WS 2023/24: Kuratieren in den Darstellenden Künsten

news

Im Win­ter­se­mes­ter 2023-2024 über­nimmt der künst­le­ri­sche Lei­ter des Brecht­fes­ti­vals Augs­burg, Ju­li­an War­ner, die Work­shops zum The­ma "Ku­ra­tie­ren in den Dar­stel­len­den Küns­ten".

Ju­li­an War­ner ist Künst­ler und Ku­ra­tor. Er ist künst­le­ri­scher Lei­ter des Fes­ti­vals der Kul­tur­Re­gi­on Stutt­gart 2022 und des Brecht­fes­ti­vals Augs­burg 2023-25. Un­ter dem Ali­as Feh­ler Kuti ver­öf­fent­licht er viel­be­spro­che­ne Pop­mu­sik und Per­for­man­ces. Er co-ku­ra­tier­te Per­forming Arts Fes­ti­vals für das Künst­ler*in­nen­haus Mou­son­turm, die Münch­ner Kam­mer­spie­le und die Ber­li­ner So­phi­ensae­le. 2021 ent­warf er für das in­ter­na­tio­na­le Thea­ter­fes­ti­val Spiel­art ein Groß­pro­jekt im öf­fent­li­chen Raum zu ge­gen­wär­ti­gen Dis­kur­sen der Angst ("Glo­bal Angst: Par­la­ment. Pa­ra­de. Ri­tu­al."). Ju­li­an war Per­for­mer di­ver­ser Es­say-Per­for­man­ces von Oli­ver Zahn so­wie Dra­ma­turg und Eth­no­graf von Anta He­le­na Re­ckes Schwarz­ko­pie Mit­tel­reich. Als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter ar­bei­te­te und lehr­te er am In­sti­tut für Kul­tur­ant­rho­po­lo­gie der Ge­org-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen und ist mit Eli­sa Liepsch Ko-Her­aus­ge­ber des Sam­mel­ban­des AL­LI­AN­ZEN - Kri­ti­sche Pra­xis an wei­ßen In­sti­tu­tio­nen. Zu­letzt gab er ei­nen Sam­mel­band zum Stand der post­ko­lo­nia­len Kri­tik in Deutsch­land her­aus: Af­ter Eu­ro­pe. Bei­trä­ge zur de­ko­lo­nia­len Kri­tik er­schien 2021 im Ver­bre­cher Ver­lag.

Frank­furt goes Augs­burg: Com­mu­ni­ty Arts Lab 
Das Brecht­fes­ti­val Augs­burg wan­delt sich un­ter der künst­le­ri­schen Lei­tung von Ju­li­an War­ner von ei­nem Gast­spiel-Fes­ti­val zu ei­ner kon­ti­nu­ier­lich pro­du­zie­ren­den In­sti­tu­ti­on. Im Zen­trum der Ku­ra­ti­on steht hier­bei eine kul­tur­po­li­ti­sche Ver­tei­lungs­fra­ge: Für wen wer­den die­se sym­bo­li­schen Gü­ter pro­du­ziert? Wel­ches Pu­bli­kum wird ima­gi­niert? Und wie kann aus neo­li­be­ra­lem Au­di­ence De­ve­lop­ment eman­zi­pa­to­ri­sche Co-Au­tor*in­nen­schaft ent­ste­hen? Nach der er­folg­rei­chen Ju­bi­lä­ums­aus­ga­be 2023 im Ar­bei­ter­vier­tel Augs­burg-Lech­hau­sen zieht das Fes­ti­val für die 2024er Aus­ga­be ins post-mi­gran­tisch ge­präg­te Augs­burg-Ober­hau­sen. Stu­die­ren­de der HfMDK sind ein­ge­la­den, für das kom­men­de Brecht­fes­ti­val (23.2.-1.3.2024) in Aus­hand­lung mit Augs­bur­ger Com­mu­nities ei­nen ge­mein­sa­men Abend zu ent­wi­ckeln und durch­zu­füh­ren. 

Ter­mi­ne der Work­shops:

  • FR 27. Ok­to­ber 2023, 12-16 Uhr: HfMDK Frank­furt
  • FR 17. und SA 18. No­vem­ber 2023; Ex­kur­si­on nach Augs­burg
  • FR 22. De­zem­ber 2023, 12-16 Uhr: HfMDK Frank­furt
  • FR 19. Ja­nu­ar 2024, 12-16 Uhr: HfMDK Frank­furt
  • FR. 1. bis MO 4. März 2024: Pro­ben und Sho­wing - Ab­schluss­ver­an­stal­tung des Brecht­fes­ti­vals Augs­burg

Die Work­shop­ter­mi­ne fin­den in Prä­senz statt. Sie soll­ten mög­lichst an al­len fünf Ter­mi­nen teil­neh­men, um die Ver­an­stal­tung beim Brecht­fes­ti­val gut vor­be­rei­ten und mit ge­stal­ten zu kön­nen. Die Work­shop-Rei­he rich­tet sich an Stu­die­ren­de al­ler Stu­di­en­gän­ge. Auch gan­ze Teams oder En­sem­bles sind sehr will­kom­men.

An­mel­de­frist: 23. Ok­to­ber 2023

Im Som­mer­se­mes­ter 2024 wird der Fo­kus „Ku­ra­tie­ren in der Mu­sik“ wie­der an­ge­bo­ten.