Hedayet Djeddikar

Lehrkraft für besondere AufgabenLiedgestaltung/KorrepetitionFB3 Darstellende KunstVorsitz Personalrat
Hedayet Jonas Djeddikar
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

See more?

Hedayet Djeddikar creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Hedayet Djeddikar

Lehrkraft für besondere AufgabenLiedgestaltung/KorrepetitionFB3 Darstellende KunstVorsitz Personalrat
Hedayet Jonas Djeddikar
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Hedayet Jonas Djeddikar, geboren in Basel, konzertiert bei Konzertreihen und Festivals wie dem Rheingau Musik Festival, dem Yehudi Menuhin-Festival in Gstaad und der styriarte Graz.

Neben der Repertoirepflege gilt sein besonderes Interesse der Entdeckung selten gespielter Werke. In diesem Zusammenhang hat er in Frankfurt die Konzertreihe „RARE WARE Lied“ gegründet.

Seine Ausbildung erhielt er bei der Bonner Pianistin Rose Marie Zartner, außerdem an den Musikhochschulen in Frankfurt bei Charles Spencer, Rainer Hoffmann und Eugen Wangler, in Karlsruhe bei Hartmut Höll, sowie in zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Dietrich Fischer-Dieskau, Wolfram Rieger und Helmut Deutsch.

Rundfunkaufnahmen entstanden u.a. für den SWR, BR, HR, WDR, den Schweizer SR2 und den ORF.

Seine CDs bei verschiedenen Labels, oft mit Ersteinspielungen, wurden mehrfach für Preise nominiert. Zuletzt erschienen Aufnahmen mit Liedern von Joachim Raff sowie „Balladen und Gesänge“ von Martin Plüddemann bei Naxos, ebenso wie eine Gesamtaufnahme der Lieder Clara Schumanns, eingespielt an ihrem eigenen Flügel.

Mit den SprecherInnen Jens Harzer, Birgitta Assheuer, Eva Mattes, Dagmar Manzel, Wolfram Koch und Helmut Krauss wurden die Hörbücher „Deutsche Winterreise“ und „Die schöne Müllerin“ veröffentlicht, beides Kunstprojekte von Stefan Weiller. „Die schöne Müllerin“ erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Seit vielen Jahren ist er dem ARD-Musikwettbewerb und dem Johannes Brahms-Wettbewerb als offizieller Begleiter verbunden.

Neben seiner Hochschulätigkeit wirkt er als Dozent bei Meisterkursen in Europa, China und Japan.