Composer in Residence: Farzia Fallah kommt nach Frankfurt

Porträt der Komponistin Farzia Fallah
(Foto: Hassan Sheidaei)
pressemitteilung

Die in Te­he­ran (Iran) ge­bo­re­ne Kom­po­nis­tin stu­dier­te in Bre­men, Köln und Frei­burg Kom­po­si­ti­on und über­zeug­te die fünf­köp­fi­ge Fach­ju­ry un­ter an­de­rem durch ih­ren stark aus­ge­präg­ten ei­ge­nen Stil, ih­ren Ide­en­reich­tum so­wie ihre poe­ti­schen Kom­po­si­tio­nen. Wäh­rend ih­res drei­mo­na­ti­gen Auf­ent­halts in Frank­furt kom­po­niert Far­zia Fallah ein neu­es Werk, das sie zu­sam­men mit Stu­die­ren­den der HfMDK ein­stu­die­ren und im Rah­men ei­nes Por­trät­kon­zerts zum Ab­schluss des Sti­pen­di­ums im No­vem­ber/De­zem­ber prä­sen­tie­ren wird.

In Ko­ope­ra­ti­on mit dem In­sti­tut für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik IzM der HfMDK schrieb das Ar­chiv Frau und Mu­sik das mitt­ler­wei­le fünf­te Ar­beits­sti­pen­di­um für Kom­po­nis­tin­nen aus. Das Ar­beits­sti­pen­di­um steht im be­son­de­ren Maße für die Chan­cen­gleich­heit von Kom­po­nis­tin­nen.

#Spe­cia­lE­di­ti­on an­ge­sichts der Co­ro­na-Her­aus­for­de­run­gen

Ge­ra­de an­ge­sichts der au­ßer­or­dent­lich schwie­ri­gen Lage für Kom­po­nis­tin­nen durch die Co­ro­na-Pan­de­mie ist eine För­de­rung be­son­ders wich­tig, und so rich­tet sich die­se #Spe­cia­lE­di­ti­on – eine ex­pli­zit na­tio­na­le Aus­schrei­bung – an die mu­sik­schaf­fen­den Frau­en in­ner­halb Deutsch­lands.

Das Ar­beits­sti­pen­di­um Com­po­ser in Re­si­dence wird ge­för­dert von der Stadt Frank­furt, dem Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst, der Frank­fur­ter Stif­tung maece­nia für Frau­en in Wis­sen­schaft und Kunst, der Ma­riann-Steegmann-Foun­da­ti­on so­wie der Crespo Foun­da­ti­on. Woh­nen wird die Sti­pen­dia­tin in ei­ner Un­ter­kunft von Lind­ley Lin­den­berg.

Das Ar­chiv Frau und Mu­sik ent­stand aus dem 1979 ge­grün­de­ten Ver­ein, In­ter­na­tio­na­ler Ar­beits­kreis Frau und Mu­sik e. V. Es ar­chi­viert die Mu­sik von der­zeit rund 1.800 Kom­po­nis­tin­nen aus der Zeit des 9. Jahr­hun­derts bis heu­te und macht rund 26.000 Me­di­en­ein­hei­ten nicht nur in ei­nem On­line­ka­ta­log auf­find­bar. Auf über 100 Qua­drat­me­tern ist die Prä­senz­bi­blio­thek in den hoff­manns hö­fen in Nie­der­rad wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten und nach An­mel­dung al­len In­ter­es­sier­ten zu­gäng­lich.

Pro­jekt-Kon­takt

Ju­li­an Fi­scher
CiR2021@ar­chiv-frau-mu­sik.de 
0049-(0)69-95928685

Porträt der Komponistin Farzia Fallah

Fallah, Farzia_(c)Hassan Sheidaei.jpg