Con­stan­ze Eli­sa­beth Ti­na­wi ist wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der HfMDK Frank­furt seit 2024. Von 2022 bis 2024 war sie Lehr­be­auf­trag­te für Phi­lo­so­phie Fach­di­dak­tik am Phi­lo­so­phi­schen Se­mi­nar der Jo­han­nes-Gu­ten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz, zu­vor drei Jah­re lang Se­mi­nar­lei­te­rin für Phi­lo­so­phie und Ethik in der Ber­li­ner Leh­rer:in­nen­aus­bil­dung.

Sie pro­mo­viert in­ter­dis­zi­pli­när zur Phi­lo­so­phie mit Schwer­punkt ana­ly­ti­scher Mu­sik­äs­the­tik und Er­kennt­nis­theo­rie. Ihr mu­sik­päd­ago­gi­scher Schwer­punkt liegt in ei­nem Dritt­mit­tel­pro­jekt mit Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß zu He­te­ro­ge­ni­tät so­wie in der Gen­der- und In­ter­sek­tio­na­li­tät-For­schung. 

 

geb. u. aufgewachsen in Berlin. Absolviertes Studium der Schulmusik mit Hauptfach Violine (Unterricht zwei Jahre lang in Violin-Klasse für Künstlerische Ausbildung), Staatsexamen für Sek II an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (1,2).

sowie absolviertes Studium der Philosophie an der Humboldt Universität Berlin (1,4).

Während des Studiums bis 2011 vier Jahre lang Geigenlehrerin an Musikschule in Berlin-Zehlendorf,

Deutschlandradio Hörspiel-Produktionen verschiedene Einspielungen (u.a. für Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von J. Kerr), Violinistin für internationale Konzertagenturen, u.a. solo im Rodin Museum Paris für Siemens International, mit Rihanna live bei TV Total, mit Pussy Cat Dolls live bei Wetten Dass u.a.

Nach dem Zweiten Staatsexamen (1,0 und 1,6) ab 2014 Studienrätin für Musik und Philosophie am Schadow Gymnasium in Berlin-Zehlendorf, Leitung insgesamt dreier Schulorchester, Philosophie Fach-Seminarleiterin am 1. Schulpraktischen Seminar in Berlin-Treptow Köpenick, zwei einjährige Elternzeiten.

Orchester u.a.: 1.Violine beim Irish National Youth Orchester in Dublin,                                 1.Violine beim Landesjugendorchester Berlin, 1. Violine beim Jungen Ensemble Berlin, Stimmführerin der 2.Violinen beim Universitätsorchester Köln (auf Honorarbasis)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Constanze Tinawi:  "Welche Erkenntnisse haben wir, wenn wir Musik hören? – Überlegungen an der Schnittstelle von Erkenntnistheorie analytischer Kunstphilosophie und Philosophiedidaktik"; in: Philipp Thomas & F. Wobser (Hrsg.): Philosophische Bildung neu denken. Perspektiven auf die Vielfalt der Vernunft. Bielefeld: Transcript, 2025.

Constanze Tinawi (i.E.): "Musik und Bezugnahme – eine Untersuchung auf der Grundlage N. Goodmans analytischer Kunstphilosophie"; in: K. Schilling-Sandvoss, A. Welte (Hrsg.): Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis, Musikpädagogik im Diskurs, Band 7, 2025.

Constanze Tinawi & Markus Tiedemann: "Vom Lehren des Philosophierens im geistigen Umfeld der Ungewissheit"; in: W. Buchberger, M. Oberlechner-Duval (Hrsg.): Gesellschaftliches Lernen, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2025.   

Constanze Tinawi: "Klimaethik. Philosophische Reflexionen, Appelle und Aktionen". Rezension des gleichnamigen Buches, hrsg. v. Klaus Draken und Jörg Peters. Stuttgart: Reclam 2023, in: Zeitschrift der Philosophie und Ethikdidaktik, ZDPE 4/24.

Constanze Tinawi & Markus Tiedemann: "Verzerrtes Normalitätsempfinden und toxische Toleranz"; in: Bundeszentrale für politische Bildung, Dossier Islamismus, S. 209-214, 2021. Online-Dossier: https://www.bpb.de/themen/islamismus/dossier-islamismus/343155/verzerrt…

Constanze Tinawi: "Musikperformance als kosmische Ästhetik – Meredith Monk", Intellectures. Kulturmagazin, 2017, online: https://www.intellectures.de/2017/09/21/musikperformance-als-kosmische-….

 

VORTRÄGE UND WORKSHOPS

Constanze Tinawi (Okt. 2025): Vortrag "Singulär-plurale Erkenntnis durch Musik – metaphorische Exemplifikation als Interaktion von Subjekt und Welt", Symposion der Gisela & Peter W. Schatt Stiftung, (In-)Dividualität – Identität – Diversität, Travemünde. 

