Florian Karl Enrique Briegel

Komposition (Bachelor of Music)
Portrait von Florian Briegel im Lichthoftheater Hamburg
(Foto: Timo Knorr - Kollektiv35)

See more?

Florian Karl Enrique Briegel creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Florian Karl Enrique Briegel

Komposition (Bachelor of Music)
Portrait von Florian Briegel im Lichthoftheater Hamburg
(Foto: Timo Knorr - Kollektiv35)

YouTube-Kanal

florian briegel ist seit oktober 2019 kompositionsstudent in der klasse von prof. orm finnendahl und prof. michael reudenbach an der hochschule für musik und darstellende kunst in frankfurt am main. seine musikalische ausbildung begann bereits im alter von sechs jahren mit dem klavierunterricht. seither begleitet den gebürtigen hanauer eine begeisterung für die musik, die weite bereiche, aber hauptsächlich die „klassische“ musik abdeckt.

zum studienbeginn erschließt sich dem komponisten und pianisten auch die welt der zeitgenössischen musik, und auch interdisziplinäre arbeiten und klanginstallationen finden sich nun in seinem portfolio wieder. durch das studium und die kompositorische arbeit tritt der 22-jährige auch in kontakt mit vielen verschiedenen musiker:innen und vor allen dingen die zusammenarbeit mit sänger:innen ist für ihn besonders prägend.

als nebenberuflicher organist in frankfurt-fechenheim boten sich von 2020 bis 2022 auch zahlreiche möglichkeiten an, die musikalität zusammen mit sänger:innen auch auf beruflicher ebene in erfahrung zu bringen. dazu gehörten neben musikalischen gottesdiensten auch konzerte und liederabende oder auch die korrepetition von chören, wie etwa des süddeutschen kammerchors. 2022 war er auch als korrepetitor am „westerwälder opernwerk“ beteiligt.