„Digitales Feuer“ am Staatstheater Wiesbaden

Gruppe gelb gekleideter und maskierter Personen.
(Foto: (c) Karl und MonikaForster)

Die Absolvierenden 2023 Toni Pitschmann, Luise Ehl und Philipp Alexej Voigtländer spielen in dem Auftragswerk von Ulf Erdmann Ziegler am Staatstheater Wiesbaden.

Früher versammelten sich die Menschen am wärmenden Feuer, heute versammeln sie sich vor ihren Bildschirmen. Der Schriftsteller Ulf Erdmann Ziegler (»Nichts Weißes«, »Eine andere Epoche«) geht in seinem ersten Theaterstück der Frage nach, wie sich die digitale Revolution auf die Menschheit und ihre Geschichte ausgewirkt hat, und wagt die Prognose einer Zukunft, auf die unsere Gesellschaft zusteuert. Sprachgewaltig und anspielungsreich, mit rhythmischem Furor und viel Witz malt er ein Gesellschaftsbild, das sich aus seiner Beobachtung der Welt und seiner Mitmenschen speist. Seine Protagonisten, die alle ihre ganz persönlichen und intimen Biographien mitbringen, versammelt er am »digitalen Feuer« der Computerbildschirme und Smartphonedisplays, wo die Stimmen einer Gesellschaft miteinander kollidieren: »Ein kaltes Licht, das die Herzen wärmt.«

Christoph Kohlbacher, der bereits in der Spielzeit 2021.2022 als Regisseur seines eigenen Stücks »Instame« sein Gespür für präzises Timing unter Beweis gestellt hat, wird die Uraufführung von Zieglers Sprachpartitur in Szene setzen.

Eine Puppe wird gefilmt und an die Bühnenwand projiziert und von einer Personengruppe mit Handy fotografiert.
(Foto: (c)KarlundMonikaForster)

|

Alle weiteren Spieltermine und Ticket-Infos finden Sie auf der Webseite des Staatstheaters Wiesbaden.

Mehr Infos zum

Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Abspielen Button