„Un­hör­bar – Un­les­bar“. Ver­fem­te Kunst zwi­schen Ges­tern und Heu­te

Kammermusik

Streicher

Die vier Musiker*innen des Eunoia Ensembles vor der Skyline Frankfurts
(Foto: Eunoia Ensemble)

Eunoia Ensemble:

  • Bodam Lee - Violine
  • Efi Polonidou - Violine
  • Anna Boida - Viola
  • Janis Marquard - Violoncello
  • Konrad Amrhein - Moderation und Rezitation

Eine Kammermusikreihe von HfMDK und Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen.

Wir danken dem Rotary Club Frankfurt Römer für die großzügige Unterstützung von Arbeitsstipendien für die beteiligten Studierenden.

HolzhausenschlösschenJustinianstraße 5,60547 Frankfurt am Main Auf Karte anzeigen
Kammermusikreihe Voraushören
buy tickets

„Das war ein Vor­spiel nur, dort wo man Bü­cher ver­brennt, ver­brennt man auch am Ende Men­schen“ (Hein­rich Hei­ne).

Die li­te­ra­tur­ge­schicht­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma „Ent­frem­dung der Kunst/Mu­sik“ soll den Leit­fa­den für das Kon­zert­pro­gramm „Un­hör­bar - Un­les­bar“ bil­den. Die An­grif­fe auf die Frei­heit der Kunst sind nicht et­was, was man aus den Ge­schichts­bü­chern als ab­ge­schlos­sen ent­nimmt, son­dern et­was, was auch in der heu­ti­gen Ge­sell­schaft ab­so­lut prä­sent ist.

So ste­hen im Rah­men des Kon­zert­pro­gramms Kom­po­nist*in­nen im Fo­kus, die zu ih­ren Leb­zei­ten in kom­plet­te Ver­ges­sen­heit ge­drängt wur­den - das sind Erich Wolf­gang Korn­gold, Erich Itor Khan, Hen­riët­te Bos­mans, Gi­de­on Klein und Rosy Wert­heim. Um die The­ma­tik auch in der Li­te­ra­tur wie­der­zu­fin­den, wer­den die Streich­quar­tet­te von die­sen Kom­po­nist*in­nen im Wech­sel­spiel mit Tex­ten zu­sam­men­schmel­zen. Es ist ein Ver­such, sich an die Fra­ge „War­um wird Kunst ver­folgt?“ her­an­zu­wa­gen.