DIE KAHLE SÄNGERIN – Ensembleprojekt Schauspiel
Ionesco war sehr erstaunt, als die Zuschauenden über sein Stück lachten. Es war von ihm doch tragisch gemeint. Seine Figuren überdecken mit ihrem Gerede nur die zwischen ihnen herrschende Gedankenlosigkeit und Langeweile. Sie sind Opfer ihrer Sprache, Gefangene im Alltagsgeschwätz. Die Beschäftigung mit einem Stück, das man – im weitesten Sinne – dem „Absurden Theater“ zuordnen kann, ist für die Studierenden des dritten Semesters eine große sprachliche, körperliche und insbesondere komödiantisch-darstellerische Herausforderung. Es ist auch eine Einladung, die eigene Wahrnehmung zu hinterfragen und die Vielschichtigkeit der Sprache und ihrer Bedeutung spielerisch zu erforschen.

2025_KahleSängerin_(c)HfMDK
Schauspielstudium an der HfMDK
Agieren, reagieren, eine Rolle verkörpern, leidenschaftlich spielen – all das gehört bis heute zur Schauspielausbildung. Doch das zeitgenössische Theater kann mehr, fordert auch werden die Studierenden (auch) darauf vorbereitet.
Praxis auf der Bühne, vor der Kamera, am Mikrofon
Im Bachelorstudiengang Schauspiel an der HfMDK sammeln die Studierenden Erfahrung an renommierten Theatern, lernen vor der Kamera und am Mikrofon. Im Rahmen unserer zahlreichen Kooperationen arbeiten wir eng mit der Hessischen Theaterakademie (HTA) und der Hessischen Film- und Medienakademie (HFMA) zusammen, mit dem Hessischen Rundfunk, dem Bereich Media Arts & Sciences der Hochschule Darmstadt und für das Studiojahr Schauspiel mit verschiedenen Theatern.
Praxis im Studium bedeutet zugleich: Freiräume zu finden und zu experimentieren. Sie entwickeln Eigene szenische Ideen und Projekte zu entwickeln, sich neu erfahren – und dabei von den interdisziplinären Lehreinheiten mit Studierenden des Fachs Regie und den Exzellenz-Workshops zu profitieren, die die Schauspielabteilung dank der Unterstützung durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) der Hochschule ausrichten kann.
