20 Jahre Hessische Theaterakademie

Zwei Schauspieler mit Musikequipment auf der Bühne, einer hebt die Arme in die Luft.
Max Böttcher und Jonathan Lutz aka „Die ganz okayen Jungs“ spielen beim HTA-Jubiläum am 21. Januar im Mousonturm.(Photo: (c) Marcel Raabe)
news

Die HTA wird 20! Mit un­ter­schied­li­chen Äs­the­ti­ken und Ar­beits­wei­sen nahm im Win­ter­se­mes­ter 2002/03 ein sich vor­sich­tig be­äu­gen­der Stu­di­en- und Pro­duk­ti­ons­ver­bund sei­nen An­fang, als In­itia­ti­ve des Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst. Die Hes­si­sche Thea­ter­aka­de­mie, die­ser bis heu­te ein­zig­ar­ti­ge Zu­sam­men­schluss wur­de schnell zu ei­nem le­ben­di­gen und ko­ope­ra­ti­ons­freu­di­gen Netz­werk aus Stu­di­en­gän­gen und Thea­tern in Hes­sen und dar­über hin­aus, das Leh­re, For­schung und pro­fes­sio­nel­le Pra­xis in den Dar­stel­len­den Küns­ten eng ver­zahnt und wei­ter­denkt.

20 Jah­re Zu­sam­men­ar­beit, Dis­kus­si­on, Ent­wick­lung neu­er Pro­jekt­for­ma­te, und im­mer wie­der das Rin­gen um die best­mög­li­che Wei­se, Thea­ter, Per­for­mance und Tanz ge­mein­sam und für die nächs­te Ge­nera­ti­on von Thea­ter­schaf­fen­den und -be­su­cher*in­nen zu den­ken und zu pla­nen – das wird vom 20. bis zum 22. Ja­nu­ar mit ei­nem Ju­bi­lä­ums­fes­ti­val ge­fei­ert.

20 Jahre Hessische Theaterakademie: Programm des Jubiläumsfestivals

Zahl­rei­che HfMDK-Stu­die­ren­de und Leh­ren­de sind am Pro­gramm des Ju­bi­lä­ums­fes­ti­vals be­tei­ligt. Am Frei­tag, den 20. Ja­nu­ar zeigt Re­gie-Stu­dent Gil Hoz-Klem­me im Frank­furt LAB die Ar­beit „Shame Shame Shame!“ und im Stadt­thea­ter Gie­ßen fei­ert die Sci-Fi-Oper „Pro­the­sen der Au­to­no­mie" Pre­mie­re: Mit Ge­sangs­stu­die­ren­den der HfMDK und un­ter der mu­si­ka­li­schen Co-Lei­tung von Prof. Gün­ther Al­bers.

Am Sams­tag, den 21. Ja­nu­ar la­den Fan­ni Schack und Ron­ja Eick vom MA CoDE zum Work­shop Phy­si­cal Dance Jour­ney ins Künst­ler*in­nen­haus Mou­son­turm ein. Am Abend zeigt dort das Thea­ter­kol­lek­tiv She She Pop, u.a. mit Re­gie-Gast­pro­fes­so­rin Lisa Lu­cas­sen, die Per­for­mance Dance me!. Zum Ab­schluss des Sams­tags gibt es in der Bar des Mou­son­turms ein Kon­zert der „Ganz okay­en Jungs“: Max Bött­cher und Jo­na­than Lutz aus der Schau­spiel­ab­tei­lung der HfMDK prä­sen­tie­ren das Fi­na­le ih­rer „CRIN­GE ABER OK Tour“.

Am Sonn­tag, den 22. Ja­nu­ar stel­len Stu­die­ren­de des MA Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment im Frank­furt LAB das Pro­jekt kul­tur­ma­nage­ment.net vor. Am Abend zei­gen Stu­die­ren­de des BA­tanz mit some short sto­ries kur­ze Stü­cke aus ih­rem ak­tu­el­len Pro­gramm.

 

Mehr zum Thema