MA CoDE: Som­mer­se­mes­ter 23

Die neuen Studierenden von MA CoDE vor einer Leinwand, zusammen mit Ingo Diehl und Susanne Triebel
(Foto: Jennifer Schmid)

Se­mes­ter­start, 11. April             

Start der neu­en Stu­die­ren­den­grup­pe G10. Die Stu­die­ren­den aus Chi­le, Finn­land, Li­tau­en und Russ­land brin­gen un­ter­schied­lichs­te Kennt­nis­se aus Zeit­ge­nös­si­schen Tanz­tech­ni­ken, Ur­ban Dance, Vi­deo­kunst, Tanz­kri­tik und So­zia­ler Ar­beit in das Stu­di­um mit.

Tu­es­days with MA CoDE, je­den Diens­tag ab 11. April

Um das MA CoDE-Netz­werk wei­ter zu stär­ken, wird das neu­es For­mat „Tu­es­days with MA CoDE“ ein­ge­führt. Im­mer Diens­tags un­ter­rich­tet ein Alum­nus bei MA CoDE und ver­mit­telt so in­di­vi­du­el­le Un­ter­richts­an­sät­ze. Wäh­rend des Se­mes­ters wer­den 14 Ver­an­stal­tun­gen durch­ge­führt. Anja Bornšek, Ales­san­dra Cor­ti, Ron­ja Eick, Eri Fu­naha­shi Geen, Ver­ó­ni­ca Gar­zon, Jo­ana Gru­ber­s­ka, Lau­ra Hicks, Jun­gye­on Kim, Ioulia Kok­ko­kiou, Mar Ro­dríguez Val­ver­de, Ka­te­lyn Skel­ley, Ame­lia Uz­a­te­gui Bo­nil­la, Hans Ca­mil­le Van­col und Ewe­li­na Zielon­ka sind zu Gast bei MA CoDE.

Pra­xis­ana­ly­se im Tanz, Jit­ka Štá­vo­va, Wib­ke Har­te­wig & Da­vid Rit­ters­haus, ab 26. April

Die Stu­die­ren­den be­schäf­ti­gen sich mit ver­schier­de­nen Ana­ly­se­ver­fah­ren wie Auf­füh­rungs­ana­ly­se (Dr. Jit­ka Štá­vo­va), Be­we­gungs­ana­ly­se (Dr. Wib­ke Har­te­wig) und Vi­deo­ana­ly­se/Mo­ti­on Bank (Da­vid Rit­ters­haus), um den Trans­fer von Be­we­gung in Spra­che zu er­kun­den. Die Er­geb­nis­se wer­den in ei­nem Round Ta­ble am 31. Mai dis­ku­tiert.

Con­flict Ma­nage­ment, Dana Casper­sen, ab 10. Mai               

Dana Casper­sen, Spe­zia­lis­tin für Kon­flikt­ma­nage­ment und lang­jäh­ri­ge Tän­ze­rin bei Wil­liam For­sy­the, bin­det ihre künst­le­ri­sche Er­fah­rung in neue For­ma­te der Kon­flikt­lö­sun­gen ein. Sie gibt in sechs On­line Tref­fen den Stu­die­ren­den ei­nen Ein­blick in ihre Stra­te­gie „Chan­ging the Con­ver­sa­ti­on“ und par­ti­zi­pa­ti­ver Pro­jek­te, die sie in den letz­ten Jah­ren rea­li­siert hat.

Do­cu­men­ta­ti­on For­mats, Flo­rence Co­rin­na & Bap­tis­te An­dri­en, 17. Mai bis 05. Juni  

Wie wer­den Kör­per­er­fah­run­gen in an­de­re Ma­te­ria­li­en über­tra­gen und do­ku­men­tiert? Flo­rence Co­rin und Bap­tis­te An­dri­en von Cont­re­dan­se be­schäf­ti­gen sich seit Jah­ren da­mit und fin­den mit Künst­ler*in­nen wie Ste­ve Paxt­on, Anna Hal­prin und Lisa Nel­son im­mer wie­der neue Über­set­zun­gen. Vor­ge­stellt und dis­ku­tiert wur­den Fra­gen der Tanz­do­ku­men­ta­ti­on, so­wie ak­tu­el­le For­schungs- und Do­ku­men­ta­ti­ons­er­geb­nis­se.

In­klu­si­on, Gus­ta­vo Fi­ja­l­kow, 07. bis 23. Juni          

Gus­ta­vo Fi­ja­l­kow gibt ei­nen ers­ten Über­blick über In­klu­si­on und die Ar­beit mit nicht nor­ma­tier­ten Kör­pern. Das Se­mi­nar wird im WS 23/24 mit ei­nem Mo­ve­Tank wei­ter­ge­führt. Vor­be­rei­tet wird das Se­mi­nar durch ei­nen Vor­trag von Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der bei Uni­que@dance zur Ar­beit von Rai­mund Ho­g­he am 03. Mai.

Thea­ter der Welt, 29. Juni bis 2. Juli     

MA CoDE nimmt an der Stu­dent Aca­de­my bei Thea­ter der Welt 2023 teil. In Work­shops, Ge­sprä­chen und durch Vor­stel­lung­be­su­chen ge­hen die Stu­die­ren­den in ei­nen in­ten­si­ven Aus­tausch mit der Ku­ra­to­rin Chia­ki Soma und ein­ge­la­de­nen Künst­ler*in­nen wie Apichat­pong Weeras­etha­kul, Sao­dat Is­mai­l­o­va und Ho Tzu Nyen so­wie mit Stu­die­ren­den der To­kyo Uni­ver­si­ty of the Arts, der An­ge­wand­ten Thea­ter­wis­sen­schaft Gie­ßen, der Goe­the Uni­ver­si­tät und der Hoch­schu­le für Ge­stal­tung Of­fen­bach. Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der be­glei­tet das Pro­jekt und mo­de­riert zwei Kri­tik­ge­sprä­che im Rah­men der Aka­de­mie. Das For­mat wird von der HTA un­ter­stützt.