MA CoDE: Som­mer­se­mes­ter 2025

Vier Studierende stehen an einem Bach im Wald
(Foto: Britta Schönbrunn)

22. –25.04. An­no­ta­tio­nen von Tanz­tech­ni­ken

Ein Schwer­punkt­the­ma im SoSe ist das Tech­nik­ver­ständ­nis im Zeit­ge­nös­si­schen Tanz und die dar­aus re­sul­tie­ren­de Ab­lei­tung für Ver­mitt­lungs­pro­zes­se. Die Stu­die­ren­den kon­zi­pie­ren und un­ter­rich­ten tanz­tech­ni­sche Leh­rein­hei­ten, die sich aus un­ter­schied­li­chen fach­spe­zi­fi­schen For­schungs­pro­jek­ten und Quel­len spei­sen. In ei­nem zwei­ten Schritt wer­den die­se an­no­tiert und ana­ly­siert. Die Lehr­pro­ben wer­den im Vor­feld von Ingo Diehl und Su­san­ne Trie­bel eng be­treut. Der An­no­ta­ti­ons­pro­zess wird von Da­vid Rit­ters­haus, Pro­jekt­lei­ter Mo­ti­on Bank an der Hoch­schu­le Mainz, un­ter­stützt.

 

29.04. – 21.06 Theo­rie Tech­nik

Flan­kie­rend zu den prak­ti­schen Un­ter­rich­ten kon­tex­tua­li­sert Kat­ja Schnei­der das Se­mes­ter­the­ma aus ei­ner theo­re­ti­schen Per­spek­ti­ve.

 

28.04. – 07.07 Re-Vi­sio­ning Con­cepts / Re-Po­si­tio­ning the Di­sci­pli­ne

In die­sem Se­mi­nar wer­den von Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der zen­tra­le Kon­zep­te von Kunst und Tanz­wis­sen­schaft un­ter­sucht und mit den MA CoDE und MA CuP Stu­die­ren­den (Uni Gie­ßen) auf ihre heu­ti­ge Re­le­vanz hin über­prüft.

 

04. – 06.05. Kul­tu­rel­le Bil­dung + Ex­kur­si­on Ham­burg

In ei­nem theo­re­ti­schen Se­mi­nar und an­hand von Best Prac­tice Bei­spie­len im Schul­kon­text, der Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg und ei­ner frei­en Kom­pa­nie wird Tanz in der Kul­tu­rel­len Bil­dung the­ma­ti­siert. Wäh­rend der Ex­kur­si­on nach Ham­burg be­sucht MA CoDE das Com­mu­ni­ty Pro­ject „Fu­ture X – Wann ist mor­gen?“ mit der  Cho­reo­gra­fin Pa­tri­cia Ca­ro­lin Mai und dis­ku­tie­ren an­schlie­ßend die Pa­ra­me­ter für kul­tu­rel­le Bil­dungpro­jek­te mit ih­rem Team. Mit der Cho­reo­gra­fin Jen­ny Bey­er füh­ren die Stu­die­ren­den vor Ort ein Open Stu­dio durch, ein For­mat zur Pu­bli­kum­s­teil­ha­be wäh­rend der künst­le­ri­schen Pro­duk­ti­ons­pha­se und mo­de­rie­ren im An­schluss ein Feed­back For­mat.

 

08.05 – 05.06. Kom­mu­ni­ka­ti­on

Dana Casper­sen, Spe­zia­lis­tin für Kon­flikt­ma­nage­ment und lang­jäh­ri­ge Tän­ze­rin bei Wil­liam For­sy­the, bin­det ihre künst­le­ri­sche Er­fah­rung in neue For­ma­te der Kon­flikt­lö­sun­gen ein. In der Fort­füh­rung der In­hal­te des  Win­ter­se­mes­ters ar­bei­tet sie in wei­te­ren On­line-Tref­fen mit den Stu­die­ren­den an Stra­te­gi­en des Kon­flikt­ma­nage­ments und schärft de­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­ten­zen.

 

16. – 27.06. Pro­fi­trai­ning

Stu­die­ren­de des MA CoDE un­ter­rich­ten das Pro­fi­trai­ning der Tanz­platt­form Rhein-Main mit täg­lich wech­seln­den An­sät­zen. Wäh­rend der zwei „Wil­den Wo­chen“ liegt der ge­mein­sa­me Fo­kus auf der Wir­bel­säu­le, dem Ge­wicht und der Schwer­kraft – be­trach­tet durch die Per­spek­ti­ve ver­schie­de­ner mo­der­ner und zeit­ge­nös­si­scher Tanz­tech­ni­ken. Kon­zep­te und Lehr­me­tho­den von Jooss-Lee­der, Cun­ning­ham, Re­lease-Tech­ni­ken so­wie Jen­ni­fer Mul­ler, Emio Gre­co und Gill Clar­ke wer­den in Ein­zel- und Team-Tea­ching-Ses­si­ons ver­mit­telt und er­forscht. Die bei­den Wo­chen er­mög­li­chen eine in­ten­si­ve kör­per­li­che Er­fah­rung und ge­ben Raum, ge­mein­sam mit den Teil­neh­men­den über Tanz und Be­we­gung zu re­flek­tie­ren.

 

04.07. Speed-Da­ting

Beim MA CoDE Speed-Da­ting tref­fen die Stu­die­ren­den auf eine Viel­zahl von ein­ge­la­de­nen Ex­pert*in­nen aus un­ter­schied­li­chen Fach­ge­bie­ten wie dem Netz­werk der Tanz­ver­an­stal­ter*in­nen, ko­ope­rie­ren­den Stu­di­en­gän­gen und In­sti­tu­tio­nen und dem MA CoDE-Alum­ni-Netz­werk und tau­schen sich mit ih­nen aus. Im An­schluss wäh­len die Stu­die­ren­den aus den ein­ge­la­de­nen Ex­pert*in­nen ihre/n Men­tor*in­nen aus, wel­che sie im drit­ten Se­mes­ter in­di­vi­du­ell be­glei­ten wer­den und bei der Pro­fil­bil­dung un­ter­stüt­zen.

 

09. – 16.07. Un­ter­rich­te BA­tanz

In sechs Un­ter­richts­ein­hei­ten, die im Tan­dem un­ter­rich­tet wer­den, grei­fen die Stu­die­ren­den die The­men des Pro­fi­trai­nings auf und mo­di­fi­zie­ren die­se für die pro­fes­sio­nel­le Aus­bil­dung. Die Un­ter­rich­te fin­den im Rah­men des BA­tanz Cur­ri­cul­ums für das 1. Jahr statt, wer­den durch Vi­deo­an­no­ta­tio­nen ana­ly­siert und sind Teil der Prü­fungs­leis­tun­gen im 1. Stu­di­en­jahr MA CoDE.