Bobin Kim wird feste Repetitorin an der Semperoper Dresden

erfolgsmeldung

Be­deu­ten­des En­ga­ge­ment für Mas­ter-Stu­den­tin Bo­bin Kim: Ab der Sai­son 2024/25 wird sie als fes­te Re­pe­ti­to­rin mit Di­ri­gier­ver­pflich­tung beim Chor der Sem­per­oper Dres­den ar­bei­ten. An der HfMDK stu­diert sie zur­zeit Or­ches­ter­lei­tung im Mas­ter bei Prof. Chris­toph Alt­sta­edt, Prof. Jo­han­nes Schlae­f­li und Prof. Vas­si­lis Chris­to­pou­los. Zu­vor hat sie be­reits ei­nen Mas­ter in Chor­lei­tung in der Klas­se von Prof. Flo­ri­an Loh­mann an der HfMDK ab­sol­viert.

Porträt von Bobin Kim
Ein Erfolg von großer Bedeutung für Dirigierstudentin Bobin Kim.(Photo: revoir studio)

Seit Ok­to­ber 2022 stu­diert Bo­bin Kim Or­ches­ter­lei­tung an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt am Main bei Prof. Chris­toph Alt­sta­edt, Prof. Jo­han­nes Schlae­f­li und Prof. Vas­si­lis Chris­to­pou­los.

Zu­vor ab­sol­vier­te sie ih­ren Ba­che­lor in Chor­lei­tung bei Prof. Hong­su Kim an der Ko­rea Na­tio­nal Uni­ver­si­ty of Art in Seo­ul und ein Mas­ter­stu­di­um in Chor­di­ri­gie­ren bei Prof. Flo­ri­an Loh­mann an der HfMDK Frank­furt, wel­ches sie mit bes­ten No­ten ab­ge­schlos­sen hat. Im März 2024 er­hielt sie ihr Kon­zert­ex­amen Chor­lei­tung an der HfM Saar bei Prof. Ge­org Grün.

Wäh­rend ih­res Mas­ters ar­bei­te­te sie als As­sis­ten­tin für den Kam­mer­chor in Frank­furt und lei­te­te re­gel­mä­ßig den Hoch­schul- und Kam­mer­chor so­wie wei­te­re En­sem­bles bei a cap­pel­la-Pro­jek­ten und sin­fo­ni­schen Wer­ken. Dar­über hin­aus di­ri­gier­te sie re­gel­mä­ßig das Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK Frank­furt und war als Di­ri­gen­tin bei der CD-Pro­duk­ti­on „Ma­ria – durch die Jahr­hun­der­te“ des HfMDK-Kam­mer­chors da­bei. Zwi­schen 2020 und 2021 ar­bei­te­te sie als Kor­re­pe­ti­to­rin an den Städ­ti­schen Büh­nen Frank­furt.

Bei zahl­rei­chen Pro­ben und Kon­zer­ten mit dem Vo­kal­ensem­ble „ban­da vo­ca­le frank­furt“ sam­mel­te sie wert­vol­le Er­fah­run­gen und Ein­bli­cke in die Ar­beit mit pro­fes­sio­nel­len En­sem­bles, wel­che sie durch die ak­ti­ve Teil­neh­me an di­ver­sen Meis­ter­kur­sen, un­ter an­de­rem bei Yu­val Wein­berg, Klaas Stok und Prof. Ge­org Grün, er­gän­zen konn­te.
Des Wei­te­ren ar­bei­te­te sie mit pro­fes­sio­nel­len Or­ches­tern und Chö­ren, wie dem Göt­tin­ger Sym­pho­nie­or­ches­ter, dem Staats­or­ches­ter Rhei­ni­sche Phil­har­mo­nie und dem Sym­pho­nie­or­ches­ter Gie­ßen zu­sam­men, so­wie mit dem WDR-Rund­funk­chor, dem Chor­werk Ruhr, dem Opern­chor Frank­furt und dem Kam­mer­chor Saar­brü­cken. In der Sai­son 2023/24 as­sis­tiert sie Chor­di­rek­tor Je­re­my Bi­nes wäh­rend drei Pro­duk­tio­nen an der Deut­schen Oper Ber­lin.

Beim 2. In­ter­na­tio­na­len Di­ri­gier­wett­be­werb für Chor­di­ri­gent*in­nen im Rah­men der re­nom­mier­ten in­ter­na­tio­na­len Mas­ter­class Chor­di­ri­gie­ren in der Baye­ri­schen Mu­sik­aka­de­mie Markt­ober­dorf ge­wann sie den 1. Preis. Sie ist Sti­pen­dia­tin des Deutsch­land­sti­pen­di­ums und im April 2022 wur­de sie vom Deut­schen Mu­sik­rat in das deutsch­land­wei­te För­der­pro­gramm „Fo­rum Di­ri­gie­ren“ auf­ge­nom­men. Sie nahm im Rah­men die­ses Pro­gramms be­reits an Kur­sen mit Til­man Mi­cha­el, Prof. Flo­ri­an Hel­gath und Ni­co­las Fink teil.

Ab der Sai­son 2024/25 wird sie als Re­pe­ti­to­rin mit Di­ri­gier­ver­pflich­tung beim Chor der Sem­per­oper Dres­den ar­bei­ten.

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