MA CoDE: Sommer­semester 2024

mehrere weiß-pinke Application Postkarten liegen neben- und aufeinander
(Foto: Jennifer Schmid)

02. – 08. April, Austausch Stockholm University of the Arts 3

MA CoDE heißt Ami Skånberg Dahlstedt und Tone Pernille Østern sowie Studierende von M.A.D.E in Frankfurt willkommen. Während der Woche zu „Documentation, Reflection and Critical Review” werden verschiedene Methoden von Dokumentation, Reflexion und die Analyse von künstlerischen und Vermittlungsprozessen betrachet. Beispielhaft arbeiten die Studierenden mit Research Catalogue, einer internationalen Datenbank für künstlerische Forschung.

 

10. – 27. April, Rechercheprojekt

MA CoDE beschäftigt sich mit der künstlerischen Arbeitsweise von Ioannis Mandafounis, dem neuen Leiter und Choroegraf der Dresden Frankfurt Dance Company. Die Studierenden arbeiten mit dem Text-, Film- und Interviewmaterial „A Choreographic Methdology“ und werden die Vorstellung „Lisa“ (Premiere am 28.03. im Schauspiel Frankfurt) annotieren und die Arbeitsweise von Ioannis Mandafounis im Studio kennenlernen. Aus diesen unterschiedlichen Perspektiven entwickeln die Studierenden Unterrichte für verschiedene Zielgruppen und erproben diese während des Semesters.

 

16. April – 11. Juni, Postkolonialismus im Tanz
In einem fortlaufenden Seminar beschäftigen sich die Studierenden mit Postkolonialismus und dem aktuellen Diskurs zur Dekolonialisierung im Tanz. Es wird von Amelia Uzategui Bonilla vorbereitet und durchgeführt und greift Aspekte von Empowerment und Resilienz auf.

 

12. – 17. Mai, Exkursion Outokumpu, Finnland

In dieser Arbeitswoche präsentieren die MA CoDE-Studierenden zukunftsorientierte Unterrichtsformate mit individuellen Profilen. Sie entwickelten für diese Austauschwoche ein Curriculum, welches in der grundständigen und zeitgenössischen Ausbildung in Outokumpu zur Anwendung kommt und mit den dortigen Dozent*innen diskutiert wird. Dies ist die achte Zusammenarbeit mit Riveria / tanssin koulutus / dance education in Outokumpu, die für die Studierenden konzipiert wurde.  

 

18. & 19. Mai, 07. & 08. Juni, Audition MA CoDE

Am 18. + 19.05. findet eine erste Audition in Helsinki statt, mit der Audition am 07 + 08. Juni an der HfMDK in Frankfurt wird das Bewerbungsverfahren für eine neue Studierendengruppe abgeschlossen sein.

 

22. Mai – 26. Juni, Unterrichte im Fachbereich 2
MA CoDE Studierende unterrichten für L1 Studierende des FB2 das Modul Musik und andere Darstellungsformen. Zeitgenössische choreographische Handschriften und Improvisationsmethoden werden physisch erprobt und gleichzeitig werden Impulse für die Einbindung in Unterrichtsansätze der Teilnehmer*innen gegeben.

 

03. – 07. Juli, Think Big! Festival München
MA CoDE nimmt am Think Big! Festival und den Fachtagen „Tanz von Anfang an“ in München teil. Das Festival ist international bekannt für seine Vermittlungsprojekte von Tanz und Performance für ein jüngeres Publikum. Parallel treffen die Studierenden auf ausgewählte Vertreter*innen der Institutionen in München zusammen und diskutieren Fragen zu Tanzpolitik.

 

11. Juli, Mentoring
Zum Aschluss des Sememsters teilen die Studierenden ihre Mentoringprozesse in der Gruppe und legen ihre individuellen Prozesse und Absprachen zwischen Mentor und Mentee offen.

 

HTA-Ringvorlesung "Learning to learn"

Learning is something that affects us all. Knowledge is not objective, and learning is not neutral either. Nevertheless, we often do it without questioning it more closely. Who learns what using which methods? How have universities and colleges long been spaces that not only tell us what to learn, but also dictate how we should learn? What is excluded from academic learning and why? And what approaches are there, especially in and from the arts, to practicing other ways and forms of learning, knowledge production and knowledge sharing?

The HTA lecture series invites five positions to five sessions, each of which will share their strategies, practices and techniques of other, playful or artistic learning with us in a lecture followed by a workshop.

Penny Rafferty 

On Learning and Games: Thu, May 2nd, 18-20h 

 

Pavel Dudus & Melanie Bonajo 

On Queer Community Learning: Thu, May 23rd, 18-20h

 

Alex Martinis Roe

On Feminist Learning: Thu, July 11th, 18-20h 

 

Valentina Desideri 

On Learning as Artistic Practice: Thu, July 18th, 18-20h