Martin Bosch

VertretungsprofessurBandcoaching und GruppenmusizierenFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition
Portrait von Martin Bosch
(Foto: Christian Seeling)

See more?

Martin Bosch creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Martin Bosch

VertretungsprofessurBandcoaching und GruppenmusizierenFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition
Portrait von Martin Bosch
(Foto: Christian Seeling)

Prof. Martin Bosch studierte von 2006-2014 Musik und Sport auf Lehramt an der Universität Jena und Hochschule für Musik Weimar. Parallel dazu begann er 2011 ein Studium am Institut für Jazz der HfM Weimar im Hauptfach E-Bass. Den Bachelor of Music Jazz schloss er im Sommer 2016 erfolgreich ab, gefolgt vom Master of Music im Fach E-Bass 2017. 2020 absolvierte er den "Hofa-Pro Kurs" am Hofa College und erhielt das Zertifikat 'Audio Engineer.

Während und nach dem Studium unterrichtete er im Lehrauftrag an verschiedenen Institutionen wie der Musikschule Weimar, Jenaplan Gemeinschaftsschule Weimar, Humboldt Gymnasium Weimar, Universität Erfurt, HfM Weimar und HMT Leipzig.

Seit Oktober 2022 ist er außerdem Mitarbeiter im Bereich Bandleitung, Musikproduktion und E-Bass an der Hochschule für Musik Weimar.

2022 war er im Rahmen des Drittmittelprojekts „Digitaler Fehelerchor“ (gemeinsam mit Prof. Juan Garcia) wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt.

Seit 2014 ist er  Komponist, Bassist und Bandleader des Jazzensembles „Nachtfarben“. Weitere Bandprojekte waren bzw. sind die Indie-Pop Band ORPH und Nica `l Hiver.

Außerdem ist er Mitautor, Komponist und Produzent des Musikalischen Kinderhörspiels „Nepomuk und der Rabel“ und tritt ferner als Bassist in diversen anderen Formationen in Erscheinung.

Projekte/Veröffentlichungen