Artistic Leadership – Führen und Kommunizieren in künstlerischen Prozessen

news

„Artistic Leadership“ fokussiert Führungs- und Kommunikationsprozesse in der künstlerisch-akademischen Team- und Projektarbeit sowie spezifische Kompetenzen in künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Fächern mit inhärenten Führungsaufgaben. Das Praxis-Seminar beleuchtet grundlegende Themen und Fragestellungen und bietet Ansätze und Methoden für den spezifischen Transfer in unterschiedliche Felder und situative Herausforderungen.

Ablauf

Tag 1: Einführung und Basis

18.4.24 _ Inhouse

Grundlegende und spezifische Aspekte und Praxismodelle des Führens in dynamischen Prozessen. Vereinbarkeit verschiedener Rollen und Führungsaufgaben in der künstlerischen und organisatorischen Arbeit: vom künstlerischen Prozess, Arbeitsprozessen und Lern- und Vermittlungsprozessen.

 

Tag 2: Projektbasierte Praxis-Tools

19.4.24 _ Inhouse

Projektbasierte Praxis-Tools für Strukturierung und Framing, Kommunikation, Team-Building, Krisenmoderation und -intervention

 

Tag 3: Vertiefung und Abschluss

21.6.2024 _ Online oder Inhouse // Termin kann ggf. in Abstimmung mit der teilnehmenden Gruppe angepasst werden

Der abschließende Termin in der Gruppe dient dem Austausch und der Reflexion, Ergänzung und Vertiefung von Inhalten. Erkennbare Synergien in der Lehre und in der Führungsrolle können ggf. Impulse zur Vernetzung und zu Kooperationen innerhalb des Kollegiums geben.

 

Individuelle Projekt-Termine

Individuelle Termine während des Semesters können optional mit der Dozentin vereinbart werden, um anhand der eigenen Lehr- und Projektpraxis den Bedarfen und spezifischen Fragestellungen des jeweiligen künstlerischen Fachs und des*der Dozent*in zu begegnen. Genaueres dazu wird im Seminar besprochen und geklärt.

Einige Zielsetzungen der Fortbildung

  • Leitungsaufgaben, Team-Building und Kommunikation in der künstlerisch-akademischen Praxis und in Projekten reflektierter, kompetenter und individualisierter angehen
  • Mit der Professionalisierung als Künstler*in, als Lehrperson und mit der Übernahme von Führungsverantwortung wesentliche soziale, strategische und organisatorische Fähigkeiten reflektieren, entwickeln und integrieren
  • Kollegialer und interdisziplinärer Austausch
  • Best Practices in der künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Lehre
  • Transfer in die eigene Lehr- und Führungspraxis

Zielgruppe

Lehrende künstlerischer Fächer mit inhärenten Team- und Führungsaspekten (Regie/Schauspiel, Choreografie/Tanz, Komposition, Musikalische Leitung/Dirigat, Kammermusik, Komposition, Performance), Lehrende mit Führungsfunktionen in der akademischen Selbstverwaltung, Studiengangsleitungen, Modulverantwortliche und alle anderen mit künftigen Führungsaufgaben

Anmeldung

Informationen und Anmeldung bis zum 31. März bei Constanze Gruhle: constanze.gruhle@hfmdk-frankfurt.de

Dozentin

Kristin Guttenberg ist Dozentin für Kommunikation, Feedback und Artistic Leadership sowie angewandte Musikphysiologie/Performing Arts Physiologie. Sie wirkt in Deutschland (HfM Hanns Eisler, HfS Ernst Busch, UdK Berlin, HCU Hamburg, HfMDK Frankfurt u.a.) und international als Lehrende und Lehrtrainerin an künstlerischen Hochschulen und Kulturinstitutionen. Sie ist Honorarprofessorin an der HfM Hanns Eisler Berlin und Mitgründerin und ehemalige Leitung des Fachbereichs Musikphysiologie/Kurt-Singer-Institut.

Fragen & Kontakt

Auch interessant