Constanze Tinawi, Katharina Schilling-Sandvoß, Jürgen Budde, Julia Hoffmann (Dez. 2024): Musik und Heterogenität, Eine explorative Studie zu Impulsen von Musik-Lehramtsreferendar:innen, Forschung an der Kunsthochschule + one, Tagung an der HfMDK.

Constanze Tinawi (Dez. 2024): Vortrag "Kunstästhetik im Spannungsfeld von Mensch und Künstlicher Intelligenz – Erkenntnistheoretische sowie praktisch philosophische Überlegungen und deren Relevanz für die Philosophiedidaktik", Tagung Rheinische Philosophiedidaktik, Universität Koblenz.

Constanze Tinawi & Katharina Schilling-Sandvoß (Dez. 2024): Differenzierende Impulse innerhalb inklusiver musikalischer Lernprozesse. Eine explorative Studie zu Impulsen von Musik-Lehramtsreferendar:innen, Tag der Forschung HfMDK Frankfurt.

Constanze Tinawi (Nov. 2024): Vortrag "Musik und Bezugnahme im Spannungsfeld von Mensch und Künstlicher Intelligenz. Musikpädagogische Überlegungen auf der Grundlage der kunstanalytischen und praktischen Philosophie", Tagung an der Musikhochschule Freiburg, Postdigitalität und Musikpädagogik.

Constanze Tinawi (April 2024): Vortrag "Welche Erkenntnisse habe ich in dem Moment, in dem ich Musik höre?" Tagung der Universität Passau/PH Weingarten: Philosophische Bildung ist mehr: Zur Vielfalt der Formen der Vernunft.

Constanze Tinawi (März 2024): Vortrag "Musik und Bezugnahme – eine sinnsystemische Untersuchung auf der Grundlage der analytischen Musikphilosophie", Tagung der Gesellschaft für Musikpädagogik in Potsdam: Doing Things. Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis.

Constanze Tinawi (Jan. 2024): Vortrag "Zur Erkenntnistheorie der Musik und ihrer Relevanz für die Philosophiedidaktik", Forschungs-Kolloquium Fachdidaktik Philosophie (Prof. D. Balg), Philosophisches Seminar, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 

Constanze Tinawi (Sept. 2023): Vortrag "Musik und Bezugnahme – eine sinnsystemische Untersuchung auf der Grundlage der analytischen Musikphilosophie", X. Tagung für Praktische Philosophie an der Universität Salzburg.

Constanze Tinawi (Juni 2022): Vortrag "Musik und Bezugnahme – eine symboltheoretische Untersuchung im Spannungsfeld von Mensch und Künstlicher Intelligenz", Kolloquium Gegenwartsästhetik, Prof. Daniel M. Feige und Prof. Michael Lüthy, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Constanze Tinawi (Nov. 2017), Workshop "Haltung zeigen im Sinne Kants", Tagung der Senatsverwaltung für Bildung Berlin mit der Amadeu-Antonio-Stiftung und Martin-Luther-Universität Halle zum Thema "Haltung und Wahrheit“.

Constanze Tinawi, Henning Franzen und Daniel Austerfield (Aug. 2016): Vortrag "Kompetenzen im Fach Philosophie", Senatsverwaltung für Bildung, Berlinweites Einführungsseminar für das Referendariat im Fach Philosophie/Ethik.                    

 

LEHRE

WS 25/26            HfMDK Frankfurt, Seminar interdisziplinär zur Musikwissenschaft "Komponistinnen                                                 entdecken" gemeinsam mit Christina Richter-Ibáñez

SS 25                  HfMDK Frankfurt, Seminar

                           "Musikpädagogik, kulturelle Diversität und Intersektionalität"    

WS 24/25           HfMDK Frankfurt, Seminar "Musikpädagogik und Gender"

WS 23/24           Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:

                           Hauptseminar (Master) "Grundpositionen der Philosophiedidaktik"  

SS 23                 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:

                           Seminar (Bachelor) "Methoden im Philosophieunterricht"

SS 23                 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:

                           Hauptseminar (Master) "Philosophie der Bildung und Entwicklung"  

WS 22/23            Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophisches Seminar:

                           Seminar (Bachelor) "Methoden im Philosophieunterricht" 

WS 2021/2022    Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Hochschule für Musik Mainz):

                            Hauptseminar (Master) "Interkulturelle Musikpädagogik" 

 

MITGLIEDSCHAFTEN

GMP, AMPF, Deutsche Gesellschaft für Philosophie, Gesellschaft für Ästhetik, Gesellschaft für Philosophie+Ethik Didaktik, Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik.