Exzellenzpreis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit 2022

Sophie Marie Ebe im Foyer der HfMDK mit ihrer Urkunde für den Exzellenzpreis der besten wissenschaftlichen Hausarbeit in der Hand
(Foto: Lorna Lüers)

Sophie Marie Ebe (Lehramt Musik für Förderschulen) ist mit dem Exzellenzpreis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit ausgezeichnet worden, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Akademischen Feier zum Start ins Wintersemester 2022/23 statt.

Die ausgezeichnete Hausarbeit von Sophie Marie Ebe hat den Titel „Musikalisches Selbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ und wurde von Prof. Dr. Maria Spychiger betreut.

Es ist eine mutige und aufwendige Arbeit: Die Hypothese ging dahin, dass Schülerinnen und Schüler, die im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet werden, nicht nur auch über ein musikalisches Selbstkonzept verfügen, sondern dies auch empirisch zugänglich und nachweisbar ist. Bei Kindern und Jugendlichen, die eine deutliche und umfassende Lernbeeinträchtigung haben, ist dies keine selbstverständliche Annahme, und der Nachweis kein leichtes Unterfangen. Niemand vor ihr hat bei dieser Schüler*innengruppe eine solche Forschung unternommen.

Sophie Marie Ebe hat denn auch keine einfache, sondern eine hoch differenzierte Antwort gegeben: Die Kinder sind sehr wohl in der Lage, Musik emotional zu erleben und als für sie bedeutsam und sinnstiftend zu erfahren; sie haben musikalische Selbstkonzepte, auch wenn deren Artikulation nicht in jedem Fall möglich war. Der Nachweis ist damit gelungen, das mitlaufende emanzipatorische Ziel der Untersuchung erreicht.

Der Exzellenzpreis für die beste wissenschaftliche Hausarbeit wird jährlich von der Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) der HfMDK Frankfurt gestiftet.

»Ihnen Frau Ebe wünsche ich mit diesem Preis viel Freude. Die ausdrückliche Anerkennung des Erfolgs ihrer Arbeit soll Sie ermutigen und darin bestätigen, auf dem beruflichen Weg des akademischen Arbeitens weiter voranzugehen, eine Doktorarbeit zu machen und in Forschung und Lehre tätig zu sein. Sie haben ihn als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität in der Sonderpädagogik ja bereits angetreten. Alles Gute und viel Erfolg für Sie!«Prof. Dr. Maria Spychiger

Auch interessant

Portrait von Maria Spychiger
(Foto: privat)

Prof. Dr. Maria Spychiger

ProfessurEmpirische Musikpädagogik
Button Schließen Kreuz Person Overlay