MA CoDE: Som­mer­se­mes­ter 20

In the wood, 2. Sep­tem­ber 2020

Zum Ab­schluss der Alum­ni-Rei­he wech­seln die Stu­die­ren­den vom Stu­dio in die freie Na­tur. Mit Ju­lia Kath­ri­ner und Ka­sia Us­tow­s­ka ler­nen sie prak­ti­sche An­sät­ze aus der Er­leb­nis­päd­ago­gik ken­nen und re­flek­tie­ren die­se.

Oral Histo­ry, 31. Au­gust und 1. Sep­tem­ber

Aus­tausch und Trans­ak­ti­on

Oral His­to­ries und da­mit ver­bun­de­ne Wege der Wis­sens­ge­ne­rie­rung

"Ein In­ter­view ist, um es ganz of­fen zu sa­gen, ein be­wuss­ter Akt der Ein­mi­schung in das Le­ben an­de­rer Men­schen", for­mu­liert Da­vid H. Mould in der Pu­bli­ka­ti­on "Catching Sto­ries". Wir wer­den Me­tho­den der Oral Histo­ry un­ter­su­chen und trai­nie­ren, wie man den In­ter­view­pro­zess lei­tet. Wie fängt man an, wie knüpft man eine Be­zie­hung zum In­ter­view­part­ner, wie hört man zu und wie be­en­det man ein In­ter­view? Wie be­rei­tet man Fra­gen vor? Wel­che Art von Dra­ma­tur­gie führt zu ei­nem frucht­ba­ren Er­geb­nis? Die­se Fra­gen sind u.a. The­ma ei­nes zwei­tä­gi­gen Work­shops mit Prof Dr. Kat­ja Schnei­der und MA CoDE Alum­na Ka­te­lyn Skel­ley.

Work­shop "My dance is not your dance" mit Jo­chen Rol­ler, 25. - 29. Au­gust 2020

Die Ge­schichts­schrei­bung des mo­der­nen Tanz in Deutsch­land ist ge­prägt von ei­ner wei­ßen, ka­pi­ta­lis­ti­schen, he­ge­mo­nia­len und he­te­ro­nor­ma­ti­ven Er­zäh­lung, die sich lang­sam seit den letz­ten Jah­ren ein we­nig zu ver­än­dern be­ginnt. Ver­ges­se­ne Künst­ler*in­nen tre­ten auf, his­to­ri­sche Ge­wiss­hei­ten brö­ckeln, al­ter­na­ti­ve Nar­ra­ti­ve wer­den ge­spon­nen, ar­chi­vier­te Fak­ten neu ver­knüpft, Tanz­wis­sen neu ge­ne­riert. Am Bei­spiel der Wie­ner Aus­druck­s­tän­ze­rin Ger­trud Bo­den­wie­ser ver­su­chen wir, uns ge­mein­sam auf zeit­ge­nös­si­sche Wei­se ei­ner his­to­ri­schen Per­sön­lich­keit des mo­der­nen Tan­zes zu nä­hern: in­di­vi­du­ell, kon­tro­vers, wi­der­sprüch­lich, kon­fron­ta­tiv und im ver­gnüg­ten Dis­sens.

"Fo­kus Tanz", "EX­PLO­RE DANCE" und "Think Big!", 11. Juli 2020

Der MA CoDE prä­sen­tiert sich und sein Pro­gramm on­line auf Ein­la­dung von "Fo­kus Tanz", der Be­ra­tungs- und Ko­or­di­na­ti­ons­stel­le Tanz­ver­mitt­lung in Mün­chen, und im Rah­men der Fes­ti­vals "EX­PLO­RE DANCE" und "Think Big!". Alum­na Su­san­ne Schnei­der ver­tritt den Stu­di­en­gang vor Ort in Mün­chen, Anja Bornšek ist aus Slo­we­ni­en zu­ge­schal­tet und die Stu­die­ren­den neh­men von Frank­furt aus teil.

Zeit­ge­nös­si­sche Tanz­tech­ni­ken, 13. - 21. Juli 2020

Ein­füh­rung zeit­ge­nös­si­scher Tanz­tech­ni­ken für Stu­die­ren­de des 3. Jah­res BA­Tanz mit an­schlie­ßen­den Feed­back-Ge­sprä­chen und di­gi­ta­ler Ana­ly­se.

