Clara Stümke gewinnt Meistercello von Hans-Jörg Homolka

Clara Stümke lächelt in die Kamera und hält ihr Cello in der Hand.
(Foto: Clara Stümke)
erfolgsmeldung

Beim Vor­spiel­wett­be­werb 2025 der SIN­FONI­MA-Stif­tung in Mann­heim ge­hör­te Vio­lon­cel­lo-Stu­den­tin Cla­ra Stüm­ke (Klas­se Prof. Jan Ickert) zu den acht glück­li­chen Nach­wuchs­cel­list*in­nen, die ein Meis­ter­cel­lo er­gat­ter­ten. Ne­ben dem Vio­lon­cel­lo von Hans-Jörg Ho­mol­ka (Stutt­gart, 2012) hat sie au­ßer­dem ein Sti­pen­di­um ge­won­nen – zur Teil­nah­me an ei­nem Meis­ter­kurs von Wen-Sinn Yang im Rah­men des Fes­ti­vals „Oberst­dor­fer Mu­sik­som­mer“.

Herz­li­chen Glück­wunsch!

 

Der Wettbewerb

Vita

Clara Stümke wurde 2006 geboren und begann im Alter von 5 Jahren mit dem Cello-Unterricht. 2020 bis 2024 studierte sie im PreCollege Köln bei Prof. Johannes Moser und im Wintersemester 2024/25 begann sie ihren Bachelor bei Prof. Jan Ickert an der HfMDK Frankfurt. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei Alban Gerhardt, Eckart Runge, Maria Kliegel, Emanuel Wehse und Anssi Karttunen.

Sie ist Mitglied des Bundesjugendorchesters und spielte dort schon in großen Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Elbphilharmonie und der Berliner Philharmonie. Beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert gewann sie mehrfach erste Preise und Sonderpreise in Solo-Wertungen und mit Ensemble. Sie ist Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung.

Fra­gen & Kon­takt

Erfolge

Weiterlesen