Zwei Erfolge aus der Flötenklasse

erfolgsmeldung

Nina Grund er­spiel­te sich ein Prak­ti­kum beim SWR Sym­pho­nie­or­ches­ter in Stutt­gart und An­to­nia Hey­ne wird So­lo­pic­co­lis­tin am Staats­or­ches­ter Kas­sel. Bei­de stu­die­ren in der Flö­ten­klas­se von Prof. Ste­pha­nie Win­ker.

Vi­ten der Stu­die­ren­den

Nina Grund ent­deck­te schon früh, dass die Quer­flö­te ihr In­stru­ment ist. Nach ih­rem Jung­stu­di­um bei Paul Dah­me an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst in Frank­furt stu­diert sie seit 2018 bei Prof. Ste­pha­nie Win­ker im Ba­che­lor. Sie ist Sti­pen­dia­tin der „Stu­di­en­stif­tung des deut­schen Vol­kes“.

An­to­nia Hey­ne er­hielt ih­ren ers­ten mu­si­ka­li­schen Un­ter­richt im Al­ter von vier Jah­ren. Nach ih­rer schu­li­schen und mu­si­ka­li­schen Aus­bil­dung am Säch­si­schen Lan­des­gym­na­si­um für Mu­sik „Carl Ma­ria von We­ber“ Dres­den be­gann sie 2016 ihr Ba­che­lor­stu­di­um an der Hoch­schu­le für Mu­sik Dres­den in der Klas­se von Sté­pha­ne Réty. Or­ches­ter­er­fah­run­gen sam­mel­te sie un­ter an­de­rem im Bun­des­ju­gend­or­ches­ter, der jun­gen nord­deut­schen phil­har­mo­nie und bei en­sem­ble re­flek­tor. An­to­nia Hey­ne wur­de mit dem Deutsch­land­sti­pen­di­um und ei­nem Sti­pen­di­um der Pes­ta­loz­zi-Stif­tung Frank­furt am Main ge­för­dert und er­hielt beim Li­ons Mu­sik­preis 2018 ei­nen ers­ten Preis. Wert­vol­le Im­pul­se er­hielt sie bei Meis­ter­kur­sen na­men­haf­ter Flö­tist*in­nen wie Jel­ka We­ber, Wal­ly Hase und Em­ma­nu­el Pa­hud.

Fra­gen & Kon­takt