Das Klangwunder: Einweihung der neuen Rieger-Orgel der HfMDK

pressemitteilung

Am Mon­tag, 17. No­vem­ber lädt die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) ab 10 Uhr zur fei­er­li­chen Ein­wei­hung ih­rer neu­en Un­ter­richts­or­gel der re­nom­mier­ten ös­ter­rei­chi­schen Or­gel­bau­fir­ma Rie­ger – mit halb­stün­di­gen Kurz­kon­zer­ten, Füh­run­gen, of­fi­zi­el­lem Fest­akt und Or­gel­soi­ree. Der Ein­tritt ist frei. Mit die­sem In­stru­ment er­fährt die Or­gel- und Kir­chen­mu­sik­aus­bil­dung an der HfMDK eine deut­li­che Qua­li­täts­stei­ge­rung – und die Kir­chen­mu­sik an der Hoch­schu­le ei­nen neu­en Mit­tel­punkt.

»Diese Orgel ist Ausdruck eines Aufschwungs, den unsere Kirchenmusikausbildung derzeit erlebt. Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Stiftungen, der Firma Rieger und Prof. Carsten Wiebusch, der das Projekt mit großem Engagement vorangetrieben hat.«HfMDK Präsident Prof. Elmar Fulda

Seit der Neu­be­set­zung der Pro­fes­su­ren für Kir­chen­mu­sik, Or­gel und Chor­lei­tung 2016 hat das Fach neue Strahl­kraft ge­won­nen. Doch die über Jahr­zehn­te ge­nutz­ten Or­geln im Gro­ßen und im Klei­nen Saal ent­spra­chen we­der tech­nisch noch klang­lich den An­for­de­run­gen der heu­ti­gen Zeit. Ein sti­lis­tisch über­zeu­gen­des Spiel von Wer­ken vom Ba­rock bis zur Ge­gen­wart war kaum mehr mög­lich. Be­son­ders die Or­gel im Gro­ßen Saal aus der Nach­kriegs­zeit ist ver­al­tet und zu­neh­mend von tech­ni­schen Aus­fäl­len be­trof­fen.

Auch der Man­gel an ge­eig­ne­ten Un­ter­richts­in­stru­men­ten wur­de im­mer deut­li­cher. Es fehl­te ein In­stru­ment, das dem heu­ti­gen tech­ni­schen Stan­dard ent­spricht, das Re­per­toire der Ro­man­tik und Klas­si­schen Mo­der­ne (etwa Franck, Wi­dor, Re­ger, Karg-Elert, Hin­de­mith, Mes­sia­en) ad­äquat ab­bil­det und in sei­ner Klang­qua­li­tät höchs­ten An­sprü­chen ge­nügt. 
Der Un­ter­richt muss­te häu­fig in weit ent­fernt lie­gen­de Kir­chen im ge­sam­ten Rhein-Main-Ge­biet aus­wei­chen – mit dem All­tag ei­nes Stu­di­ums an der HfMDK nicht zu ver­ein­ba­ren und ins­ge­samt in deut­li­chem Wi­der­spruch zum ho­hen Aus­bil­dungs­an­spruch der Hoch­schu­le.

Jetzt steht im Haupt­ge­bäu­de der HfMDK die neue Or­gel im Raum A 015: eine „sym­pho­ni­sche Kam­mer­or­gel“ mit drei Ma­nua­len und rund 20 Re­gis­tern – ein kom­pak­tes, klang­lich her­aus­ra­gen­des In­stru­ment, das die Mu­sik von der Ro­man­tik bis zur Mo­der­ne au­then­tisch er­leb­bar macht. 

Raum und Fi­nan­zen wa­ren be­grenzt, doch das Kon­zept über­zeugt: Ein mo­der­nes Un­ter­richts­in­stru­ment, das künst­le­ri­sche In­spi­ra­ti­on mit tech­ni­scher Prä­zi­si­on und äs­the­ti­scher Prä­gnanz ver­bin­det. Da­mit wird die Kir­chen­mu­sik auch in der HfMDK wie­der sicht­bar und hör­bar. Sie stärkt nicht nur die Aus­bil­dung der Stu­die­ren­den, son­dern auch das Be­wusst­sein für die Viel­falt und Zu­kunfts­fä­hig­keit ei­nes Fachs, das die Men­schen be­rührt.

Der Weg da­hin war an­spruchs­voll: Fi­nan­zie­rung, Ver­ga­be­vor­schrif­ten und Preis­stei­ge­run­gen stell­ten das Pro­jekt mehr­fach auf die Pro­be.

Dass die­ses In­stru­ment den­noch in so kur­zer Zeit an­ge­schafft wer­den konn­te, war nur mög­lich durch die sehr groß­zü­gi­ge Un­ter­stüt­zung der Aven­tis Foun­da­ti­on, der Crespo Foun­da­ti­on, der Feith-Stif­tung und der Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK (GFF).

Die neue Or­gel ist weit mehr als ein Lehr­in­stru­ment. Sie steht für eine le­ben­di­ge Aus­bil­dungs­tra­di­ti­on, für das UNESCO-Welt­kul­tur­er­be Or­gel­kunst – und für die Zu­kunft der Kir­chen­mu­sik an der HfMDK.

Or­gel­ein­wei­hung mit an­schlie­ßen­der Or­gel­soi­rée

HfMDK, A 015/Vorraum/Foyer
free admission
Foto der Rieger Orgel an der HfMDK mit Details in rot und warmen Holztönen
Orgelpfeifen

Pressefoto: Neue Rieger-Unterrichtsorgel_1

Fo­to­credit: Mar­vin Fuchs

Spieltisch der Rieger-Orgel

Pressefoto: Neue Rieger-Unterrichtsorgel_2

Fo­to­credit: Mar­vin Fuchs

Pedale

Pressefoto: Neue Rieger-Unterrichtsorgel_3

Fo­to­credit: Lena Bils

Presseinformation: Das Klangwunder: die neue Rieger-Orgel der HfMDK

Pres­se­kon­takt

Mehr zum Thema