Aktionstag: KUNST. MACHT. MENSCHLICHKEIT

Schriftzug: Kunst. Macht. Menschlichkeit
(Foto: RKM)
news

Stu­die­ren und ar­bei­ten ohne Angst vor zwei­deu­ti­ger Nähe, an­züg­li­cher Spra­che oder über­grif­fi­ger Kör­per­lich­keit – das soll­te selbst­ver­ständ­lich sein. Ist es aber nicht. Auch nicht an Mu­sik­hoch­schu­len, auch nicht an un­se­rer.

Des­halb be­tei­ligt sich die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) am bun­des­wei­ten Ak­ti­ons­tag KUNST. MACHT. MENSCH­LICH­KEIT, der an al­len deut­schen Mu­sik­hoch­schu­len am 27. No­vem­ber 2025 statt­fin­det. Ziel ist es, macht­kri­ti­sche Per­spek­ti­ven zu öff­nen, Be­wusst­sein für Grenz­über­schrei­tun­gen zu schaf­fen und das ge­mein­sa­me En­ga­ge­ment für eine Kul­tur des Re­spekts zu stär­ken.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Stu­die­ren­de, Leh­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de der Hoch­schu­le. Da­mit mög­lichst vie­le teil­neh­men kön­nen, sind Un­ter­rich­te und Mee­tings in die­sem Zeit­raum aus­ge­setzt.

Don­ners­tag, 27. No­vem­ber 2025, von 10 bis 14 Uhr
Haupt­ge­bäu­de der HfMDK

Der Ak­ti­ons­tag be­ginnt um 10 Uhr im Foy­er mit ei­ner kur­zen Be­grü­ßung und In­for­ma­tio­nen zum Ab­lauf des Vor­mit­tags. An­schlie­ßend ha­ben alle Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen die Mög­lich­keit, in zwei Blö­cken an Work­shops und Vor­trä­gen teil­zu­neh­men – zu The­men wie Kör­per, Spra­che, Gren­zen, Con­sent im Tanz, Schau­spiel und beim Mu­si­zie­ren, Macht­miss­brauch und Be­ra­tungs­an­ge­bo­ten.

An­mel­dung zu den ein­zel­nen Work­shops und Vor­trä­gen: Über Asi­mut

Prä­si­dent Prof. El­mar Ful­da ruft alle Mit­glie­der der HfMDK dazu auf, sich ak­tiv zu be­tei­li­gen: „Es braucht uns alle – un­se­ren Wil­len, un­se­re Auf­merk­sam­keit, un­se­re Sen­si­bi­li­tät und den Mut je­des Ein­zel­nen, um Klar­heit ge­gen die Grau­zo­nen zu schaf­fen. Krea­ti­vi­tät und Ent­wick­lung ge­lin­gen am bes­ten in ei­ner At­mo­sphä­re des Re­spekts, der An­er­ken­nung und Wert­schät­zung.“

Pro­gramm

10 bis 10.15 Uhr: Be­grü­ßung und prak­ti­sche In­for­ma­tio­nen zum Ab­lauf im Foy­er

10.30 bis 12 Uhr: Block A mit parallelen Veranstaltungen

12.15 bis 13.45 Uhr: Block B mit parallelen Veranstaltungen

13:45 bis 14 Uhr: Künst­le­ri­scher Ab­schluss – Zu­sam­men­fas­sung des Vor­mit­tags durch Jes­sy Ja­mes LaF­leur (Spo­ken Word Ar­tist) im Foy­er

Organisationsteam

Porträtfoto von Gesa Behrens
(Foto: Jo Titze)

Prof. Gesa Behrens

ProfessurKlavier Methodik/DidaktikAusbildungsdirektorin Instrumentalpädagogik
A portrait of a man wearing a black T-shirt
(Foto: Ben Lenhart)

Prof. Isaac Spencer

ProfessurTechniken des BallettsAusbildungsdirektor Tanz
Porträt von Sabine Schubert
(Foto: Björn Hadem)

Sabine Schubert

MitarbeiterinBibliothekFrauen- und Gleichstellungsbeauftragte
CS

Dr. Carla Seeger

Persönliche Referentin des PräsidentenPräsidiumInklusionsbeauftragte

Auch interessant