VERDI-REQUIEM: Interpretationsradius – wie machen es die anderen?

news

Das nächs­te Chor-Or­ches­ter-Pro­jekt wirft sei­ne Schat­ten vor­aus und ver­spricht eine für alle er­fah­rungs­rei­che Rei­se in Ver­dis spi­ri­tu­el­le Ge­dan­ken­welt von Le­ben und Tod.

Für alle, die sich ein per­sön­li­ches Stim­mungs­bild die­ser hoch­dra­ma­ti­schen Schil­de­rung von „Jüngs­tem Ge­richt“ und „Bit­ten um Er­lö­sung“ ver­schaf­fen möch­ten, hat das Au­dio­vi­su­el­le An­ge­bot der Hoch­schul­bi­blio­thek ei­ni­ges zu bie­ten:

Auf un­se­ren Strea­ming-Platt­for­men Di­gi­tal Con­cert Hall und Na­xos Mu­sic Li­bra­ry so­wie un­se­rem ei­ge­nen Kon­zert­re­po­si­to­ri­um (mit di­gi­ta­li­sier­ten Mit­schnit­ten aus der HfMDK) gibt es die Mög­lich­keit, das auf­zu­füh­ren­de Werk (und vie­les dar­über hin­aus) in Ton und Bild in un­ter­schied­lichs­ten In­ter­pre­ta­tio­nen zu er­le­ben. Egal, ob zur Vor­be­rei­tung auf die Ver­an­stal­tung, zu Un­ter­richts­zwe­cken oder zum pri­va­ten Ver­gnü­gen – es dürf­te für je­den Ge­schmack und für jede „Sicht­wei­se“ die idea­le Auf­nah­me da­bei sein.

Um die Aus­wahl zu er­leich­tern, hier drei klei­ne Vor­schlags­lis­ten aus den drei Platt­for­men – na­tür­lich kön­nen nach er­folg­tem Zu­gang dort noch zahl­rei­che wei­te­re Auf­nah­men über die Such­leis­te ge­sucht und ge­fun­den wer­den.

Di­gi­tal Con­cert Hall

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Ma­riss Jan­sons)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Da­ni­el Ba­ren­bo­im)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Ma­rek Ja­now­ski)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Teo­dor Cur­r­ent­zis)

Na­xos Mu­sic Li­bra­ry

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Ar­turo Tos­ca­ni­ni)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Ric­car­do Muti)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Clau­dio Ab­ba­do)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Her­bert von Ka­ra­jan)

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Lo­rin Maazel)

HfMDK-Kon­zert­re­po­si­to­ri­um

Für die „his­to­risch“ In­ter­es­sier­ten ha­ben wir auf un­se­rem Kon­zert­re­po­si­to­ri­um ei­nen Mit­schnitt un­se­rer Hoch­schul­ensem­bles un­ter der Lei­tung des ehe­ma­li­gen Chor­lei­tungs-Do­zen­ten Win­fried Toll zu des­sen Ab­schied von der Hoch­schu­le 2019 – even­tu­ell wa­ren man­che, wel­che die­ses Mal mit­wir­ken, auch schon vor 6 Jah­ren mit da­bei und kön­nen sich hier­mit „nach­hö­ren“.

Ver­di-Re­qui­em (Di­ri­gent: Win­fried Toll)

Hin­wei­se zur Nut­zung:

1. Hoch­schul­in­ter­ne Nut­zung

Grund­sätz­lich sind alle Auf­nah­men aus dem Hoch­schul­netz (edu­ro­am) her­aus di­rekt ab­ruf­bar.

2. Hoch­schulex­ter­ne Nut­zung

a) Das HfMDK-Kon­zert­re­po­si­to­ri­um ist au­ßer­halb der Hoch­schu­le ohne Zu­gangs­be­schrän­kung ver­füg­bar

b) Für eine Nut­zung der Di­gi­tal Con­cert Hall und Na­xos Mu­sic Li­bra­ry au­ßer­halb der Hoch­schu­le sind Au­then­ti­fi­zie­run­gen als Hoch­schul­mit­glied nö­tig.

Für alle, die die ex­ter­ne Nut­zung der bei­den Platt­for­men (noch) nicht ken­nen, gibt es als Down­load auch eine Kurz­an­lei­tung als PDF.

Soll­te es Fra­gen hier­zu ge­ben, bit­te wen­den an: Mi­cha­el Weiß (Bi­blio­theks­mit­ar­bei­ter) E-Mail: mi­cha­el.weiss@hfmdk-frank­furt.de

On­line-Schu­lun­gen zum (per­sön­li­chen) Zu­gang so­wie zur Hand­ha­bung der bei­den Platt­for­men fin­den re­gel­mä­ßig statt.

Anleitung: Externer Login Digital Concert Hall und Naxos Music Library

Fra­gen & Kon­takt