HfMDK-Ac­count für Leh­ren­de

Der HfMDK-Ac­count ist Ihre zen­tra­le Be­nut­zer­ken­nung an der HfMDK Frank­furt. Der HfMDK-Ac­count be­steht aus ei­nem Log­in­na­men und ei­ner Do­mä­ne. Die­se Kom­bi­na­ti­on wird au­to­ma­tisch ge­ne­riert und kann nicht ver­än­dert wer­den. Die Nut­zungs­be­rech­ti­gung gilt für die Dau­er der Zu­ge­hö­rig­keit und er­lischt au­to­ma­tisch mit de­ren Be­en­di­gung. Eine Ver­län­ge­rung dar­über hin­aus ist nicht mög­lich.

Ver­fah­ren

Das Re­chen­zen­trum rich­tet für alle Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren so­wie alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter au­to­ma­tisch per­so­na­li­sier­te Ac­counts ein.

Pass­wort än­dern

Zum Än­dern Ih­res Pass­wor­tes be­nut­zen Sie bit­te das Self-Ser­vice-Por­tal.

Pass­wort ver­ges­sen

Falls Sie ein­mal Ihr Pass­wort ver­ges­sen ha­ben soll­ten, kön­nen Sie es in zwei Schrit­ten über das Self-Ser­vice-Por­tal selbst zu­rück­set­zen: Ge­ben Sie hier­zu Ih­ren Be­nut­zer­na­men so­wie Ihre hin­ter­leg­te Kon­takt-Email­adres­se (Not­fall­kon­takt) in das For­mu­lar ein. Im An­schluss er­hal­ten Sie per E-Mail ei­nen Link, über den Sie ein neu­es Pass­wort set­zen kön­nen.

Be­nut­zer­na­men ver­ges­sen/an­for­dern

Soll­ten Sie Ih­ren Be­nut­zer­na­men ver­ges­sen oder die Be­grü­ßungs­mail nicht er­hal­ten ha­ben, wen­den Sie sich bit­te di­rekt an das Re­chen­zen­trum.

Gül­tig­keit und Sper­rung

Die Gül­tig­keit des Ac­counts ist im Nor­mal­fall an Ihr Ar­beits-/Dienst­ver­hält­nis ge­kop­pelt mit des­sen Be­en­di­gung der Ac­count au­to­ma­tisch ge­sperrt wird.

An­mel­de­do­mä­ne

Die An­mel­de­do­mä­ne Ih­res Ac­counts lau­tet staff.hfmdk-frank­furt.de.

Kenn­wort­richt­li­ni­en & Not­fall­kon­takt

Kenn­wort­richt­li­ni­en

Um eine Grund­si­cher­heit der ver­wen­de­ten Pass­wör­ter zu ge­währ­leis­ten, exis­tie­ren so­ge­nann­te Kenn­wort­richt­li­ni­en. Die­se de­fi­nie­ren Min­dest­an­for­de­run­gen an den Auf­bau, Kom­ple­xi­tät und Län­ge der er­laub­ten Pass­wör­ter:

  • Die Län­ge be­trägt min­des­tens 8 Zei­chen
  • Das Pass­wort ent­hält Zei­chen aus min­des­tens 3 Ka­te­go­ri­en:
    • Klein­buch­sta­ben (a-z inkl. Um­lau­te, dia­kri­ti­sche, grie­chi­sche und ky­ril­li­sche Zei­chen)
    • Groß­buch­sta­ben (A-Z inkl. Um­lau­te, dia­kri­ti­sche, grie­chi­sche und ky­ril­li­sche Zei­chen)
    • Zah­len (0-9)
  • Son­der­zei­chen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;"<>,'.?/)
  • Der Be­nut­zer­na­me und/oder Re­al­na­me dür­fen nicht im Pass­wort ent­hal­ten sein

Tipps zur Wahl und Um­gang mit Pass­wör­tern fin­den Sie un­ter an­de­rem beim BSI in sei­nem Be­reich "BSI für Bür­ger".

Not­fall­kon­takt/ Kon­takt-E-Mail-Adres­se

Was ist der Not­fall­kon­takt und wozu dient er? 

  • Als Not­fall­kon­takt bzw. Kon­takt-Email­adres­se ge­ben Sie eine an­de­re per­sön­li­che Email­adres­se als Ihre Email­adres­se an der HfMDK Frank­furt an. Der Not­fall­kon­takt wird nur zur Wie­der­her­stel­lung des Pass­wor­tes so­wie zur Ab­fra­ge des Be­nut­zer­na­mes be­nö­tigt.

Wie set­ze ich mei­nen Not­fall­kon­takt? 

  • Im Be­reich Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ter (ohne Ver­wal­tung) wird au­to­ma­tisch Ihre Email­adres­se, die Sie bei Ein­schrei­bung bzw. Auf­nah­me Ih­rer Tä­tig­keit an der HfMDK an­ge­ge­ben ha­ben, ge­setzt. Soll­ten Sie z.B. Ihr Pass­wort ver­ges­sen und noch kei­nen Not­fall­kon­takt ha­ben, kön­nen Sie vor Ort im Re­chen­zen­trum ei­nen Not­fall­kon­takt set­zen. Brin­gen Sie bit­te hier­für ei­nen Licht­bild­aus­weis mit.

Kon­takt für all­ge­mei­ne An­fra­gen

re­chen­zen­trum@hfmdk-frank­furt.de