Community Music: Symposium am Dr. Hoch’s Konservatorium

Bunte Buchstaben des Wortes MUSIC bzw. MUSIK vor weißem Hintergrund.
(Foto: State)

Der Kooperationsverbund Musik Monat Mai veranstaltet vom 2. bis 3. Juni 2023 ein Symposium zum Thema „Community Music – Musik erleben” im Dr. Hoch’s Konservatorium, der Frankfurter Musikakademie.

Der Begriff Community Music steht für ein voraussetzungsloses Musizieren in Gruppen, bei dem allen Teilnehmenden ein möglichst großer kreativer Gestaltungsraum gegeben ist. Das Frankfurter Symposium „Community Music – Musik erleben“ soll Gelegenheit bieten, sich dem Konzept der Community Music von unterschiedlichen Seiten zu nähern.

Es richtet sich an alle Interessierten, Musiker*innen, Musikvermittler*innen, Lehrkräfte an Schulen und Studierende.

Eröffnet wird die Tagung am Freitag, den 2. Juni 2023, durch die Kulturdezernentin und Stiftungsvorsitzende des Dr. Hoch’s Konservatorium, Dr. Ina Hartwig, sowie Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK Frankfurt.

Neben einem Community Singing Workshop wird es Diskussionsrunden mit Expert*innen aus dem Bereich der Musikvermittlung geben. Vertreten sind unterschiedliche Institutionen, wie zum Beispiel das Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik Frankfurt am Main, das Hessische Kultusministerium oder auch das Konzerthaus Dortmund.

Gefördert wird das Symposium „Community Music – Musik erleben“ durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft, die 1822-Stiftung der Frankfurter Sparkasse und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Mehr über das Symposium

Flyer: Symposium Community Music 2023

Stand: 16. Februar 2023