Aktionstag: KUNST. MACHT. MENSCHLICHKEIT
Studieren und arbeiten ohne Angst vor zweideutiger Nähe, anzüglicher Sprache oder übergriffiger Körperlichkeit – das sollte selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Auch nicht an Musikhochschulen, auch nicht an unserer.
Deshalb beteiligt sich die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) am bundesweiten Aktionstag KUNST. MACHT. MENSCHLICHKEIT, der an allen deutschen Musikhochschulen am 27. November 2025 stattfindet. Ziel ist es, machtkritische Perspektiven zu öffnen, Bewusstsein für Grenzüberschreitungen zu schaffen und das gemeinsame Engagement für eine Kultur des Respekts zu stärken.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule. Damit möglichst viele teilnehmen können, sind Unterrichte und Meetings in diesem Zeitraum ausgesetzt.
Donnerstag, 27. November 2025, von 10 bis 14 Uhr
Hauptgebäude der HfMDK
Der Aktionstag beginnt um 10 Uhr im Foyer mit einer kurzen Begrüßung und Informationen zum Ablauf des Vormittags. Anschließend haben alle Hochschulangehörigen die Möglichkeit, in zwei Blöcken an Workshops und Vorträgen teilzunehmen – zu Themen wie Körper, Sprache, Grenzen, Consent im Tanz, Schauspiel und beim Musizieren, Machtmissbrauch und Beratungsangeboten.
Anmeldung zu den einzelnen Workshops und Vorträgen: Über Asimut
Präsident Prof. Elmar Fulda ruft alle Mitglieder der HfMDK dazu auf, sich aktiv zu beteiligen: „Es braucht uns alle – unseren Willen, unsere Aufmerksamkeit, unsere Sensibilität und den Mut jedes Einzelnen, um Klarheit gegen die Grauzonen zu schaffen. Kreativität und Entwicklung gelingen am besten in einer Atmosphäre des Respekts, der Anerkennung und Wertschätzung.“
Programm
10 bis 10.15 Uhr: Begrüßung und praktische Informationen zum Ablauf im Foyer
10.30 bis 12 Uhr: Block A mit parallelen Veranstaltungen
12.15 bis 13.45 Uhr: Block B mit parallelen Veranstaltungen
13:45 bis 14 Uhr: Künstlerischer Abschluss – Zusammenfassung des Vormittags durch Jessy James LaFleur (Spoken Word Artist) im Foyer


