Gemeinsames Verständnis statt Missverständnisse – Training für effektive Kommunikation im Hochschulalltag

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Es gibt Si­tua­tio­nen, die jede*r von uns kennt, in de­nen die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit an­de­ren ins Sto­cken ge­rät oder ein­fach nicht op­ti­mal ver­läuft. Be­son­ders her­aus­for­dernd wird es, wenn es dar­um geht, un­an­ge­neh­me The­men an­zu­spre­chen oder kon­struk­ti­ve Kri­tik zu äu­ßern. Aber war­um ist das so? Wel­che Ele­men­te sind ent­schei­dend für eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on, sei es im täg­li­chen Le­ben oder im Um­gang mit Stu­die­ren­den und Kol­le­gen an Hoch­schu­len? Wie kann man Stand­punk­te deut­lich ver­tre­ten, ohne da­bei das Ge­gen­über zu ver­let­zen?

In die­sem Work­shop wer­den wir die­sen Fra­gen auf den Grund ge­hen. Durch die Ver­mitt­lung theo­re­ti­scher Grund­la­gen und eine Viel­zahl prak­ti­scher Übun­gen ent­wi­ckeln wir Stra­te­gi­en, um auch in an­spruchs­vol­len Si­tua­tio­nen klar und ef­fek­tiv zu kom­mu­ni­zie­ren und da­bei gleich­zei­tig ei­ge­ne Be­dürf­nis­se an­ge­mes­sen zu ver­mit­teln.

Die Teil­neh­men­den die­ses Work­shops wer­den:

  • Stra­te­gi­en für eine kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on im all­täg­li­chen Kon­text er­ler­nen, spe­zi­ell zu­ge­schnit­ten auf die An­for­de­run­gen in der künst­le­risch-päd­ago­gi­schen Aus­bil­dung.
  • ih­ren ei­ge­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stil mit­hil­fe der Trans­ak­ti­ons­ana­ly­se re­flek­tie­ren, um ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die In­ter­ak­tio­nen im Lehrall­tag zu ent­wi­ckeln.
  • die vier Schrit­te der ge­walt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on ken­nen­ler­nen und in der Pra­xis an­wen­den, um auch in an­spruchs­vol­len Si­tua­tio­nen ei­nen re­spekt­vol­len Aus­tausch zu för­dern.
  • Me­tho­den für ein ziel­füh­ren­des Feed­back ken­nen­ler­nen, die dar­auf ab­zie­len, die in­di­vi­du­el­le künst­le­ri­sche Ent­wick­lung der Stu­die­ren­den zu un­ter­stüt­zen und gleich­zei­tig eine po­si­ti­ve Lern­um­ge­bung zu schaf­fen.

Durch die­se ge­ziel­te Schu­lung wer­den die Teil­neh­men­den in der Lage sein, ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz im mu­sik­päd­ago­gi­schen Kon­text zu stär­ken und ihre Lehr­tä­tig­keit noch ef­fek­ti­ver zu ge­stal­ten.

Anmeldung

Der Work­shop fin­det am 28. Mai 2024 von 9.30 bis 16 Uhr an der HfMDK statt.

In­for­ma­tio­nen und An­mel­dung bei Con­stan­ze Gruh­le: con­stan­ze.gruh­le@hfmdk-frank­furt.de

Dozent

An­ge­lo Bard ist seit 2007 Mit­glied der Es­se­ner Phil­har­mo­ni­ker. In sei­ner zwei­ten Pro­fes­si­on als aus­ge­bil­de­ter Coach be­glei­tet er Mu­si­ker*in­nen des­halb mit ei­nem be­son­de­ren Ver­ständ­nis für de­ren Emp­fin­dun­gen. Seit 2013 hat er sich zum Me­dia­tor BM, Sys­te­mi­schen Coach und em­Trace®-Coach qua­li­fi­ziert und be­rät Künst­ler*in­nen, Füh­rungs­kräf­te und Leis­tungs­sport­ler*in­nen bei ih­ren per­sön­li­chen und be­ruf­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Eine enge Zu­sam­men­ar­beit ver­bin­det ihn mit zahl­rei­chen Mu­sik­hoch­schu­len und Or­ches­ter­aka­de­mi­en Deutsch­lands so­wie mit den Meis­ter­kur­sen des Schles­wig-Hol­stein Mu­sik Fes­ti­vals und den In­ter­na­tio­nal Cham­bers Mu­sic Clas­ses der Jeu­nesse Mu­si­ca­les Deutsch­land.

Fra­gen & Kon­takt

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