Konzert des Hochschulchors: Gioachino Rossinis „Petite Messe Solennelle“

pressemitteilung

Der Hoch­schul­chor der HfMDK prä­sen­tiert ge­mein­sam mit vier Soli, zwei Pia­nis­ten und ei­ner Har­mo­ni­um­spie­le­rin am 26. Ja­nu­ar (in der Wart­burg­kir­che) und am 28. Ja­nu­ar (in der HfMDK) die „klei­ne, fei­er­li­che Mes­se“ in der Ori­gi­nal­fas­sung.

In ei­nem Brief an Franz Liszt schrieb Ros­si­ni im Juni 1865: „Apro­pos Mu­sik, ich weiß nicht, ob Euch be­kannt ist, daß ich eine Messa di Glo­ria für vier Stim­men kom­po­niert habe, wel­che ihre Auf­füh­rung im Pa­last mei­nes Freun­des Graf Pil­let-Will hat­te. Die­se Mes­se wur­de auf­ge­führt von tüch­ti­gen Künst­lern und be­glei­tet von zwei Kla­vie­ren und ei­nem Har­mo­ni­um. Die füh­ren­den Kom­po­nis­ten von Pa­ris ha­ben mich - ent­ge­gen mei­nem Ver­dienst - sehr ge­lobt. Man will, daß ich sie in­stru­men­tie­re, da­mit sie dann in ir­gend­ei­ner der Pa­ri­ser Kir­chen auf­ge­führt wer­den kann. Ich habe Wi­der­wil­len, sol­che Ar­beit zu über­neh­men, weil ich in die­se Kom­po­si­ti­on all mein klei­nes mu­si­ka­li­sches Wis­sen ge­legt habe und weil ich ge­ar­bei­tet habe mit wah­rer Lie­be zur Re­li­gi­on."

Zwei gro­ße kir­chen­mu­si­ka­li­sche Kom­po­si­tio­nen Gioac­chi­no Ros­si­nis

Die „Pe­ti­te Mes­se so­lennel­le“ ist ne­ben dem „Sta­bat Ma­ter“ die zwei­te gro­ße kir­chen­mu­si­ka­li­sche Kom­po­si­ti­on Gioac­chi­no Ros­si­nis (1792-1868). Sie ent­stand 1863 bei Pa­ris. Nach der ers­ten öf­fent­li­chen Auf­füh­rung im Pa­ri­ser Théât­re-Ita­li­en er­ziel­te sie ei­nen gro­ßen Er­folg beim Pu­bli­kum. Drei Jah­re spä­ter er­ar­bei­te­te Ros­si­ni eine Or­ches­ter­fas­sung – haupt­säch­lich aus der Sor­ge her­aus, die Mes­se könn­te nach sei­nem Tode durch die Be­ar­bei­tung ei­nes an­de­ren „ent­stellt“ wer­den. Den­noch be­vor­zug­te er zeit­le­bens die Ori­gi­nal­ver­si­on. Mit sei­ner zwei­ten Mes­se ge­lang dem Meis­ter der ko­mi­schen Oper ein tie­fes und leuch­ten­des Spät­werk. Sei­ne „Al­ters­tod­sün­de“, wie Ros­si­ni sei­ne „Pe­ti­te mes­se so­lennel­le“ be­zeich­ne­te, rich­te­te sich an Gott selbst.

Pres­se­kon­takt

Auch interessant