Vier Preise beim diesjährigen Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft

pressemitteilung

Zum ins­ge­samt vier­und­zwan­zigs­ten Mal fand ges­tern in der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) der jähr­li­che Kam­mer­mu­sik­wett­be­werb der Po­ly­tech­ni­schen Ge­sell­schaft e.V. statt.

„Das künst­le­ri­sche Ni­veau war in die­sem Jahr so hoch“, sag­te die Ju­ry­vor­sit­zen­de Dr. Chris­ta Rat­jen in ih­rer Preis­ver­lei­hungs­re­de, „wie ich es in den zehn Jah­ren, in de­nen ich in der Jury da­bei bin, in ver­gleich­ba­rer Qua­li­tät noch nicht er­lebt habe". 

Elf En­sem­bles in un­ter­schied­lichs­ter in­ter­na­tio­na­ler Be­set­zung kon­kur­rier­ten um den be­gehr­ten Kam­mer­mu­sik­preis: Duos, Kla­vier­tri­os, Streich­quar­tet­te, En­sem­bles mit Sän­ger*in­nen und ein Blä­ser­quin­tett.

Nach in­ten­si­ven Dis­kus­sio­nen und der Schwie­rig­keit, zwi­schen den her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen der ver­schie­de­nen Gen­res Rang­fol­gen fest­zu­le­gen, ent­schied sich die Jury, den Preis un­ter vier her­aus­ra­gen­den En­sem­bles auf­zu­tei­len. 

Die vier Preis­trä­ger-En­sem­bles

Der Kam­mer­mu­sik­preis der Po­ly­tech­ni­schen Ge­sell­schaft 2021 geht da­mit zu glei­chen Tei­len von je 2.500 Euro an

  • das Han­na­ri Trio (mit Han­na Pon­ka­la, Vio­li­ne; La­ris­sa Na­gel, Vio­lon­cel­lo; Rie Ki­ba­ya­shi, Kla­vier)
  • das De­ly­ria Trio (mit Da­vid Stron­gin, Vio­li­ne; Uriah Tut­ter, Cel­lo; Eli­sha Kra­vitz, Kla­vier) so­wie
  • das Ma­li­on Quar­tett (mit Alex Jus­sow, Vio­li­ne; Je­le­na Ga­lić, Vio­li­ne; Li­lya Tym­chys­hyn, Vio­la; Bet­ti­na Kess­ler, Cel­lo)
  • das As­trai­os Quin­tett (mit Nina Grund, Flö­te; Fre­de­rik Mef­fert, Oboe; Nana Kusa­ka, Kla­ri­net­te; Mi­cha­el Hof­mann, Horn; Ma­rie-Lui­se Haas, Fa­gott).

Die bei­den Kla­vier­tri­os wer­den der­zeit von Prof. An­ge­li­ka Merk­le, das Ma­li­on Quar­tett von Prof. Tim Vog­ler und das As­trai­os Quin­tett von un­ter­schied­li­chen Do­zen­ten be­treut.

Die Jury

Der Jury ge­hör­ten an: Dr. Chris­ta Rat­jen als Vor­sit­zen­de und Ver­tre­te­rin der Po­ly­tech­ni­schen Ge­sell­schaft, Prof. Erik Schu­mann (Vio­li­ne), Prof. An­ge­li­ka Merk­le (Kla­vier­kam­mer­mu­sik), Prof. Jan Ickert (Vio­lon­cel­lo), Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler (Kla­vier­kam­mer­mu­sik), Prof. Lu­cas Fels (In­ter­pre­ta­ti­on und Ver­mitt­lung Neu­er Mu­sik), Prof. Tim Vog­ler (Strei­cher­kam­mer­mu­sik) und Prof. Nina Jan­ßen (Holz­blä­ser­kam­mer­mu­sik an der Mu­sik­hoch­schu­le Nürn­berg) als ex­ter­nes Ju­ry­mit­glied.

Presseinformation: Vier Preise beim diesjährigen Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft

Pres­se­kon­takt