„Die Zeit, die Stadt und wir“

„Ich hatte lange Zeit das Gefühl, ich bin ein Nebencharakter. Ich war unsichtbar. Ich dachte, ich kann froh sein, dass ich interessante Menschen um mich habe. Aber seit einer ganzen Weile mach ich mich nicht mehr unsichtbar.“

Jugendliche Expert*innen haben sich in der vergangenen Spielzeit im Projekt „Young & Expert“ mit dem Schwerpunktthema Antisemitismus und Rassismus auseinandergesetzt. Die Autorin und Regisseurin Regina Wenig entwickelt aus der Begegnung mit ihnen ein Stück. Die Jugendlichen haben sehr unterschiedliche Herkünfte, Religionen, Communities. Was denken, fühlen, glauben sie? Was glauben sie nicht mehr? Was wünschen sie sich? Sicherheit in der Gegenwart? Gesehenwerden im Jetzt? Oder möchten sie heute lieber unsichtbar sein? Ein vielstimmiges Porträt Jugendlicher, ihrer Stadt und ihrer Zeit.

Besetzung: Lenz Moretti, Rosanna Ruo
Regie: Regina Wenig
Ausstattung: Martina Suchanek
Musik und Sounddesign: Joachim Steffenhagen
Dramaturgie: Lukas Schmelmer
Mann im Neoprenanzug steht auf der Bühne vor eine Wand aus Folie. Neben ihm liegt ein Fußball.
(Foto: (c) Jessica Schäfer)

|

„Rosanna Ruo und Lenz Moretti gleiten elegant ins Aquarium der Box im Frankfurter Schauspiel. Trotz Neoprenanzügen, Taucherflossen und Sauerstoffmasken gelingt es ihnen, das Publikum in ihren zehn Gesängen 'Die Zeit, die Stadt und wir' intim teilhaben zu lassen [...].“ (Frankfurter Neue Presse, 11. März 2022)

Alle Vorstellungstermine, den Trailer zum Stück sowie weitere Infos sind auf der Webseite des Schauspiel Frankfurts zu finden.

Mehr Infos zum