500.000 Euro für die Studierenden der HfMDK – das war das Förderjahr 2024

Tanz
Die Tanz-Studierenden der HfMDK profitieren von der Förderung durch den Tanzpreis der Alix Steilberger Kultur-Stiftung, den Spitzenschuh-Fonds der Heinmüller Stiftung und den „Physio Healthcare Fonds“ der Stiftung AkzepTanz.(Photo: Hansjörg Rindsberg)
news

Mit rund 500.000 Euro an Spen­den hat die Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK (GFF) im Jahr 2024 eine Viel­zahl von Sti­pen­di­en, Prei­sen und Zu­schüs­sen an jun­ge Künst­ler*in­nen der HfMDK ver­ge­ben. Es ist ein gro­ßer Er­folg für die GFF, dass die För­der­sum­me auf ei­nem ähn­lich ho­hen Ni­veau wie im Vor­jahr ge­hal­ten wer­den konn­te. Da­bei ist die­se Un­ter­stüt­zung mehr als eine fi­nan­zi­el­le Hil­fe – sie ist ein star­kes Si­gnal der Wert­schät­zung für die Kunst und das krea­ti­ve Po­ten­zi­al der Stu­die­ren­den.

Ins­be­son­de­re die fol­gen­den Sti­pen­di­en und Pro­jek­te ha­ben die Spen­den 2024 mög­lich ge­macht.

GFF

Get Together
(Foto: Marvin Fuchs)

Das Deutsch­land­sti­pen­di­um – Un­ter­stüt­zug für ex­zel­len­te Stu­die­ren­de

Durch das Deutsch­land­sti­pen­di­um er­hal­ten ta­len­tier­te Stu­die­ren­de die Mög­lich­keit, sich voll und ganz auf ihre künst­le­ri­sche Aus­bil­dung zu kon­zen­trie­ren, ohne sich um fi­nan­zi­el­le Be­las­tun­gen sor­gen zu müs­sen. Im Jahr 2024 konn­te die HfMDK ins­ge­samt 99 Sti­pen­di­en ver­ge­ben – ein neu­er Re­kord! 73 Sti­pen­di­en wur­den durch den Bund ge­för­dert, wäh­rend die GFF das Matching für 26 wei­te­re Sti­pen­di­en über­nahm. Mit ei­ner Ge­samt­för­der­sum­me von 200.250 Euro ge­hört die­ses Pro­jekt zu den größ­ten und wich­tigs­ten In­itia­ti­ven der GFF.

Beitrag Dirigieren
Das Deutschlandstipendium unterstützt besonders leistungsstarke Studierende.(Photo: Marvin Fuchs)

Das En­sem­ble-Sti­pen­di­um – För­de­rung der Kam­mer­mu­sik

Ein wei­te­res her­aus­ra­gen­des För­der­pro­jekt ist das En­sem­ble-Sti­pen­di­um, das Kam­mer­mu­sik­ensem­bles un­ter­stützt, die be­reits auf ei­nem fort­ge­schrit­te­nen Ni­veau spie­len. Mit ei­ner jähr­li­chen För­der­sum­me von 20.000 Euro er­mög­licht die­ses Sti­pen­di­um den En­sem­bles, sich voll und ganz auf die Vor­be­rei­tung ih­res Über­gangs vom Stu­di­um ins Be­rufs­le­ben zu kon­zen­trie­ren. Es ist ein be­deu­ten­der Bei­trag, um si­cher­zu­stel­len, dass die jun­gen Mu­si­ker*in­nen nicht nur ihre künst­le­ri­sche Aus­bil­dung ab­schlie­ßen, son­dern auch den Ein­stieg in eine pro­fes­sio­nel­le Kar­rie­re als Trio oder Quar­tett meis­tern kön­nen.

Ensemlbestipendium
(Foto: Laura Brichta)

Vor­aus­hö­ren – eine Ko­ope­ra­ti­on mit dem Holz­hau­sen­schlöss­chen

Ne­ben den tra­di­tio­nel­len Sti­pen­di­en fi­nan­ziert die GFF auch au­ßer­ge­wöhn­li­che For­ma­te an der Hoch­schu­le: Ein be­son­de­res Bei­spiel da­für ist die Kon­zert­rei­he „Vor­aus­hö­ren“, die in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Holz­hau­sen­schlöss­chen statt­fin­det und ge­för­dert wird durch den Ro­ta­ry Club Frank­furt am Main/Rö­mer. Hier ha­ben die Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit, ihre Wer­ke in ei­nem ex­klu­si­ven Rah­men zu prä­sen­tie­ren und das Pu­bli­kum mit au­ßer­ge­wöhn­li­chen Pro­gram­men zu be­geis­tern. Die Rei­he stellt si­cher, dass die Stu­die­ren­den nicht nur auf der Büh­ne glän­zen, son­dern sich auch im Dia­log mit dem Pu­bli­kum wei­ter­ent­wi­ckeln.

För­de­rung der Schau­spiel­ab­tei­lung – Schau­spiel­schul­tref­fen und Ex­zel­lenz­work­shops

Auch die Schau­spiel­ab­tei­lung der HfMDK pro­fi­tier­te 2024 von der Un­ter­stüt­zung der GFF: Ein her­aus­ra­gen­des Er­eig­nis war das Schau­spiel­schul­tref­fen, bei dem rund 180 Schau­spiel­stu­die­ren­de so­wie 350 Gäs­te aus Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz zu­sam­men­ka­men, um ihre In­sze­nie­run­gen zu prä­sen­tie­ren und sich mit­ein­an­der zu ver­net­zen. Die­ser Aus­tausch bot nicht nur eine Platt­form für die jun­gen Ta­len­te, son­dern auch eine wert­vol­le Ge­le­gen­heit, sich über den ei­ge­nen Aus­bil­dungs­stand aus­zu­tau­schen und Feed­back zu er­hal­ten.

Be­son­de­re Er­fol­ge fei­er­ten auch die von der GFF fi­nan­zier­ten Schau­spiel-Work­shops: Der Ex­zel­lenz­work­shop mit der re­nom­mier­ten Schau­spie­le­rin Su­san­ne Wolf so­wie der von Wal­ter H. Krä­mer ge­för­der­te Back­stage-Work­shop mit Va­le­ry Tsche­pla­no­wa ga­ben den Stu­die­ren­den wert­vol­le Tipps für ih­ren Über­gang in die pro­fes­sio­nel­le Schau­spiel­kar­rie­re.

Viele Schauspielstudierende unterhalten sich in kleinen Gruppen auf dem Vorplatz des Bockenheimer Depots.
Beim Schauspielschultreffen der HfMDK kamen rund 350 Gäste zusammen.(Photo: Wolf Silveri)

Ein Dank an die GFF – für eine star­ke Zu­kunft der Küns­te

Dank ih­rer groß­zü­gi­gen Un­ter­stüt­zung tra­gen die Freun­de und För­de­rer der Hoch­schu­le ent­schei­dend dazu bei, dass jun­ge Künst­ler*in­nen der HfMDK nicht nur ihre krea­ti­ve Aus­bil­dung ab­schlie­ßen, son­dern auch er­folg­reich in ihre be­ruf­li­che Zu­kunft star­ten kön­nen.

Wir be­dan­ken uns herz­lich bei al­len Spen­der*in­nen für ihr En­ga­ge­ment und ihre gro­ße So­li­da­ri­tät!

Theaterexkursion
Eine von der GFF geförderte Theaterexkursion.(Photo: Andreas Etter)

Weiterlesen