"Tyll" am Theater Heidelberg

news

Für das Thea­ter Hei­del­berg be­schäf­ti­gen sich Re­gie-Stu­die­ren­de der HfMDK mit dem groß an­ge­leg­ten Ro­man über die un­sterb­li­che Nar­ren­fi­gur.

Tyll Ulen­spie­gel, Narr, Gauk­ler und Pro­vo­ka­teur, ge­rät in die Wir­ren des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges. Er wird Zeu­ge blu­ti­ger Schlach­ten, er­lebt Hun­ger, Ar­mut und re­li­giö­sen Fa­na­tis­mus, trifft auf Kö­ni­ge und Kö­ni­gin­nen, Mön­che und Bau­ern, Schrift­stel­ler und Dra­chen­for­scher. Da­ni­el Kehl­manns "Tyll" ist das Bild ei­ner Epo­che als ba­ro­ckes Welt­thea­ter, die viel­stim­mi­ge Ge­schich­te ei­nes Krie­ges, der bis heu­te als gro­ße Mensch­heits­ka­ta­stro­phe im Be­wusst­sein ist. Mit­ten drin: der Win­ter­kö­nig Fried­rich V. und sei­ne Win­ter­kö­ni­gin Eli­sa­beth Stuart, als de­ren Hof­narr Tyll zeit­wei­se agiert. Da­durch ist die Ge­schich­te aufs Engs­te mit dem Hei­del­ber­ger Schloss ver­bun­den.

  • Re­gie: Ma­xi­me Mou­rot, Leo Schen­kel, An­dre­as Wein­mann
  • Büh­ne und Kos­tü­me: Ka­tha­ri­na An­des
  • Mu­sik: Wil­li Ha­sel­bek
  • Dra­ma­tur­gie: Jür­gen Po­pig
  • Thea­ter­päd­ago­gik: Je­re­my Heiß
  • Mit: Eli­sa­beth Auer, Da­ni­el Friedl, Jo­nah Mo­ritz Quast, Esra Schrei­er, An­dre­as Sei­fert, An­dre­as Uhs
  • Live-Mu­sik: Wil­li Ha­sel­bek
Die Figuren Friedrich (gespielt von Jonah Moritz Quast) und Elizabeth (gespielt von Jonah Moritz Quast) stehen im Vordergrund oben an einer Treppe, im Hintergrund Stallmeister, Nele und Tyll, in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
Die Figur Angeta (gespielt von Elisabeth Auer) hält Claus den Mund zu, der an einem Tisch gegenüber von Tesimond sitzt, in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
Tyll (gespielt von Elisabeth Auer) schaut die drei Figuren Kürassier, Gustav Adolf und Friedrich an, im Hintergrund sitzt Elizabeth in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
Olearius (gespielt von Esra Schreier) mit einem großen Köcher steht auf der Bühne mit den Figuren Kircher und Quast in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
 Die Figur Tyll (gespielt von Esra Schreier) steht auf einem Bein und schaut nach unten in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
 Die Figur Tyll (gespielt von Daniel Friedl) mit Kircher, der komplett in ein großes Stofftuch gehüllt ist, in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
Um einen Tisch herum sitzen bzw. stehen Figuren des Stückes: Tyll (gespielt von Esra Schreier), Agneta, Claus, Kircher und Tesimond in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
Das Ensemble sitzt auf der Bühne auf einer Treppe in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)
Das Ensemble steht auf der Bühne und singt, eine Figur spielt Gitarre in der Inszenierung von "Tyll" am Theater Heidelberg im Dezember 2021.
(Foto: Susanne Reichardt)

Termine und Tickets

Maxime Mourot

Regie (Bachelor of Arts)

Leo Schenkel

Regie (Bachelor of Arts)

Andreas Weinmann

Regie (Bachelor of Arts)