ensem­ble von 36 Sän­ger*in­nen, das un­ter Lei­tung von Anne Koh­ler an­spruchs­vol­le Chor­li­te­ra­tur von der Re­nais­sance bis hin zur Mo­der­ne auf­führt. Der Pro­gramm­schwer­punkt liegt auf der A-ca­pel­la-Li­te­ra­tur des 19. bis 21. Jahr­hun­derts; je­doch ge­hö­ren auch or­ches­ter­be­glei­te­te Wer­ke ver­schie­de­ner Epo­chen zum Re­per­toire. Stu­die­ren­de der Schul- und Kir­chen­mu­sik, Stu­die­ren­de mit Haupt­fach Ge­sang so­wie stimm­lich be­gab­te Ton­meis­ter*in­nen und Or­ches­ter­mu­si­ker*in­nen, Pia­nist*in­nen und Mu­sik­wis­sen­schaft­ler*in­nen fin­den sich in wö­chent­li­chen Pro­ben und zu­sätz­li­chen Pro­ben­pha­sen zu­sam­men. Im Mit­tel­punkt der Ar­beit ste­hen die künst­le­risch aus­ge­feil­te und stil­si­che­re In­ter­pre­ta­ti­on der je­wei­li­gen Li­te­ra­tur und die Ent­wick­lung ei­nes bril­lan­ten und ho­mo­ge­nen Chor­klan­ges.

Prof. Anne Koh­ler

Anne Koh­ler ist Pro­fes­so­rin für Chor­lei­tung an der Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold. Dort lei­tet sie den Kam­mer­chor der Hoch­schu­le so­wie das Vo­kal­ensem­ble „Pop-Up“ und be­treut eine Haupt­fach­klas­se Chor­di­ri­gie­ren. Seit 2020 ist sie künst­le­ri­sche Lei­te­rin des Bun­des­ju­gend­cho­res im Deut­schen Mu­sik­rat.

Sie stu­dier­te Schul­mu­sik, Di­ri­gie­ren und Ge­sang und ver­tief­te die Aus­bil­dung in Meis­ter­kur­sen bei Eric Erics­son, Frie­der Ber­ni­us, Vol­ker Hem­pfling, Tonu Kal­jus­te, Jens Jo­han­sen und Mit­glie­dern der „Real Group“. Eine enge Zu­sam­men­ar­beit ver­bin­det sie mit Oli­ver Gies, Mar­tin Car­bow und Jens Jo­han­sen. Gast­di­ri­ga­te und Ein­stu­die­run­gen für Mar­cus Creed, Ro­ger Nor­ring­ton, Pierre Bou­lez und Ingo Metz­ma­cher führ­ten sie zum SWR-Vo­kal­ensem­ble, dem Ber­li­ner Rund­funk­chor und zum Chor des WDR. Von 1996 – 2009 war sie Do­zen­tin für Ge­sang und Chor­lei­tung an der Hoch­schu­le für Mu­sik Han­no­ver, wo sie den Jazz­chor „Vi­vid Voices“ grün­de­te. Als Lei­te­rin für Kur­se zu den The­men Chor­lei­tung, Stimm­bil­dung und Jazz­chor­lei­tung so­wie als Ju­ro­rin ist sie in­ter­na­tio­nal tä­tig.

Un­ter der Lei­tung von Anne Koh­ler ge­wan­nen der Kam­mer­chor der Hoch­schu­le für Mu­sik Det­mold so­wie das Vo­kal­ensem­ble Pop-Up in in­ter­na­tio­na­len und na­tio­na­len Wett­be­wer­ben meh­re­re 1. Prei­se.