Kon­tex­te und Ar­beits­all­tag, Tar­get Group, 4. Juni - 2. Juli 2020

Aus dem gro­ßen MA CoDE-Alum­ni-Pool wer­den zehn Ehe­ma­li­ge mit ih­ren ganz un­ter­schied­li­chen Fach­ex­per­ti­sen ein­ge­la­den, um im Stu­di­en­gang ihre Kon­tex­te vor­zu­stel­len und in ih­ren Ar­beits­all­tag ein­zu­füh­ren. Die zehn Alum­ni sind Han­nah Shak­ti Büh­ler, Anja Bornšek  Su­san­ne Schnei­der, Be­rit Jent­zsch (Cho­reo­gra­phin für Schau­spiel in Stutt­gart und Bre­men), Han­nah De­kor, Ja­son Ja­cobs (Pro­ben- und Trai­nings­lei­tung tanz­mainz), Leo­nar­do Ro­dri­gues (Trai­nings­lei­tung Tanz­thea­ter Hei­del­berg), Ulla Päi­vik­kö, Ewe­li­na Zielon­ka und Nira Prio­re.  

So­ma­ti­sche Pra­xis, 30 Juni & 1. Juli 2020

Von ei­ner theo­re­ti­schen Be­trach­tung aus­ge­hend wird Dr. Chris­ti­na De­log­lu-Kah­lert über ma­ni­pu­la­ti­ve As­pek­te in der so­ma­ti­schen Pra­xis re­flek­tie­ren.

Ver­mitt­lungs­pro­jekt mit Jen­ny Bey­er, 18. Mai - 10. Juni 2020

Ent­lang des Ent­ste­hungs­pro­zes­ses der Cho­reo­gra­phie "Deux" ar­bei­tet MA CoDE an neu­en Ver­mitt­lungs­for­ma­ten für Zu­schau­er. Gleich­zei­tig gibt Anja Bornšek im Aus­tausch mit Ingo Diehl eine Ein­füh­rung in Phy­si­cal In­tro­duc­tion. Ab­schlie­ßend mo­de­riert Ingo Diehl ein Ge­spräch zwi­schen Anja Born­sek und Jen­ny Bey­er zu un­ter­schied­li­chen An­sät­zen von au­di­ence de­ve­lop­ment. Die Un­ter­rich­te fin­den als on­line-For­ma­te statt.

Kon­zep­te und Ide­en von Dra­ma­tur­gie, 6. Mai - 12. Juni 2020

Ce­les­ti­ne Hen­ner­mann, freie Dra­ma­tur­gin, wird den Stu­die­ren­den Kon­zep­te und Ide­en von Dra­ma­tur­gie vor­stel­len und in ei­nem ab­schlie­ßen­den Ge­spräch zu­sam­men mit La­ris­sa Bi­sch­off, Dra­ma­tur­gin Schloss­thea­ter Mo­ers, Ju­li­en Renard, Win­zer, und Lisa-Ma­rie Rad­tke, freie Tanz­dra­ma­tur­gin in Wien, dis­ku­tie­ren. Er­gän­zend führt Kat­ja Schnei­der in ei­nem Lek­tü­re­kurs Tex­te über Dra­ma­tur­gie und Tanz ein. Die Un­ter­rich­te fin­den als on­line-For­ma­te statt.

Tech­nik­lab Tanz­tech­ni­ken 2010, 20. - 27. April 2020

Theo­re­ti­sche Kon­zep­te, Ana­ly­se und Re­se­arch in Prac­tice mit Prä­sen­ta­ti­on, die im An­schluss mit dem di­gi­ta­len An­no­ta­ti­ons­tool Pie­ce­ma­ker re­flek­tiert und be­ar­bei­tet wer­den, bil­den die Grund­la­ge für eine ver­tief­te Er­for­schung und die Aus­ar­bei­tung von Pro­jek­ten in die­sem Som­mer­se­mes­ter. Die Un­ter­rich­te fin­den als on­line-For­ma­te statt. 

Ein­füh­rung An­no­ta­tio­nen und di­gi­ta­le Über­set­zun­gen, 14. - 20. April 2020

Zu Se­mes­ter­be­ginn führt Scott de­LaH­un­ta (Pro­jekt­lei­ter Mo­ti­on Bank) in den Dis­kurs über An­no­ta­tio­nen und di­gi­ta­le Über­set­zun­gen von cho­reo­gra­phi­schen Pro­zes­sen ein. Un­ter­stützt wird er von Da­vid Rit­ters­haus (Hoch­schu­le Mainz), der eine Ein­füh­rung in die neue Pie­ce­ma­ker Ver­si­on gibt. Die Un­ter­rich­te fin­den als on­line-For­ma­te statt.