Aussetzung des SOS-Stipendiums für finanzielle Notfälle
Das „SOS-Stipendium“ der HfMDK muss für die kommenden Wochen leider weiterhin ausgesetzt werden. Eine Bearbeitung der Anträge ist voraussichtlich ab dem Sommersemester 2026 wieder möglich.
Das Notfall-Stipendium der HfMDK unterstützt Studierende in akuten finanziellen Notsituationen. Es schließt eine wichtige Lücke, wenn interne oder externe Stipendienprogramme nicht greifen.
Die Umsetzung des Hochschulpakts bedeutet auch für die Studienförderung eine Reduktion der Personalkapazitäten. In der Folge muss das Notfall-Stipendium weiter pausieren. Auch eine persönliche Beratung zur Studienförderung ist momentan leider nur in Ausnahmefällen und nach Absprache möglich. Die Online-Informationen zu internen wie externen Stipendienprogrammen werden weiterhin fortlaufend aktualisiert. Studierende werden gebeten, sich dort zu möglichen Stipendien und Förderungen zu informieren.
Studierende, die durch ihre finanzielle Situation psychisch belastet sind, können sich gerne an die Psychosozialberatung der Hochschule wenden. Weitere Informationen hierzu und mögliche Termine für die Sprechstunde finden Sie hier.
Sobald die Bearbeitung der SOS-Stipendien wiederaufgenommen werden kann, wird die Studienförderung entsprechend darüber informieren.