Prof. Henriette Meyer-Ravenstein

ProfessurGesangFB2 Lehrämter Wissenschaft und KompositionBeauftragte für Beschwerdemanagement Studienbedingungen
Porträt von Henriette Meyer-Ravenstein
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Prof. Henriette Meyer-Ravenstein creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Ich stamme aus Norddeutschland und durchlief meine musikalische Sozialisation in einem Chor, dessen Tätigkeit monatelange Konzertreisen und spektakuläre Auftrittsorte mit sich brachte. Nach dem Abitur ein Klavierdiplom in Hannover, anschließend Gesangspädagogik bei Prof. Charlotte Lehmann.

Danach ein buntes Selbständigendasein mit Konzerten, Opern und Chortätigkeit in RiAS, NDR und BR. Schwerpunkte: Alte Musik und Lied. Dazu Lehraufträge für Gesang in Hannover, am Mozarteum Innsbruck und an der HMTM München. Begeisterung für das Klavierlied und Spielfreude ließen mich das Ensemble KonzertAkt gründen.10 Jahre Zusammenarbeit mit Schauspielern, Tänzern und Regisseuren mit immer neuen Konzepten für Kammermusiktheater. 2005 die Berufung als Professorin an die HfMDK Frankfurt.

Ausgelöst durch eine frühe Stimmkrise habe ich stets versucht, dem „Geheimnis“ des Singens und seiner Technik weiter auf die Spur zu kommen. Die Hochschule bietet mir viel Gelegenheit zum Weiterlernen. Die Vielfältigkeit der Veranlagungen, die wechselnden Problemstellungen im Umgang mit der heranwachsenden Künstler- und Lehrergeneration fasziniert mich täglich neu.

Meine Erfahrungen mit konzeptioneller und szenischer Arbeit fließen in Bühnenproduktionen, bei denen alle Studierenden meiner heterogenen Klasse mitwirken und je nach ihrem individuellen Stand eingesetzt werden. Bei diesen Projekten haben nicht nur alle Spaß, sondern sie singen auch frei und selbstverständlich und präsent. Das freut das Pädagogenherz!

Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Abspielen Button
When you play this video, some of your data is transferred to YouTube. For more details, see ↗ data protection.
Activate Youtube once here
Activate Youtube always