Artistic Leadership – Führen und Kommunizieren in künstlerischen Prozessen

news

„Ar­tis­tic Lea­dership“ fo­kus­siert Füh­rungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se in der künst­le­risch-aka­de­mi­schen Team- und Pro­jekt­ar­beit so­wie spe­zi­fi­sche Kom­pe­ten­zen in künst­le­ri­schen, wis­sen­schaft­li­chen und päd­ago­gi­schen Fä­chern mit in­hä­ren­ten Füh­rungs­auf­ga­ben. Das Pra­xis-Se­mi­nar be­leuch­tet grund­le­gen­de The­men und Fra­ge­stel­lun­gen und bie­tet An­sät­ze und Me­tho­den für den spe­zi­fi­schen Trans­fer in un­ter­schied­li­che Fel­der und si­tua­ti­ve Her­aus­for­de­run­gen.

Ablauf

Tag 1: Ein­füh­rung und Ba­sis

18.4.24 _ In­house

Grund­le­gen­de und spe­zi­fi­sche As­pek­te und Pra­xis­mo­del­le des Füh­rens in dy­na­mi­schen Pro­zes­sen. Ver­ein­bar­keit ver­schie­de­ner Rol­len und Füh­rungs­auf­ga­ben in der künst­le­ri­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Ar­beit: vom künst­le­ri­schen Pro­zess, Ar­beits­pro­zes­sen und Lern- und Ver­mitt­lungs­pro­zes­sen.

 

Tag 2: Pro­jekt­ba­sier­te Pra­xis-Tools

19.4.24 _ In­house

Pro­jekt­ba­sier­te Pra­xis-Tools für Struk­tu­rie­rung und Framing, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Team-Buil­ding, Kri­sen­mo­de­ra­ti­on und -in­ter­ven­ti­on

 

Tag 3: Ver­tie­fung und Ab­schluss

21.6.2024 _ On­line oder In­house // Ter­min kann ggf. in Ab­stim­mung mit der teil­neh­men­den Grup­pe an­ge­passt wer­den

Der ab­schlie­ßen­de Ter­min in der Grup­pe dient dem Aus­tausch und der Re­fle­xi­on, Er­gän­zung und Ver­tie­fung von In­hal­ten. Er­kenn­ba­re Syn­er­gi­en in der Leh­re und in der Füh­rungs­rol­le kön­nen ggf. Im­pul­se zur Ver­net­zung und zu Ko­ope­ra­tio­nen in­ner­halb des Kol­le­gi­ums ge­ben.

 

In­di­vi­du­el­le Pro­jekt-Ter­mi­ne

In­di­vi­du­el­le Ter­mi­ne wäh­rend des Se­mes­ters kön­nen op­tio­nal mit der Do­zen­tin ver­ein­bart wer­den, um an­hand der ei­ge­nen Lehr- und Pro­jekt­pra­xis den Be­dar­fen und spe­zi­fi­schen Fra­ge­stel­lun­gen des je­wei­li­gen künst­le­ri­schen Fachs und des*der Do­zent*in zu be­geg­nen. Ge­naue­res dazu wird im Se­mi­nar be­spro­chen und ge­klärt.

Ei­ni­ge Ziel­set­zun­gen der Fort­bil­dung

  • Lei­tungs­auf­ga­ben, Team-Buil­ding und Kom­mu­ni­ka­ti­on in der künst­le­risch-aka­de­mi­schen Pra­xis und in Pro­jek­ten re­flek­tier­ter, kom­pe­ten­ter und in­di­vi­dua­li­sier­ter an­ge­hen
  • Mit der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung als Künst­ler*in, als Lehr­per­son und mit der Über­nah­me von Füh­rungs­ver­ant­wor­tung we­sent­li­che so­zia­le, stra­te­gi­sche und or­ga­ni­sa­to­ri­sche Fä­hig­kei­ten re­flek­tie­ren, ent­wi­ckeln und in­te­grie­ren
  • Kol­le­gia­ler und in­ter­dis­zi­pli­nä­rer Aus­tausch
  • Best Prac­tices in der künst­le­ri­schen, wis­sen­schaft­li­chen und päd­ago­gi­schen Leh­re
  • Trans­fer in die ei­ge­ne Lehr- und Füh­rungs­pra­xis

Ziel­grup­pe

Leh­ren­de künst­le­ri­scher Fä­cher mit in­hä­ren­ten Team- und Füh­rungs­as­pek­ten (Re­gie/Schau­spiel, Cho­reo­gra­fie/Tanz, Kom­po­si­ti­on, Mu­si­ka­li­sche Lei­tung/Di­ri­gat, Kam­mer­mu­sik, Kom­po­si­ti­on, Per­for­mance), Leh­ren­de mit Füh­rungs­funk­tio­nen in der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung, Stu­di­en­gangs­lei­tun­gen, Mo­dul­ver­ant­wort­li­che und alle an­de­ren mit künf­ti­gen Füh­rungs­auf­ga­ben

Anmeldung

In­for­ma­tio­nen und An­mel­dung bis zum 31. März bei Con­stan­ze Gruh­le: con­stan­ze.gruh­le@hfmdk-frank­furt.de

Dozentin

Kris­tin Gut­ten­berg ist Do­zen­tin für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Feed­back und Ar­tis­tic Lea­dership so­wie an­ge­wand­te Mu­sik­phy­sio­lo­gie/Per­forming Arts Phy­sio­lo­gie. Sie wirkt in Deutsch­land (HfM Hanns Eis­ler, HfS Ernst Busch, UdK Ber­lin, HCU Ham­burg, HfMDK Frank­furt u.a.) und in­ter­na­tio­nal als Leh­ren­de und Lehr­trai­ne­rin an künst­le­ri­schen Hoch­schu­len und Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen. Sie ist Ho­no­rar­pro­fes­so­rin an der HfM Hanns Eis­ler Ber­lin und Mit­grün­de­rin und ehe­ma­li­ge Lei­tung des Fach­be­reichs Mu­sik­phy­sio­lo­gie/Kurt-Sin­ger-In­sti­tut.

Fra­gen & Kon­takt

Auch interessant