Zwischenspiel – Öffentlicher Meisterkurs mit dem Storioni Trio

pressemitteilung

Vom 16. bis 18. März 2024 fin­det an der HfMDK un­ter dem Ti­tel „Zwi­schen­spiel – Kam­mer­mu­sik im März“ ein öf­fent­li­cher Meis­ter­kurs mit dem re­nom­mier­ten Sto­rio­ni Trio aus den Nie­der­lan­den statt. Dazu ein­ge­la­den sind sechs En­sem­bles aus Stu­die­ren­den der HfMDK, dar­un­ter Preis­trä­ger*in­nen und Teil­neh­mer*in­nen des In­ter­na­tio­na­len Schu­mann-Kam­mer­mu­sik­prei­ses 2022. In­ter­es­sier­te Zu­hö­rer*in­nen kön­nen die drei Meis­ter­kur­s­ta­ge, die am 16., 17. und 18. März je­weils um 10 Uhr in ver­schie­de­nen Sä­len der HfMDK be­gin­nen, kos­ten­frei be­su­chen. Frei­er Ein­tritt gilt auch für das Ab­schluss­kon­zert am 18. März ab 18 Uhr im Klei­nen Saal der Hoch­schu­le, in dem sich die Nach­wuchs­tri­os mit Tei­len des er­ar­bei­te­ten Re­per­toires prä­sen­tie­ren.

Mit den „Zwi­schen­spiel“-Meis­ter­kur­sen kommt die Hoch­schu­le im März je­ner Jah­re, in de­nen an der HfMDK kein Schu­mann-Kam­mer­mu­sik­preis statt­fin­det, ih­rem er­klär­ten An­spruch nach, die Teil­neh­mer*in­nen des Wett­be­wer­bes nicht nur punk­tu­ell durch die Aus­zeich­nun­gen, das Preis­geld und die Me­di­en­prä­senz zu för­dern, son­dern sie auch im wei­te­ren Ver­lauf ih­res künst­le­ri­schen Wer­de­gangs zu be­glei­ten und wei­ter­zu­bil­den. Im Nach­gang zum Schu­mann-Kam­mer­mu­sik­preis von 2022 fand 2023 be­reits ein Meis­ter­kurs mit dem Fau­ré Quar­tett statt. In die­sem Jahr ge­ben nun Wou­ter Vos­sen (Vio­li­ne), Marc Vos­sen (Vio­lon­cel­lo) und Bart van de Roer (Kla­vier) vom Sto­rio­ni Trio ihr Wis­sen an jun­ge Kam­mer­en­sem­bles der Hoch­schu­le wei­ter.

Seit bald 30 Jah­ren tritt das Sto­rio­ni Trio ge­mein­sam mit ei­nem brei­ten Re­per­toire von der Klas­sik bis zur Ge­gen­wart auf. Da­bei ist es ge­nau­so in den nam­haf­ten Kon­zert­häu­sern die­ser Welt wie dem Con­cert­ge­bouw Ams­ter­dam, der Wig­mo­re Hall in Lon­don oder der Car­ne­gie Hall in New York zu er­le­ben wie in klei­nen Dorf­kir­chen oder an an­de­ren stim­mungs­vol­len Or­ten. Ein­mal im Jahr ver­an­stal­tet das Trio in sei­ner Hei­mat Eind­ho­ven das Sto­rio­ni Fes­ti­val, in des­sen Rah­men auch im­mer jun­ge Nach­wuchs­en­sem­bles zu hö­ren sind, die von den Trio-Mit­glie­dern in der vor­ge­schal­te­ten Sto­rio­ni Aca­de­my un­ter­rich­tet wer­den. Als jun­ge Mu­si­ker durf­ten die drei Nie­der­län­der selbst die Er­fah­rung ma­chen, wie be­rei­chernd die Hil­fe und In­spi­ra­ti­on von er­fah­re­nen Kol­leg*in­nen sein kann, in ih­rem Fal­le u.a. von Me­na­hem Press­ler, Isaac Stern, Mstis­lav Rostro­po­vich und Mit­glie­dern vom Ver­meer und vom Emer­son Quar­tet. So­mit ist es ih­nen gleich­zei­tig ein wich­ti­ges An­lie­gen und eine gro­ße Freu­de, ihre Ex­per­ti­se an die viel­ver­spre­chen­den Nach­wuchs­en­sem­bles der HfMDK wei­ter­zu­ge­ben.

Da­von pro­fi­tie­ren beim „Zwi­schen­spiel“-Meis­ter­kurs fünf Kla­vier­tri­os aus der Klas­se von Prof. An­ge­li­ka Merk­le so­wie ein Kla­vier­trio aus der Klas­se von Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler:

  • Trio Han­na­ri (Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le)
  • Trio De­ly­ria (Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le)
  • Trio Els­ter (Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le)
  • Trio Trou­vail­le (Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le)
  • Trio mit Mo­ritz Kö­nig, Vio­li­ne; Muf­ei Feng, Cel­lo; und Qi­ong­dan Liang, Kla­vier
    (Klas­se Prof. An­ge­li­ka Merk­le)
  • Trio mit Ostap Sh­pik, Vio­li­ne; So­phie Char­lot­te Rees, Cel­lo; und Ga­bri­el Oli­vei­ra, Kla­vier
    (Klas­se Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler)

Termine

Der ge­naue Zeit­plan mit al­len Räu­men wird recht­zei­tig hier ver­öf­fent­licht.

Der Ein­tritt zu den drei Meis­ter­kur­s­ta­gen so­wie zum Ab­schluss­kon­zert ist kos­ten­frei, alle in­ter­es­sier­ten Zu­hö­rer*in­nen sind herz­lich will­kom­men.

Der Meis­ter­kurs fin­det mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung der Deut­sche Bank Stif­tung so­wie der Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK (GFF) statt.

Wer das Sto­rio­ni Trio selbst im Kon­zert er­le­ben möch­te, hat dazu am 17. März 2024 um 19 Uhr in der Fes­te­burg­kir­che die Mög­lich­keit, wo im Rah­men ei­nes Fes­te­burg­kon­zer­tes Wer­ke von Beet­ho­ven, Fa­da­el und Schu­bert er­klin­gen.

Die drei Musiker des Storioni Klaviertrios

Storioni Trio (c)Storioni Trio

Pres­se­kon­takt

Mehr zum Thema