Zum Tod von Friedrich von Metzler

news

Fried­rich von Metz­ler, Ban­kier aus Über­zeu­gung und Kunst­mensch aus Lei­den­schaft, ist ver­stor­ben. Er stand für ein welt­of­fe­nes und mensch­li­ches Frank­furt. Er leb­te die Über­zeu­gung, dass eine Stadt nur durch das En­ga­ge­ment all ih­rer Bür­ger*in­nen stark sein kann. Er stand da­für, dass Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Kunst nicht Ge­gen­sät­ze sind, son­dern zu­sam­men das Wohl ei­ner Ge­sell­schaft be­för­dern.

Fried­rich von Metz­ler war Grün­dungs­mit­glied der Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK (GFF), die seit 2007 die Hoch­schu­le groß­zü­gig un­ter­stützt. Er und sei­ne Ehe­frau Syl­via von Metz­ler stan­den uns im­mer mit Rat und Tat zur Sei­te. Da­für sind wir sehr dank­bar.

Fried­rich von Metz­ler warb zeit­le­bens für Frank­furt als Stadt, die Men­schen zu­sam­men­führt. Da­für öff­ne­te er sein Haus, lud die Stadt­ge­sell­schaft ein und sorg­te da­für, dass sich Men­schen, die neu nach Frank­furt ge­kom­men wa­ren, schnell will­kom­men und hei­misch fühl­ten. Auch mich emp­fing er auf die­se Wei­se mit sei­ner Herz­lich­keit und Neu­gier.

Un­se­re Ge­dan­ken sind bei Fa­mi­lie Metz­ler.

Prof. El­mar Ful­da, Prä­si­dent